Anknüpfend an ein Vorgängerprojekt geht das „Mentoren-Netzwerk Ökolandbau“ in diesem Jahr erneut an den Start. Im Netzwerk geben Öko-Landwirt:innen ehrenamtlich ihre Erfahrung an Kolleg:innen weiter. Sie möchten Ihnen bei herausfordernden betrieblichen Situationen zur Seite stehen und helfen, die richtige Entscheidung zu treffen. Das kann zum Beispiel bei einer Betriebsumstrukturierung oder -übernahme sein. Mentor:innen können begleiten, wenn eine Existenzgründung bevorsteht oder bei der Suche nach einer Teilhaber:in für einen Betriebszweig unterstützen. Ein Austausch mit einer Mentor:in kann Lösungswege aufzeigen, wenn extrem hohe Arbeitsbelastungen gestemmt werden müssen oder junge Öko-Landwirt:innen Schwierigkeiten haben, ihre Anliegen innerhalb einer Hofgemeinschaft durchzusetzen.
Das Mentoren-Netzwerk Ökolandbau ist ein Angebot der Bäuerlichen Bildung und Kultur gGmbH (BBK). Es wird gefördert durch die Software AG Stiftung. Die BBK koordiniert das Netzwerk, betreut und begleitet das Mentoring. Anfragen von Öko-Landwirt:innen und Öko-Gärtnerinnen werden an die am besten geeignete Mentor:in weitergeleitet. Das erste Treffen mit einer Mentor:in ist kostenlos. Ab dem zweiten Treffen beteiligen sich die Mentees mit einer pauschalen Aufwandsentschädigung.
Weitere Informationen zum Mentoring unter https://mentoring.bio und bei Nina Bastick, Tel.: 04131 830 88-25, mobil: 0151 467 714 35,
E-Mail: nina.bastick@demeter-im-norden.de
Bäuerliche Gesellschaft e.V. – Demeter im Norden
Viskulenhof 7
21335 Lüneburg
Telefon: +49 (4131) 83088-0
Telefax: +49 (4131) 83088-29
http://demeter-im-norden.de
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (4131) 83088-24
E-Mail: presse@demeter-im-norden.de