Der Deutsche Servicepreis deckt die facettenreiche Wirtschaft in Deutschland in ihrer Breite ab. Zu den diesjährigen Preisträgern zählen beispielsweise das Vergleichsportal Check24 (in der Kategorie Reise), der Versorger Knauber Strom, der Mobilfunkanbieter Aldi Talk, das Möbelunternehmen Höffner, der Reifenhändler Pneuhage oder der Automobilclub Mobil in Deutschland. Diese und die weiteren ausgezeichneten Unternehmen haben mit ihren Serviceleistungen Maßstäbe in ihrer Branche gesetzt.
Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität: „Eine hohe Kundenorientierung ist unerlässlich, um im Wettbewerb zu bestehen. Dabei kommt digitalisierten Services und Prozessen in der Corona-Krise eine Schlüsselrolle zu. Die Preisträger des Deutschen Servicepreises haben erfolgreich gezeigt, wie man als Unternehmen flexibel auf die veränderten Rahmenbedingungen und Kundenwünsche eingeht.“
Catja Stammen, ntv-Redaktionsleiterin Ratgeber-Magazine: „ntv steht für seriösen und verbraucherorientierten Journalismus. Als Mitinitiator des Deutschen Servicepreises berichtet ntv hier über Unternehmen, die sich mit vorbildlichem Service profiliert haben, was für Verbraucherinnen und Verbraucher eine wichtige Orientierungshilfe darstellt.“
Im Rahmen der Studien und Verbraucherbefragungen wurden anhand von gut 7.900 verdeckten Testkontakten und rund 129.000 Kundenmeinungen mehr als 1.400 Unternehmen untersucht. Im Zentrum der Untersuchung standen dabei die Vor-Ort-Beratung, der Online-Service, der Service am Telefon und per E-Mail sowie Kundenaussagen zum Service der Anbieter. Ausgezeichnet werden jeweils die drei besten Unternehmen in 29 Kategorien, unter anderem in den Bereichen Haus und Wohnung, Mobilität, Gesundheit, Bildung, Finanzen, Reise, Fashion und Lebensmittel.
Veröffentlichung unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität / ntv
Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) verfolgt das Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg führt zu diesem Zweck unabhängige Wettbewerbsanalysen und Kundenbefragungen durch. Über 2.000 geschulte Testerinnen und Tester sind in ganz Deutschland im Einsatz. Die Leitung der Forschungsprojekte, bei denen wissenschaftlich anerkannte Methoden und Service-Messverfahren zum Einsatz kommen, obliegt einem Team aus Soziologen, Ökonomen und Psychologen. Dem Verbraucher liefert das Institut wichtige Anhaltspunkte für seine Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen für das eigene Qualitätsmanagement. Das Deutsche Institut für Service-Qualität arbeitet im Auftrag von renommierten Print-Medien und TV-Sendern; Studien für Unternehmen gehören nicht zum Leistungsspektrum des DISQ.
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