Neue, flexible und sichere Meeting-Möglichkeiten gebündelt finden und Tagungshotels im Portrait kennenlernen: Das frische, digitale Update 2022 des BWH MICE Guide erleichtert die Jahresplanungen im Veranstaltungsmarkt, die nach wie vor abhängig sind von den je nach Region geltenden Corona-Bestimmungen. Die Bedürfnisse von Tagungs- und Event-Planern reichen weiterhin von höchsten Sicherheitsstandards, digitalen Tools sowie hybriden Tagungsformaten bis hin zu flexiblen Stornierungsbedingungen und großzügigen Platzangeboten für sicheres Tagen mit Abstand. In ihrem e-Guide hat die BWH Hotel Group Central Europe daher aktuelle Angebote und Produkte sowie eine große Auswahl an Event- und Meeting-Optionen in ihren rund 200 Tagungshotels zusammengestellt. Als E-Magazin bietet der MICE Guide 2022 eine detaillierte Übersicht zu ausgewählten Tagungshotels in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie weiteren Orten und Ländern in Zentraleuropa. Auch in seinem diesjährigen Update ist der gesamte Online-Katalog darauf angelegt, die Planung von Meetings und Veranstaltungen zu begleiten und zu vereinfachen. Tagungsorganisatoren finden auf gesonderten Themenseiten Informationen zu hybriden Veranstaltungen, „Green Meetings“ sowie einen Ideengeber zu innovativen Veranstaltungsformaten. „Der gesamte Meeting- und Event-Markt bleibt geprägt von großen Veränderungen, auch weiterhin sind starke und innovative Lösungen gefordert. Wir haben mit unseren Angeboten bereits reagiert und tun darüber hinaus alles, um unseren Kunden optimale und an die aktuellen Anforderungen angepasste und professionelle Tagungsmöglichkeiten zu bieten und Planungen zu erleichtern“, sagt Marina Christensen, Head of Sales der BWH Hotel Group Central Europe GmbH in Eschborn. „Und wir wissen, dass trotz des großen Digitalisierungsschubs durch die Pandemie persönlicher Austausch und Beratung nach wie vor wichtig sind. Deshalb steht unser MICE Desk Team jederzeit mit Rat und Tat zur Seite, jetzt auch mit der neuen Express-Anfrage und besonders kurzfristiger Abstimmung. Ein echter Mehrwert für unsere Kunden, der Vertrauen schafft und bei der Planung schnell und unkompliziert unter die Arme greift.“
„Faster“: Kompetente Beratung und schnelle Abstimmung über Express-Anfrage
Intensive Planung und eine Vorlaufzeit für den Anfrage- und Buchungsprozess von Veranstaltungen sind die Regel. Doch gerade in pandemiebedingten Situationen sind bei der Veranstaltungsorganisation häufig Schnelligkeit und Flexibilität gefragt. Zur kurzfristigen und unkomplizierten Anfrage und Abstimmung von Meetings und Events bietet das BWH MICE Desk seine Express-Anfrage an, die auch im e-Magazin MICE Guide eingebunden ist. Starten Kunden hierüber ihre Anfrage, werden sie innerhalb von 60 Minuten im Rahmen der Bürozeiten von einem BWH-Experten zurückgerufen und zu ihren konkreten Fragen beraten.
„Smarter“: Die beste Veranstaltungsart für jeden Anlass – online, offline oder beides
Tagungsplaner müssen bezugnehmend auf die aktuelle Lage und Entwicklung entscheiden, ob die geplante Veranstaltung mit weniger Teilnehmern vor Ort, mit zugeschalteten Teilnehmern hybrid, komplett digital oder auch gestreamt ablaufen soll. Im digitalen MICE Guide gibt es dafür die Themenseite „Interaktiv, hybrid und digital“: Dort stellen sich unter anderem die BWH-Tagungshotels mit eigenen Streaming-Studios vor als auch diejenigen Hotels, die mit Weframe One Boards bereits die innovative Technologie des BWH-Partners Weframe anbieten und damit partizipative, hybride und digitale Formate noch einfacher möglich machen. Wenn kreatives Ideensammeln, Entscheidungsfindung oder auch eine strategische Planung anliegen, gelingt das oftmals besser offline und im direkten Austausch vor Ort: Ob Vortrag, Open Space, Bar Camp, Business Slam oder Thinkathon – welches Format und welche Methode für Onsite-Meetings geeignet sind, erfahren Tagungsplaner auf der neuen Service-Seite „Veranstaltungsformate“ im BWH MICE Guide.
Klar und übersichtlich: Alle Kapazitäten und Hotels auf einen Blick
Alle Hotelinformationen sind im MICE Guide so aufbereitet, dass der Kunde schnell und einfach sieht, welche Location sich am besten für seine Veranstaltung eignet. Eine Kapazitätsübersicht, die alle BWH-Tagungshotels nach ihrer jeweiligen Konferenzfläche auflistet, gibt Aufschluss zur Anzahl der Tagungsräume, Klimatisierung, Befahrbarkeit, PKW-Stellplätzen sowie Entfernungen und Anschlussmöglichkeiten zu Flughafen, Bahnhof oder Autobahn. Ob kleine Meetings, Co-kreative Veranstaltungen, hybride Tagungsformate oder die Durchführung eines Multi-Site-Kongresses: Die Tagungshotels der BWH Hotel Group bieten für jedes Bedürfnis die passenden Räumlichkeiten und Rahmenbedingungen. Zudem enthält der digitale MICE Guide saisonale Angebote ausgewählter Standorte und empfiehlt darüber hinaus monatlich wechselnde Hotels.
Green Meetings: Nachhaltig buchen, reisen und tagen
Im Zeichen mobiler Nachhaltigkeit stellen bereits viele Tagungshotels der BWH Hotel Group Ladestationen für Elektro- und Hybridautos zur Verfügung. Im MICE Guide sind diese Hotels mit der Anzahl der verfügbaren E-Ladestationen sowie Entfernungen zu weiteren E-Tankstellen gekennzeichnet. Über das Veranstaltungsticket, das die BWH Hotel Group in Kooperation mit der Deutschen Bahn anbietet, sparen Tagungsteilnehmer Reisekosten und kommen gleichzeitig umweltfreundlich und entspannt zum Veranstaltungsort. Um eine Tagung noch „grüner“ zu machen, können Kunden außerdem die BWH-Partnerschaft mit B’n’Tree nutzen und für drei Euro pro Teilnehmer ihres Events schon bei der Buchung einen Baum pflanzen lassen und damit soziale Projekte unterstützen. Im Kapitel „Green Meetings“ stellt der MICE Guide zudem ausgewählte und besonders nachhaltig betriebene Hotels vor. So hat etwa das Best Western Plus Kurhotel an der Obermaintherme im fränkischen Bad Staffelstein nachhaltige Maßnahmen fest in seinem Betrieb etabliert und steht für einen respektvollen Umgang mit der Ressource Lebensmittel – unter anderem mit einem neuen, nachhaltigen Küchenkonzept. Das Hotel Berlin, Berlin, ein Mitglied der WorldHotels Collection, hat sich ebenfalls als nachhaltiges Seminar- und Tagungshotel einen Namen gemacht und ist Partner von „Sustainable Meetings Berlin“. Zusätzlich zum fairen und nachhaltigen Ressourcenhandling produziert das Haus eigenen Ökostrom über seine Dach-Solaranlage. Im Atlantic Congress Hotel Essen, WorldHotels Collection, kommen nicht nur Maßnahmen wie Sensoren und wassersparende Hähne, Bewegungsmelder, umweltfreundliche Papiertüten statt Plastik-Wäschebeutel und eine eigene E-Car-Ladestation zum Einsatz. Das Hotelteam unterstützt außerdem nachhaltige Jugendinitiativen, soziale Projekte und gesellschaftliche Aktionen wie die Obdachlosenhilfe und gehört zu den Unterzeichnern von „fairpflichtet“, dem Nachhaltigkeitskodex der deutschsprachigen Veranstaltungsbranche. Im Best Western Plus Palatin Kongresshotel in Wiesloch, das bereits als bestes nachhaltiges Tagungshotel in Baden-Württemberg ausgezeichnet wurde, zieht sich das Thema Nachhaltigkeit wie ein roter Faden durch den gesamten Betrieb – inklusive eigener Photovoltaikanlage und drei Blockheizkraftwerken, die das Hotel klimafreundlich bis zu 100 Prozent mit elektrischer Energie versorgen.
Professionelle Beratung bei allen Fragen
Für eine individuelle Beratung steht Tagungsplanern das MICE Desk der BWH Hotel Group Central Europe jederzeit zur Seite. Das Team berät zu möglichen Meeting-Formaten und schneidert passgenaue, flexible Angebote, plant gemeinsam mit Kunden sichere Roadshows und Serienveranstaltungen und gibt Empfehlungen für ein passendes Rahmenprogramm vor Ort. Neben der umfassenden Beratung haben sich zahlreiche Hotels dem gemeinsamen We care clean-Versprechen verschrieben und gleichzeitig zusätzliche Hygienemaßnahmen vor Ort auf der Webseite zusammengefasst, um nach wie vor Sicherheit auf Reisen und bei Tagungen zu garantieren.
Zum Online MICE Guide 2022: mice.bwhhotelgroup.de
Kontakt zum BWH MICE Desk:
E-Mail: meetings@bwhhotelgroup.de
Telefon: +49 (6196) 4724 280
Weitere Informationen: www.bestwestern.de/tagung
Die BWH Hotel Group ist eine internationale Hotelgruppe mit Hauptsitz in Phoenix/Arizona und das Markendach für die drei weltweiten Markenfamilien Best Western Hotels & Resorts, WorldHotels Collection und SureStay Hotel Group mit einem globalen Netzwerk von rund 4.700 unabhängigen Hotels in rund 100 Ländern weltweit.* Insgesamt gehören zur Markenfamilie BWH Hotel Group weltweit 18 Hotelmarken, die die Anforderungen und Bedürfnisse von Hotelentwicklern und Gästen in aller Welt erfüllen: Best Western, Best Western Plus, Best Western Premier, Executive Residency by Best Western, Vib, GLo, Aiden, Sadie, BW Premier Collection und BW Signature Collection sowie WorldHotels Luxury, WorldHotels Elite, WorldHotels Distinctive und WorldHotels Crafted. Zudem ergänzen die Marken Sure Hotel, Sure Hotel Plus, Sure Hotel Collection und Sure Hotel Studio das Portfolio der Gruppe.** Diese Marken-Diversität bietet Hotelbetreibern, Entwicklern und Investoren die Möglichkeit, das passende Markenkonzept aus dem Markenangebot von drei eigenständigen Markenfamilien auszuwählen. Gleichzeitig erleichtert das breitgefächerte Portfolio dem Reisenden die Hotelauswahl. Alle Hotels unter dem Dach der BWH Hotel Group weltweit sind unternehmerisch unabhängig und individuell geführt. Die BWH Hotel Group bietet Hoteliers weltweit operative Dienstleistungen sowie Vertriebs- und Marketing-Unterstützung sowie mehrfach ausgezeichnete und preisgekrönte Online- und mobile Buchungsmöglichkeiten und die Kundenbindungsprogramme Best Western Rewards und WorldHotels Rewards.
Die BWH Hotel Group Central Europe GmbH, vormals Best Western Hotels Central Europe GmbH, mit Sitz in Eschborn betreut insgesamt rund 230 Hotels in den zehn Ländern Deutschland, Kroatien, Liechtenstein, Luxemburg, Österreich, Slowakei, Slowenien, Schweiz, Tschechien und Ungarn unter dem gemeinsamen Unternehmensdach. Neben dem deutschen Hauptsitz in Eschborn gibt es ein regionales Länderbüro in Wien, Österreich. Alle Tagungs-, Stadt- und Ferienhotels der Gruppe und der verschiedenen Marken garantieren weltweit einheitliche Qualitätsstandards und behalten gleichzeitig ihren individuellen Stil und ihre Eigenständigkeit.
Als Dienstleistungspartner von Hotels verfolgt die BWH Hotel Group das Ziel, den wirtschaftlichen Erfolg und die Wettbewerbsfähigkeit der Partnerhotels zu steigern. Über den Markenanschluss profitieren die einzelnen Hotels von den umfassenden Marketing- und Verkaufsaktivitäten für alle relevanten Marktsegmente und Zielgruppen. Für alle Marktsegmente werden modernste Vertriebs- und Kommunikationswege bereitgestellt. Alle Hotels sind über elektronische Distributionssysteme in den weltweiten Reservierungssystemen sowie im Internet und Partner optimal präsentiert und buchbar. Außerdem profitieren Hotels von dem stetigen Ausbau der eigenen Vertriebskanäle und der Social Media Aktivitäten, strategischem Revenue Management, eigenen Reservierungszentralen, Qualitätsberatung und einem umfassenden Schulungsangebot. Die Loyalitätsprogramme für Vielreisende, Best Western Rewards und WorldHotels Rewards, mit weltweit mehr als 48 Millionen Mitgliedern, gehören zu den größten Kundenbindungsprogrammen der Reisebranche. Weitere Informationen: www.bwhhotelgroup.de und www.bestwestern.de
* Die Zahlen sind Schätzwerte, die schwanken können und Hotels beinhalten, die sich derzeit in der Entwicklungspipeline befinden.
**Alle Hotels der Marken Best Western, WorldHotels und Sure Hotels sind privat geführt und werden unabhängig betrieben. Außerhalb von Europa werden die Hotels der Marken Sure Hotels mit dem Namen SureStay geführt.
BWH Hotel Group Central Europe GmbH
Frankfurter Strasse 10-14
65760 Eschborn
Telefon: +49 (6196) 47240
Telefax: +49 (6196) 472412
http://www.bestwestern.de
Direktorin Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (6196) 4724-301
Fax: +49 (6196) 4724-129
E-Mail: presse@bestwestern.de
Sen. Referentin Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (6196) 4724-302
E-Mail: tina.weik@bestwestern.de