Die Mediaagentur OMD hat den Erfolg der Maßnahmen mit einer individuell aufgesetzten Werbewirkungs-Messung begleitet, die vom Insights- und Kreativ-Team bei OMD entwickelt wurde. Mit der Messung erhebt OMD die Wirkung der verschiedenen TV-Sonderwerbeformen und kann so Empfehlungen für den zukünftigen Einsatz einzelner Formate für McDonald’s Deutschland ableiten.
Abgefragt werden bei einem repräsentativen Personenkreis in Deutschland Werbeerinnerung, Image- und Sympathiewerte der Marke McDonald‘s, die konkrete Beurteilung der Werbung im jeweiligen Format sowie der Markenfit zwischen „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ und McDonald’s. Dabei ist die Erhebung so aufgesetzt, dass unterschiedliche Formate, die McDonald’s Deutschland im Rahmen der Sendung einsetzt, separat bewertet werden, um Unterschiede in der Wirkung und Leistungsfähigkeit einzelner Platzierungen herauszufiltern. „Auf diese Weise kann ein eindeutiger Wirkungsnachweis auf Formatebene in Bezug auf Image- und Aktivierungsleistung erfolgen und es können klare Handlungsempfehlungen für den zukünftigen Einsatz einzelner Formate abgeleitet werden,“ sagt Sophia Wiese, Group Manager OMD Insights.
Das Besondere an der Werbewirkungs-Messung: die Befragungsdaten laufen in Echtzeit in ein Dashboard ein, sodass die Erkenntnisse und damit einhergehende Implikationen schnell und einfach allen Verantwortlichen zur Verfügung stehen. „Mit einer solchen Messung können wir agil und effizient unsere Aktivitäten prüfen und feinjustieren,“ so Roland Meves, Head of Media bei McDonald’s Deutschland. „Kampagnenumsetzung und Marktforschung über einen Agenturansprechpartner steuern zu können, ist dabei ein wesentlicher Vorteil in der Zusammenarbeit.“
Diese Ergebnisse versetzen McDonald’s Deutschland und OMD in die Lage kostenintensive Sonderwerbeformen, wie hier beim Dschungelcamp, wirkungsorientiert zu selektieren und zu steuern. Sie bilden die Grundlage für den zukünftigen Einsatz von Product Placements und anderen Sonderwerbeformen in der Bewegtbild-Strategie.
Durch diese Art der Kollaboration unterschiedlicher Units bietet OMD seinen Kunden eine ganzheitliche Marketing- und Mediaberatung, die nachweislich einen Beitrag zum Geschäftserfolg liefert.
OMD ist eine der führenden Mediaagenturen Deutschlands und entwickelt auf Basis von Innovation, Kreativität, Empathie und Daten wirksame Marketing- und Kommunikationslösungen für Unternehmen. Getreu ihrer Philosophie "Better decisions, faster." steht für OMD immer im Fokus, ihre 900 Mitarbeitenden und über 160 Kunden dabei zu unterstützen, schneller zu lernen und schneller zu handeln – um letztlich relevantere, effektivere und profitablere Verbindungen zwischen Menschen und Marken entstehen zu lassen. So gelingt es OMD, nachweisbar zum Geschäftserfolg ihrer Kunden beizutragen.
OMD ist in Deutschland an insgesamt vier Standorten vertreten: Düsseldorf, Hamburg, München und Berlin. 2021 wurde OMD als Digitaler Marktführer Deutschlands (COMvergence) ausgezeichnet und ist zugleich die meistausgezeichnete Mediaagentur Deutschlands bei den Award Shows. Die Agenturgruppe ist Teil von OMD Worldwide (www.omd.com), dem weltweit größten Media-Agenturnetzwerk mit Offices in 100 Ländern und mehr als 13.000 Angestellten. Weltweit ist OMD von RECMA (Research Company Evaluating the Media Agency Industry) zur leistungsstärksten Mediaagentur ausgezeichnet worden. OMD bleibt auch 2021 die meistausgezeichnete Media Agentur in Cannes.
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