German Design Award für Kommunikationsdesign der Spitzenklasse

Wie in jedem Jahr seit 2016 gehört RAL FARBEN auch 2022 wieder zu den Preisträgern des renommierten German Design Awards. Ausgezeichnet in der Kategorie „Excellent Communications Design“ wurden die RAL FARBEN Website und der RAL FARBEN Webshop, die einem grundlegenden Relaunch unterzogen worden sind. Nachdem in den Vorjahren ausschließlich physische Erzeugnisse prämiert wurden, ehrt die international hochkarätig besetzte Jury zum zehnjährigen Jubiläum des Awards erstmals auch digitale Produkte aus dem Hause RAL FARBEN.

Der German Design Award setzt international Maßstäbe, wenn es um die innovativsten Designentwicklungen und um Wettbewerbsfähigkeit auf dem globalen Markt geht. Er prämiert ausschließlich Projekte, die wegweisend in der deutschen und internationalen Designlandschaft sind.

2022 steht die Verleihung des Preises unter dem Motto „Wie Designer denken“: Ausgezeichnet werden herausragende Leistungen, die sich den Herausforderungen unserer Zeit stellen und Gestaltung weiterdenken. Wer hier gewinnt, gehört zu den Besten und macht seinen Erfolg nicht nur sichtbar, sondern eröffnet sich Netzwerk, Reichweite, Internationalität und damit noch mehr Marktchancen.

Zu den Preisträgern gehört, zum fünften Mal in Folge, auch wieder RAL FARBEN, dieses Mal mit neu aufgelegter Website und Webshop. Der Beschluss zum Relaunch der beiden Plattformen erging schon vor anderthalb Jahren und fiel damit fast genau mit dem Einsetzen der Pandemie zusammen. Umso erfreulicher ist, dass die Zeit seitdem kreativ genutzt werden konnte, um dem Wunsch konkret Ausdruck zu verleihen, RAL FARBEN im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung als Akteur auf der Höhe der Zeit zu positionieren.

Das Leitbild des neuen Webauftritts sah eine umfassende und moderne Interaktion mit professionellen Gestaltern vor. Dass dieser Plan erfolgreich in die Tat umgesetzt werden konnte, belegt das Urteil der Jury des German Design Awards. Sie lobt die Gestaltung des User Interface, welches in ihren Augen die RAL FARBEN Markeninhalte „Innovation & Verlässlichkeit. Weltweit“ auf frische Art und Weise transportiert. Besuchern werde sowohl emotionale Informationsvermittlung als auch umstandsloses Einkaufen geboten. Die pointierte Ausgestaltung von Online-Shop und Website biete darüber hinaus jeweils die perfekte Customer Journey, wenn es um Gestaltungstools von RAL FARBEN geht.

Über die RAL gemeinnützige GmbH

RAL ist die weltweit angewandte Sprache der Farbe. Mit den Farbsammlungen RAL CLASSIC und RAL EFFECT sowie dem RAL DESIGN SYSTEM plus bietet RAL den Farbanwendern eine vielfältige Auswahl präziser Farbvorlagen. Die Palette der RAL FARBEN umfasst insgesamt 2.530 Farbtöne. Die RAL FARBEN Produkte reichen von Farbfächern über Kunststoffstandards und digitale Lösungen bis hin zu Farbgestaltungs- und Trendbüchern. Mehr Informationen unter www.ral-farben.de

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