Air Liquide Electronics Deutschland verkündet Vereinbarung mit GlobalFoundries über die Lieferung von Gasen für die Halbleiterfertigung

Die Air Liquide Electronics GmbH (ALE), Deutschland, hat heute bekannt gegeben, dass sie ihren bestehenden Vertrag mit GlobalFoundries (GF) über die Lieferung von hochreinen Gasen für die Fab 1 von GF in Dresden verlängert und erweitert hat. Die Vereinbarung umfasst sowohl Investitionen vor Ort als auch darüber hinausgehende Industriegase-Lieferungen.

Seit mehr als 20 Jahren beliefert Air Liquide die weltweiten Standorte von GF in Dresden, Singapur und den Vereinigten Staaten. Air Liquide produziert bereits Gase, insbesondere Stickstoff, direkt im Dresdner Werk von GF in vier On-Site-Anlagen und wird in den nächsten zwei Jahren in zwei weitere On-Site-Anlagen investieren. Die heutige Vereinbarung erweitert die Zusammenarbeit in Deutschland für die Lieferung von hochreinen verflüssigten Gasen wie Stickstoff, Sauerstoff, Argon, Helium, CO2 und Wasserstoff, die für die Halbleiterproduktion unerlässlich sind.

Die Vereinbarung ermöglicht es Air Liquide, größere Mengen an Gasen an das Dresdner Werk von GF zu liefern, während GF seine Kapazitäten in Deutschland ausbaut, um die steigende Kundennachfrage nach Halbleitern zu befriedigen. So kann Air Liquide das langfristige Wachstum von GF unterstützen. Wolfgang Steiner, Geschäftsführer der Air Liquide Electronics GmbH: "Dies ist ein wichtiger Meilenstein für unser Unternehmen, der das große Vertrauen unserer Kunden in unsere Partnerschaft zum Ausdruck bringt. Dieser Vertrag ermöglicht es uns, bereits heute neue Mitarbeiter einzustellen, um das zukünftige Wachstum von GlobalFoundries zu unterstützen. Wir freuen uns, unsere langjährige Geschäftsbeziehung und Partnerschaft fortzuführen.”

Dr. Manfred Horstmann, Vice President und General Manager von GF, Dresden: "In Zeiten einer beispiellosen Nachfrage nach Halbleitertechnologien ist die strategische Zusammenarbeit mit unseren Zulieferern von entscheidender Bedeutung, um die laufenden Bemühungen von GF zur Maximierung und Erweiterung der Produktion in unserem Werk in Dresden zu unterstützen. Unsere Vereinbarung mit Air Liquide trägt dazu bei, unseren Kunden in einer Zeit, in der dies wichtiger denn je ist, eine größere Kontinuität und Vorhersagbarkeit
der Lieferkette zu bieten."

Über die AIR LIQUIDE Electronics GmbH

Air Liquide Electronics GmbH ist ein Spezialist für die Herstellung und Lieferung von Luft und Bulkgasen sowie Spezialgasen für die Halbleiterindustrie, von Anlagen für Gas- und Chemikalienversorgungssysteme für die Halbleiter- und Photovoltaikindustrie in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Air Liquide Electronics ist sowohl für globale Konzerne als auch für mittlere und kleinere Unternehmen und Forschungsinstitute tätig. Die aktuellen Aktivitäten konzentrieren sich auf die Entwicklung und Lieferung neuartiger flüssiger Spezialgase (Precursors) sowie auf Wasserstoffproduktionsanlagen und Infrastruktursystemen. Air Liquide Electronics ist Gründungsmitglied des Hightech-Netzwerks Silicon Saxony e. V. Im Jahr 2021 feierte die Air Liquide Electronics GmbH ihr 15-jähriges Bestehen. Heute hat das Unternehmen rund 100 Mitarbeiter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

AIR LIQUIDE Electronics GmbH
Bergener Ring 15
01458 Ottendorf-Okrilla
Telefon: +49 35205 61145
Telefax: +49 35205 61 202
http://www.airliquide.de

Ansprechpartner:
Ina Jahn
E-Mail: jahn@abg-partner.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel