Aerotech präsentiert hochdynamischen 2-Achs-Galvo-Scanner

Aerotech, Hersteller leistungsstarker Motion-Control- und Positioniersysteme, lanciert den AGV-XPO. Der hochdynamische, 2-Achs-Laserscankopf kombiniert trägheitsarme, hocheffiziente Motoren mit ultrahochauflösender Positionsrückmeldung sowie optimierter Strukturdynamik. Das ermöglicht maximale Beschleunigungsprofile und eine hervorragende Bahngenauigkeit bei gleichzeitig minimalem Folgefehler. Somit eignet er sich laut Hersteller ideal für die schnelle und hochpräzise Fertigung komplexer Bauteile in der Mikroelektronik, der Medizintechnik und der Automobilindustrie. Erstmals ist der neue Laserscanner auf der LASER – World of PHOTONICS in München am Aerotech-Messestand 245 in Halle A6 zu sehen.

"Die Anforderungen unserer Kunden in ihren jeweiligen Branchen sind hoch, sie benötigen außerordentliche Geschwindigkeiten bei maximalen Beschleunigungen und das bei einer hohen Positionsgenauigkeit des Laserstrahls“, weiß Brian Fink, Produktmanager bei der Aerotech Inc. in Pittsburgh. „Mit unserem AGV-XPO-Scanner bieten wir Anwendern die beste derzeit auf dem Markt erhältliche Lösung für mehr Durchsatz bei gleichzeitig höherer Präzision."

Optimiert für den industriellen Einsatz

So kommt der neue AGV-XPO überall dort zum Einsatz, wo bei minimalem Folgefehler und sehr hoher dynamischer Präzision, ein höherer Prozessdurchsatz erreicht werden soll. Typische Einsatzgebiete sind bspw. das Hochgeschwindigkeitsbohren und -schneiden, innerhalb der Elektronikherstellung etwa bei der Bearbeitung und Fertigung von Displays, bei der Laserbearbeitung mit Femtosekunden-Lasern sowie bei allen weiteren Anwendungen, die ein Scannen mit großem Sichtfeld und langer Brennweite erfordern.

Optimiertes Design für mehr Dynamik

Der 2-Achs-Laserscanner gestattet durch seine exzellente Dynamik einen höheren Prozessdurchsatz und durch die hohe Präzision eine verbesserte Prozessausbeute. Über das neu gedachte Galvo-Motor-Design wird das Trägheitsmoment der Antriebe im Vergleich zum Standard-AGV-HPO-Motor um nahezu 30 % verringert. Ein weiterer Benefit ist die optimierte Antriebselektronik, die über eine höhere Bandbreite und verbesserte Stromregelung verfügt.

Der AGV-XPO sticht mit seiner hervorragenden Punktstabilität und Tracking-Leistung hervor – auch bei langen Brennweiten. Durch optional integrierte Wasser- und Luftkühlungen erreicht der neue Scanner außerdem die maximale thermische Stabilität und garantiert so hohe Durchsätze bei gelichbleibender Qualität.

Weiterhin ermöglicht er eine schnellere Ausführung von aggressiven Bahnprofilen, mit minimalen Folgefehlern. Die Bahngenauigkeit lässt sich so auch für schwierige Anwendungen optimieren.

Nahtlos und intuitiv bedienbar

Über Servo- und Schrittmotortische, Hexapoden sowie Piezo-Nanopositionierer lassen sich nahtlose, koordinierte Bewegungen erzielen. Dabei ist lediglich eine Steuerungsplattform für das gesamte Bewegungssystem oder Subsystem erforderlich. Die Verwendung eines Aerotech-Controllers erleichtert die Synchronisation und Koordination der Bewegung des AGV-XPO mit anderen Bewegungsachsen im System. Da alle Geräte über dieselbe intuitive Benutzeroberfläche programmiert und angesteuert werden, ist ein hoher Bedienerkomfort gegeben.

Über die Aerotech GmbH

Die Aerotech Inc. mit Firmenstammsitz in Pittsburgh, USA, ist ein mittelständisches Unternehmen mit Mitarbeiterbeteiligung. 1970 von Stephen J. Botos gegründet, entwickelt und fertigt Aerotech die weltweit leistungsstärksten Motion-Control- und Positioniersysteme für Kunden in Industrie, Wissenschaft und Forschung. Nach wie vor legen die Inhaber ganz im Sinne eines Familienbetriebs äußersten Wert auf einen offenen und vertrauensvollen Umgang mit Kunden, Geschäftspartnern wie auch den Beschäftigten. In Deutschland ist das mittelständische Unternehmen durch eine eigene Tochtergesellschaft, die Aerotech GmbH mit Sitz im fränkischen Fürth, vertreten. Neben Vertriebs- und Service-Aktivitäten erfolgt in Fürth die kundenindividuelle Konfektionierung der Positioniersysteme für den europäischen Markt. Die innovativen und hochpräzisen Bewegungslösungen erfüllen dabei sämtliche kritischen Anforderungen, die für die anspruchsvollen Anwendungsbereiche von heute erforderlich sind. Sie werden überall dort eingesetzt, wo ein hoher Durchsatz gefordert wird – u.a. in der Medizintechnik und Life Science-Anwendungen, bei der Halbleiter- und Flachbildschirmproduktion, in den Bereichen Photonik, Automotive, Datenspeicherung, Laserbearbeitung, Luft- und Raumfahrt, Elektronikherstellung, sowie beim Prüfen und Testen bis hin zur Montage.

Dank moderner Analyse- und Diagnosekapazitäten stellt Aerotech weltweit einen erstklassigen technischen Support und Service bereit. Falls ein Standardprodukt nicht für einen individuellen Anwendungsbereich geeignet ist, vermag der Hersteller auf Grundlage seiner jahrelangen Kompetenz und Erfahrung Spezialbewegungskomponenten und -systeme zu liefern. Die Fertigungskapazität für kundenspezifische Anwendungen wird zusätzlich durch Erfahrungen bei der Lieferung von Systemen für den Vakuum- und Reinraumbetrieb ergänzt.

Zu Aerotech gehören Full-Service Niederlassungen in Deutschland (Fürth), Vereinigtes Königreich (Ramsdell), China (Shanghai City) und Taiwan (Taipei City). Weltweit beschäftigt Aerotech aktuell ca. 500 Mitarbeiter. https://de.aerotech.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Aerotech GmbH
Gustav-Weißkopf-Str. 18
90768 Fürth
Telefon: +49 (911) 967937-0
Telefax: +49 (911) 967937-20
http://de.aerotech.com

Ansprechpartner:
Uwe Fischer
Telefon: +49 (911) 967937-18
E-Mail: ufischer@aerotech.com
Wolfram Wiese
PRX Agentur für Public Relations GmbH
E-Mail: wolfram.wiese@pr-x.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel