Edelmetalle helfen im Kampf gegen die Krise

Die Covid-19-Pandemie ist immer noch nicht besiegt. Das führt dazu, dass Wirtschaft und Kapitalmärkte sich weiterhin in einem kontinuierlichen Krisenmodus befindet. Schwankungen und Unsicherheiten sind weiterhin an der Tagesordnung. Dazu kommt die geldpolitische Instabilität mit historisch hohen Inflationsraten und einer weiterhin ungelösten Zinssituation für private Anleger:innen, die auch noch unter Negativgebühren zu leiden haben. Ebenso herrscht immer noch Sorge um die Sicherheit von Bankguthaben bei einem möglichen Crash des Finanzsystems – denn durch die Einlagensicherung sind Guthaben bis 100.000 Euro geschützt, aber eben nicht darüber hinaus.

„Daher benötigen Anleger:innen weiterhin einen guten Plan, um ihr Vermögen sicher zu entwickeln und in die Zukunft zu führen. Edelmetalle stellen auch heute einen sehr interessanten, wachstumsstarken Vermögenswert dar, der sich sehr gut dafür eignet, ein Anlagedepot vor Börsenschwankungen und der Inflation zu schützen und alternative Renditemöglichkeiten zu eröffnen“, sagt Thomas Hack, Gründer und Geschäftsführer des Finanzdienstleistungsunternehmens Value Brain GmbH (Erlaubnis nach §34c, d, f und i GewO) in Walsdorf bei Bamberg (www.valuebrain.de).

Thomas Hack hat sich als Sachwerte-Experte auf Investments in substanzstarke Vermögensgegenstände spezialisiert. Unter www.youtube.com/watch?v=QPXu1AHBKyg erklärt Thomas Hack im Video, was ihn bewegt. Sein genereller Ansatz lautet, die persönliche Finanzplanung der Kund:innen über eine professionelle Vermögensstrukturierung zu komponieren und zu optimieren. Er setzt Edelmetalle als Basisinvestment in vielen Kundenportfolios ein und arbeitet dafür mit einer Reihe etablierter Partner für die entsprechenden Produktlösungen zusammen. „Gerade für sicherheitsorientierte Anleger:innen könne es sich lohnen, sich einmal mit physischen Edelmetallen zu befassen, also vor allem Gold und Silber, vielleicht auch Platin und Palladium“, sagt der Sachwerte-Experte.

Thomas Hack betont, dass Edelmetalle letztlich in jedes Depot gehören und Anleger:innen die derzeitigen Preiskorrekturen nutzen sollte, um günstig in interessante Rohstoffe einsteigen. „Es wird in den nächsten Jahren immer wieder drastische Korrekturen an den Kapitalmärkten geben. Im Schnitt sehen wir mindestens einmal im Jahr eine Korrektur in Höhe von zehn Prozent. Daher ergibt es in jedem Falle Sinn, einen Teil des Vermögens in Sachwerten zu sichern, die seit Jahrhunderten begehrt und wertvoll sind beziehungsweise für zukunftsweisende Anwendungen benötigt werden“, erklärt Thomas Hack. Wichtig sei, bei Edelmetallen auf physische Lieferungen zu setzen. Wer das Metall direkt besitze, gewinne höchste Sicherheit, da dem Anleger das Edelmetall dann wirklich gehöre und nicht rein über ein Wertpapier abgebildet werde.

Der Sachwerte-Experte setzt dabei auf eine breite Streuung bei Edelmetallen. Palladium beispielsweise wurde 1802 durch William Hyde Wollaston entdeckt, der Verfahren zur Verarbeitung von Platinerzen untersuchte. Ob in Drei-Wege-Katalysatoren in Fahrzeugen, in der Elektronik, in der Zahnmedizin und Schmuckindustrie, in Brennstoffzellen oder in vielen weiteren industriellen Anwendungen: Das Edelmetall gehört mittlerweile zu den begehrtesten Rohstoffen überhaupt. Die Tendenz ist steigend. „Das ist auch beim Silber zu beobachten. „Die weltweiten Silberbestände gehen nach und nach zur Neige. Zugleich wird Silber aber bei vielfältigen industriellen Anwendungen benötigt, sodass die Chancen für weitsichtige Investoren groß sind, mit dem Edelmetall stabile Wertzuwächse zu erwirtschaften“, sagt Thomas Hack.

Auch Gold besitze weiterhin eine hohe Attraktivität und verfüge über weitreichende Wertsteigerungspotenziale. „Gerade nach den Preiskorrekturen können Anleger:innen günstiger Gold erwerben und sich dann auf die Zukunft freuen. Preise von 2000 Euro und mehr pro Unze sind keine Spekulation, sondern realistische Prognosen. In Kombination mit der sehr hohen Stabilität bietet Gold daher einen wirklich sicheren Anker als weltweit akzeptiertes Zahlungsmittel und für viele Anwendungen benötigtes Edelmetall.“

Thomas Hack rät zudem dazu, in Platin zu investieren, eines der am seltensten vorkommenden Metalle. Platin hat sehr ähnliche Eigenschaften wie Palladium. Deshalb rechnen Experten bei einer Platinknappheit oder einem hohen Platinpreis. „Das macht das Edelmetall für die Zukunft interessant, weil die Preise aktuell attraktiv sind.“

Über die Value Brain GmbH

Über Value Brain

Natürlich mehr bleibende Werte: Unter diesem Motto führt Finanzexperte und Diplom-Kaufmann Thomas Hack sein Finanzdienstleistungsunternehmen Value Brain GmbH (Erlaubnis nach §34c, d, f und i GewO) in Walsdorf bei Bamberg. Im Fokus des erfahrenen Beraters steht, die persönliche Finanzplanung der Kunden zu komponieren und über eine professionelle Vermögensstrukturierung und Optimierung dafür zu sorgen, dass Anleger in jeder Lebenssituation immer über genügend Liquidität und laufende Einkommen aus ihrer Kapitalanlage verfügen. Dafür setzt Thomas Hack den Dreiklang aus Aktien, Sachwerten und Immobilien ein und kombiniert diese Instrumente so, dass die einzelnen Vermögensbestandteile zu unterschiedlichen Zeitpunkten Gewinne abwerfen und immer wieder neu angelegt werden können. Thomas Hack bietet über seine Partner in ganz Deutschland den Zugang zu Neubau-, Pflege-, Bestands- und denkmalgeschützte Immobilien an und stellt die kontinuierliche Bewirtschaftung sicher. Bei den Sachwerten setzt er vor allem auf begrenzt vorhandene Werte wie physisches Gold und Silber, Rohstoffe wie Sandelholz, Edelsteine, Diamanten und Kunst beziehungsweise nachhaltige Konzepte wie Erneuerbare Energien vor allem in der Form von Photovoltaikanlagen. Thomas Hack versteht Value Brain als eine Art „Family Office light“ und will seinen Kunden auf diese Weise den Zugang zu den besten Kapitalanlagen in einer breiten Streuung schaffen. Da keine Anlageklasse für sich allein eine Antwort auf die Herausforderungen gibt, gewinnen zunehmend maßgeschneiderte Lösungen an Bedeutung, die verschiedene Anlageklassen einbeziehen. Die Value Brain GmbH ist Gründungsmitglied der IT- und Finanzgenossenschaft ID eG und Mitglied im Petersmann Institut für den unabhängigen Finanzberater. Mehr Informationen unter www.valuebrain.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Value Brain GmbH
Mühlendorfer Str. 7
96135 Stegaurach
Telefon: +49 (171) 15727-67
http://valuebrain.de

Ansprechpartner:
Thomas Hack
E-Mail: service@valuebrain.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel