Digitale Planung einer leistungsfähigen Belüftungsanlage im neuen Reinraum

In Laboren ist ein effektiver Luftaustausch von höchster Bedeutung für die Gesundheit der dort arbeitenden Menschen. Auch die Prozessqualität hängt von der Luftreinheit ab, insbesondere in Reinräumen. Deshalb zogen Bauverantwortliche eines Klinikums bei der Neugestaltung des Laborbereichs  in der Planungsphase HTCO für computergestützte Strömungssimulationen (CFD) hinzu. Die virtuellen Analysen sollten vor Installation sicherstellen, dass die geplante Belüftungsanlage in den verschiedenen Laborräumen die Luft nach spätestens 20 Minuten ausgetauscht hat und keine Raumbereiche auftreten, die nicht durchlüftet werden.

Mithilfe der CFD-Strömungssimulation lassen sich Luftströme präzise erfassen, abbilden, analysieren und optimieren. „Unternehmen und Lüftungsplaner ersparen sich damit kostspielige Experimente oder böse Überraschungen“, so Teodora Vatahska, Geschäftsführerin der HTCO GmbH. Dank einer Strömungssimulation kann die Funktionalität einer Belüftung schon im Planungsstadium nachgewiesen werden. Gegenüber Behörden kann mit ihrer Hilfe auch die Erfüllung vorhandener Bestimmungen und Vorschriften in Bezug auf Luftreinheit und Arbeitsschutz nachgewiesen werden.

Für die Strömungssimulation wurde im ersten Schritt eine 3D-Modellierung der Laborräume anhand von Bauplänen erstellt, in die alle relevanten Raumkomponenten sowie Wärmequellen und -senken wie Möbel, Sicherheitswerkbänke und die Menschen mit einbezogen wurde. Anschließend erfolgte eine transiente temperaturabhängige Strömungssimulation zur Analyse der Luftströmung und des Luftaustausches. Die Auswertung der Simulation ergab die genaue Erholungszeit des Luftaustausches. Die Visualisierung der Strömungs- und Wärmeverteilung half weiterhin die Qualität der Lüftung im Bezug auf Gleichmäßigkeit und Zugerscheinungen zu bewerten.

Die Strömungssimulation ermöglicht sowohl bei Sanierung als auch im Neubau eine vorausschauende und energieeffiziente Lüftungsplanung. Verschiedene Planungsvarianten lassen sich auf diese Weise mit geringem Aufwand virtuell durchspielen, um eine optimale Ausrichtung der Komponenten zu finden und Überdimensionierungen zu Vermeiden. Denn für viele spezialisierten Räume fehlen im Regelwerk der Lüftungsplanung genaue Angaben. Mittels individuelle Lüftungsplanung unterstütz durch CFD-Simulation konnte in einem Pharmalabor die Luftwechselrate von 25-fach gem. allgemeiner Empfehlung im Regelwerk auf 10-fach reduziert werden. Dies ermöglichte eine enorme Energieeffizienzsteigerung und erhebliche Reduktionen der Investitions- und Betriebskosten.

Über die HTCO GmbH

Die HTCO GmbH ist ein Engineering-Unternehmen, das auf numerische Strömungssimulation (CFD) spezialisiert ist. Seit über 30 Jahren unterstützen wir Unternehmen aus verschiedensten Branchen bei der Entwicklung bzw. Optimierung von technischen Produkten, Prozessen und Gebäuden. Außerdem sind wir an verschiedenen nationalen und internationalen Forschungsprojekten beteiligt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HTCO GmbH
Rabenkopfstrasse 4
79102 Freiburg
Telefon: +49 (761) 4098883
Telefax: +49 (761) 4098881
http://www.htco.de

Ansprechpartner:
Teodora Vatahska
Telefon: +49 (761) 4098883
E-Mail: regs@htco.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel