Über den Webshop haben VSG-Kunden künftig einen konsolidierten Zugriff auf das gesamte Produktportfolio, wobei der Schwerpunkt auf den Ersatzteilen der vier Marken liegt. So wird in Zukunft der gesamte Werkstattbedarf über eine einzige Adresse – shop.vsgdover.com – abgedeckt. Der Webshop ist auch über die Homepage und die einzelnen Marken-Websites erreichbar.
Suchfunktionalitäten
Die Hauptfunktion des Webshops ist es, dem Nutzer Zugang zum gesamten Ersatzteilrepertoire zu bieten und es ihm zu ermöglichen, alle benötigten Ersatzteile selbständig zu identifizieren, zu finden und zu bestellen.
Für eine schnelle und einfache Suche nach dem richtigen Produkt stehen dem Nutzer drei Suchleisten-Optionen zur Verfügung:
• Produktsuche: Suche nach Gesamtprodukten. Eine komplette Auflistung aller zugehörigen Ersatzteile kann auch über einen Link auf der Gesamtproduktseite aufgerufen werden.
• Teile-Suche: Suche nach Ersatzteilen
• Seriennummer: Suche nach der Stückliste eines Gesamtproduktes
Soll die Produktsuche ohne manuelle Zeicheneingabe in der Suchleiste erfolgen, ist es auch möglich, Filter zu setzen, die eine optimale Produktidentifikation über die Kategorien Produkt, Fahrzeug und Freigaben ermöglichen. Darüber hinaus werden alle verfügbaren Produktkategorien auf der Startseite des Webshops in einem übersichtlichen Raster dargestellt und sind so ebenfalls einfach zu identifizieren und aufzurufen. Innerhalb der einzelnen Produkt- und Markenseiten stehen Pop-up-Menüs zur Verfügung, die eine mühelose Navigation zwischen den Produktkategorien ermöglichen.
Die einzelnen Produkte werden auf so genannten Detailseiten dargestellt. Hier werden die wichtigsten Daten zum jeweiligen Produkt kurz genannt und auch in Bildform dargestellt, sowie detaillierte Informationen zum Produkt, die sich in die vier Bereiche Beschreibung, Medien, verlinkte Produkte und technische Daten gliedern.
Bereich Kundenkonto
Der exklusive Zugang zum Webshop steht nur den bei VSG gelisteten Händlern zur Verfügung. Diese haben die Möglichkeit, Ersatzteile und Zubehör sowie Gesamtprodukte direkt zu bestellen oder eine gezielte Anfrage für individuell zu fertigende Produkte schnell und einfach über den Webshop zu erstellen. Aber auch für Kunden, die nicht im Webshop registriert sind, bietet dieser einen großen Mehrwert: Auch sie können direkt über den Webshop Produktanfragen erstellen und haben Zugriff auf die gesamten Produktinformationen.
Speziell für die VSG-Händler wurde ein umfangreiches Berechtigungssystem eingerichtet, mit dem alle Benutzerkonten an die individuellen Bedürfnisse des Unternehmens angepasst und verwaltet werden können. So kann jedem Mitarbeiter je nach Position und Berechtigung eine Benutzerrolle zugewiesen werden. Zur Unterstützung des Einrichtungs- und Verwaltungsprozesses wird ein detailliertes Handbuch bereitgestellt, welches Unternehmen bei der optimalen Einrichtung ihrer Benutzerkonten anleitet. Darüber hinaus wird der Zugang zu speziellen Video-Tutorials ermöglicht, in denen der Registrierungsprozess Schritt für Schritt abgebildet und erklärt wird.
Innerhalb eines Unternehmenskontos werden dem Nutzer zusätzliche Funktionen angeboten, die den Nutzen des Webshops für die Unternehmen weiter erhöhen. Zwei dieser Funktionen sind:
• Die Einsicht in die gesamte Bestellhistorie. Dank der direkten Integration des Webshops in das ERP-System von BlitzRotary werden alle in der Vergangenheit getätigten Transaktionen angezeigt.
• Möglichkeit, mehrere unterschiedliche Lieferadressen im System zu hinterlegen und so den Bestellvorgang noch effizienter zu gestalten.
Architektur
Das für die Erstellung des Webshops verwendete System ist das B2B-Shopsystem Intershop. Als Produktinformationsmanagementsystem (PIM) wird das PowerPIM-System von CDMM verwendet und der Webshop ist direkt in das von BlitzRotary verwendeten ERP-System SAP integriert.
Ausblick
In der aktuellen Startphase ist der VSG-Webshop für die DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) verfügbar. Dieses Angebot soll auch für die gesamte EMEA-Region zur Verfügung gestellt werden und eine entsprechende Umsetzung wird im Jahr 2022 erfolgen. Der Webshop ist in den Sprachen Englisch, Französisch, Deutsch, Italienisch, Spanisch und Russisch verfügbar. Das Unternehmen strebt außerdem eine direkte EDI-Anbindung für VSG-Partner an.
Über die Vehicle Service Group
Als Teil des Dover-Segments Engineered Systems ist die Vehicle Service Group (VSG) ein starker, vielseitiger und weltweit führender Anbieter in der Fahrzeug-Servicebranche. VSG besitzt 13 Hebebühnen-, Reifenservice- und Unfallinstandsetzungsmarken: Rotary, Ravaglioli, Blitz, Butler, Elektron, Nogra, Space, Sirio, Chief, Forward, Direct-Lift, Revolution und Hanmecson. VSG hat seinen Hauptsitz in Downers Grove, Illinois, USA und verfügt über ISO 9001-zertifizierte Fertigungsstandorte in Nordamerika, Europa und Asien. Weitere Informationen finden Sie unter www.vsgdover.com.
BlitzRotary GmbH
Hüfinger Straße 55
78199 Bräunlingen
Telefon: +49 (771) 9233-0
Telefax: +49 (771) 9233-99
http://www.blitzrotary.de
Director of Marketing & Communication VSG EMEA
Telefon: +49 (176) 11923374
E-Mail: wshmitt@vsgdover.com