Vor 25 Jahren: „Albrecht Dürer“ hob ab

Am 6. Januar 1997 im Hamburger Ortsteil Finkenwerder fertiggestellt, ging der 646. gebaute Airbus der A320-Familie, genauer gesagt ein Airbus A319, an den Start. Das Flugzeug war das erste in einer reinen Charter-Bestuhlung und für die damals in Nürnberg ansässige Eurowings bestimmt. Die Maschine mit der Kennung D-AKNF wurde am 5. Februar 1997 feierlich am Flughafen Nürnberg auf den Namen „Albrecht Dürer" getauft – dem jetzigen Namensgeber des Flughafens.

Stationiert in Salzburg und Stuttgart war die „Albrecht Dürer“ immer mal wieder in Nürnberg und flog u.a. nach Heraklion auf Kreta. Mit fünf Jahren ging die A319 dann namenlos nach Köln und flog dort für die neue Tochtergesellschaft und erste Low Cost-Airline in Deutschland, die Germanwings (siehe Foto). Im elften Jahr kam die Maschine zur Lufthansa und wurde für drei Jahre an die neue Italienische Tochter Lufthansa Italia vermietet, bevor sie mit 15 Jahren wieder bei der Germanwings unterkam. Mit 22 wurde die frühere „Albrecht Dürer“ im spanischen Teruel abgestellt und anschließend mit 24 Jahren abgewrackt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Flughafen Nürnberg GmbH
Flughafenstraße 100
90411 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 937-00
Telefax: +49 (911) 937-1650
http://www.airport-nuernberg.de

Ansprechpartner:
Christian Albrecht
Telefon: +49 (911) 9371744
E-Mail: albrecht-christian@airport-nuernberg.de
Jan Beinßen
Presse
Telefon: +49 (911) 937-2613
E-Mail: uk@airport-nuernberg.de
Katharina Ostertag
Presse
Telefon: +49 (911) 937-2797
E-Mail: presse@airport-nuernberg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel