Prof. Dr. Elisabeth Heinemann in Sichtungsausschuss des ARD/ZDF Förderpreis berufen

Ob Informatikerinnen, Ingenieurinnen oder Medientechnikerinnen: Die Zahl der Frauen, die audiovisuelle Medienproduktion und -distribution kreativ und innovativ vorantreiben, wächst beständig. Und das ist gut so. Deswegen verleihen ARD und ZDF seit 2009 jährlich den ARD/ZDF Förderpreis »Frauen + Medientechnologie«  Neben der Würdigung der für die Branche wertvollen Arbeiten, sollen mit diesem Preis sowohl die Karriere gefördert als auch Kontaktaufbau und Vernetzung unterstützt werden.

Für die spannende Aufgabe des „ersten Blicks“ auf die Bewerberinnen wurde in diesem Jahr die Wormser Professorin Dr. Elisabeth Heinemann in den Sichtungsausschuss berufen. Sie leitet an der Hochschule Worms die Master-Studiengänge Mobile Computing in der klassischen sowie der dualen Ausprägung und verfügt selbst über jahrelange Medienkompetenz. Unter anderen betreibt Sie den Podcast „Digitalgeflüster“ des Fachbereichs Informatik und unterrichtet das Fach „Audio-visuelle Produktion“ im Bachelor-Studiengang „Angewandte Informatik“.  

Die Preisträgerinnen werden in einem zweistufigen Verfahren zunächst von einem Sichtungsausschuss und anschliessend einer Fachjury ausgewählt. In beiden Gremien finden sich namhafte Vertreterinnen und Vertreter aus öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten, Hochschulen, Verbänden und Medien-affinen Initiativen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule Worms
Erenburgerstraße 19
67549 Worms
Telefon: +49 (6241) 509-0
Telefax: +49 (6241) 509-222
http://www.hs-worms.de

Ansprechpartner:
Dorothea Hoppe-Dörwald
Kommunikation und Beratung
Telefon: +49 (6241) 509-452
Fax: +49 (6241) 509-222
E-Mail: dhoppe@hs-worms.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel