„Die beiden jüngsten Romane von Gaby Hauptmann sind schon eine kleine Hommage an unseren alt-ehrwürdigen Lauffener Katzenbeißer“ so Marian Kopp vom Vorstand der Lauffener Weingärtner eG. Wir wissen, dass der Lauffener Katzenbeißer bundesweit heute wieder zu den beliebtesten Weinen im mittleren und gehobenen Preissegment gehört“, so Kopp.
Gaby Hauptmann hat in den letzten Jahren das Städtchen Lauffen als Inspiration für sich entdeckt und ist immer wieder gerne in der Hölderlinstadt am Neckar. „Die steilen Weinberge, die kleinen Fluchten der Protagonisten aus Stuttgart heraus aufs Land, der Katzenbeißer und Jungwinzer, die ihren eigenen Weg gehen. Da sind schon einige persönlichen Erlebnisse Teil der Geschichte geworden“, so Gaby Hauptmann. Auch das romantische „Lauerhäusle“, ein Weingärtnerhäuschen mitten in den Steillagen, habe sich in ihr Gedächtnis geprägt, so die 64-jährige Autorin aus Allensbach am Bodensee. Die beiden Jungwinzer Jonas Schäffer und Julia Höllmüller von der Lauffener Weingärtner Jungwinzergruppe „Vinitiative“, hatte Gaby Hauptmann bei ihrem Auftritt im Juni vorigen Jahres beim Lauffener „Lesestoff-Talk“, ins Herz geschlossen.
In dem Buch geht es um zwei Frauen, die mit Hingabe, Loyalität und Tatkraft allen Krisen trotzen, um gemeinsam ihren Traum wahr zu machen. Und was passiert? „So ein besonderer Ort, schießt es Doris durch den Kopf, als sie in den idyllischen Hof des Weinguts tritt. Sie hat turbulente Wochen mit ihrem Mann hinter sich und überhaupt stellt ihr das Leben im Moment ein paar Fragen. Jetzt gönnt sie sich an diesem herrlichen Sommerabend ein Glas Wein mit ihrer besten Freundin Katja. Im Hof des alten Backsteinhauses ist es einfach magisch, genau wie es Katja beschrieben hat. Und so beschließen die beiden, die alte Winzerstube wieder zu neuem Leben zu erwecken. Aber ganz so einfach ist es dann eben doch nicht …“
„Wie die Heldin ihr Leben anpackt, hat mich fasziniert“. Charlotte Links Kommentar zu „Unsere allerbeste Zeit“.
Gaby Hauptmann wurde bereits 2019 von der Lauffener Weingärtner eG als „Weingenießerin des Jahres“ in Deutschland ausgezeichnet. Die Laudation hielt damals EU-Kommissar Günther Oettinger, der diese Auszeichnung bereits 2015 bekam. „Bei uns gehörte die Weinflasche immer auf den Tisch, auch bei jeder meiner Lesungen steht Wein statt Wasser in der Nähe,“ so die gelernte Journalistin und Fernsehmoderatorin damals. Zudem sei in einigen ihrer Romane das Weintrinken ein Thema. Das stellte Gaby Hauptmann in ihren jüngsten zwei Bücher auf mitnehmende Art unter Beweis.
Gaby Hauptmann, geboren 1957 in Trossingen, lebt in Allensbach am Bodensee. Als Moderatorin, Journalistin und Autorin ist sie einem großen Publikum bekannt. Ihre Bücher wurden über 8,5 Millionen Malverkauft. Ihr jüngster Roman ›Unsere allerbeste Zeit‹ stand wochenlang auf der Bestsellerliste und beschwört den Wert alter Freundschaft. ›Unser ganz besonderer Moment‹ schreibt die Geschichte der Freundinnen fort und lässt sie ihren Traumort finden.
Über den Piper Verlag
Der Piper Verlag blickt auf eine lebhafte, über hundertjährige Geschichte zurück und veröffentlicht aus den Bereichen Literatur, Sachbuch, Reise und populäre Belletristik Bücher die begeistern und bewegen. Die Bücher aus dem populärem Belletristik-Programm erzählen packende Geschichten von mitreißenden Charakteren und Schicksalen. Unterhaltsamer, spannender, zu Herzen gehender Lesestoff, der begeistert.
Die Lauffener Weingärtner eG ist nach der Fusion mit der WG Mundelsheim mit einer Rebfläche von 896 ha und knapp 1200 Mitgliedern sowie einem konsolidierten Umsatz von 24,8 Millionen Euro die größte Einzelgenossenschaft mit eigenständiger nationaler Distribution im Weinanbaugebiet Württemberg. Bei 106 ha verfügt Lauffen über die größte terrassierte Steillagenfläche in Württemberg. In den renommierten Einzellagen Katzenbeißer, Käsberg, Mühlbächer und Rozenberg wachsen vor allem Schwarzriesling, Trollinger, Samtrot, Lemberger und Riesling. Der Wein aus der Einzellage "Katzenbeißer" der Lauffener Weingärtner ist bei den Verbrauchern in ganz Deutschland der bekannteste Württemberger Herkunfts-Wein. Drei Viertel ihrer Weine setzen die Lauffener über den Lebensmittel-Einzelhandel ab, 15 Prozent über den Fachhandel, Gastronomie und Endverbraucher. Die Lauffener Weingärtner sind im DLG-Ranking seit 14 Jahren ununterbrochen bester Weinerzeuger in Württemberg. Die Qualität der Lauffener und Mundelsheimer Weine sind bereits in der Vergangenheit durch zahlreiche Auszeichnungen sowie den DLG-Bundesehrenpreis und den Staatsehrenpreis Baden-Württemberg belegt. Neben dem Sieg im europäischen VINUM-Genossenschaftscup gab es den ersten und dritten Platz beim Deutschen Rotweinpreis, den zweiten Platz im Focus-Weintest, den Sieg beim Deutschen Lemberger-Preis "Vaihinger Löwe", die Ehrung als "beste Jungwinzer-Vereinigung" in Deutschland, den Jungwinzerpreis des Weinbauverbandes Württemberg sowie verschiedene Spitzenplatzierungen der Berliner Weintrophy, bei Mundus Vini und Selection etc. Außerdem wurde Lauffener Wein wiederholt beim Filmfestival Berlinale kredenzt.
Lauffener Weingärtner eG
Im Brühl 48
74348 Lauffen am Neckar
Telefon: +49 (7133) 185-0
Telefax: +49 (7133) 185-60
https://www.lauffener-wein.de
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (89) 381801-25
E-Mail: eva.brenndoerfer@piper.de
Ostarhild Kommunikation
Telefon: +49 (7141) 6487851
E-Mail: info@ostarhild.de
GF
Telefon: +49 (7133) 18512
E-Mail: kopp@wg-lauffen.de