Die Zahlen seien, gerade vor dem Hintergrund des deutlichen Rückgangs der neu abgeschlossenen Ausbildungsverhältnisse im Jahr 2020, ein wichtiger Erfolg im Bereich der Fachkräftesicherung, kommentiert HWK-Präsident Bernd Wegner. „Bemerkenswert ist, dass dieses deutliche Plus erzielt werden konnte, obgleich Corona-bedingt viele bewährte Formate der Berufsorientierung und Nachwuchswerbung 2021 nicht, oder nur in eingeschränkter Form, durchgeführt werden konnten. Womöglich wäre die Bilanz noch besser ausgefallen, wenn Ausbildungsmessen und Infoveranstaltungen in Schulen wie geplant hätten stattfinden können. Gleichwohl verdeutlicht die Steigerung, dass die vielfältigen Chancen, die unsere Berufsfelder bieten, von Jugendlichen und ihren Familien erkannt werden. Für das saarländische Handwerk wie auch für unsere Handwerkskammer ist das eine sehr erfreuliche Nachricht, da nahezu alle unsere Gewerke händeringend Nachwuchsfachkräfte suchen“.
HWK-Hauptgeschäftsführer Bernd Reis ergänzt: „Die positive Trendwende ist für unsere HWK Ansporn, alles daran zu setzen, dass sich diese erfreuliche Entwicklung verstetigt und bei der Nachwuchswerbung noch einen Zahn zuzulegen. Die Begeisterung für unsere Berufe können wir am besten wecken, indem wir Jugendlichen im Rahmen bewährter Formate wie der Praktikumswoche Saarland, dem Tag des Handwerks oder dem Girls’Day Handwerk zum Anfassen und Ausprobieren bieten“.
Um junge Leute für das Handwerk zu gewinnen, will die HWK 2022 mit verschiedenen Informationsangeboten in allen saarländischen Landkreisen Präsenz zeigen. „Jugendliche, die sich bereits für eine handwerkliche Berufslaufbahn entschieden haben und die für ihr Handwerk brennen, möchten wir als Ausbildungsbotschafter gewinnen“, informiert Doris Clohs, die als stellvertretende Hauptgeschäftsführerin bei der Handwerkskammer unter anderem die Bereiche Nachwuchswerbung und Fachkräftesicherung verantwortet. „In Pandemiezeiten gelingt Fachkräftesicherung nur mit einem ausgewogenen Mix aus Online- und Offline-Angeboten ist sich die Verwaltungsfachfrau sicher. „Ergänzend zu unserem Präsenzangebot setzen wir deshalb auf eine Reihe digitaler Informationsangebote wie beispielsweise die Gewerkeportraits aus unserer beliebten YouTube-Reihe „Mach Dein Ding!“, deren sechste Staffel kürzlich angelaufen ist“, bemerkt Clohs.
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