- 17 Teams traten im 24 Stunden Langstrecken-Wettbewerb für Serienelektrofahrzeuge im Wettbewerb um den Gesamt- und Klassensieg gegeneinander an
- Siegerteam absolviert 280 Runden und damit 1.280 Kilometer in 24 Stunden
- Sonderpreis für besonderes soziales Engagement: Spende in Höhe von 6.800 € an die Doctor-Clowns
- Tickets ausverkauft. Besucher und Teilnehmer konnten zahlreiche Elektroautomodelle direkt auf dem Hockenheimring testen
Bei der Premiere der ADAC 24h e-competition vom 18. bis 19. Februar auf dem Hockenheimring haben die 17 teilnehmenden Teams eines eindrucksvoll unter Beweis gestellt: Die Langstreckentauglichkeit von Elektroautos. Und das selbst bei widrigen Wetterbedingungen. Der Wettbewerb startete zunächst bei trockener Fahrbahn. Bald führte jedoch Regen und starker Wind zu erschwerten Bedingungen. Am Samstag konnte der Wettbewerb dann aber bei Sonnenschein in die Siegehrung münden.
In der Gesamtwertung fuhr das Team „Tesla Roadster Classic“ der Neuss GmbH das gleichnamige Fahrzeugmodell mit 19 Runden Vorsprung vor dem zweitplatzierten Team souverän ins Ziel. Erwähnenswert ist, dass der Tesla Roadster Classic das mit Abstand älteste Fahrzeug im Teilnehmerfeld war.
Im Kampf um Platz 2 bis 4 wurde es in den letzten 30 Minuten des Langstrecken-Wettbewerbs noch besonders spannend: Das Team „WHB Charging“ fuhr mit 261 absolvierten Runden einen Hyundai Kona Elektro auf Platz 2. Das Team „Energy Control“ der Heidelberger Druckmaschinen AG erreichte mit dem Kia e-Niro und 260 Runden Platz 3 der Gesamtwertung. Nur knapp eine Minute dahinter fuhr das Team „Space Drive 2“ der Schaeffler Paravan Technologie GmbH & Co.KG ihren VW ID.3 mit ebenfalls 260 Runden auf Platz 4.
In der Klasse D (Fahrzeuge mit einer Batteriekapazität über 75 KWh) fuhr das Team „invenio victoria e-RACING“ der invenio AG mit 245 Runden auf Platz 1. Das Team „INM“ des Instituts Neue Mobilität erreichte mit 241 Runden Platz 2 der Klasse D, gefolgt vom „Jaguar I-PACE“ Team der Jaguar Land Rover Deutschland GmbH mit 235 Runden auf Platz 3.
Die vollständigen Ergebnisse der e-competition finden Sie unter 24ecompetition.com.
Einen spontanen Sonderpreis verlieh der Veranstalter dem „Electrify – Team Neurochirurgische Praxis Dr. Mose“ für besonderes soziales Engagement: Das Team hatte im Vorfeld des Wettbewerbs Sponsorengelder in höhe 4.000 € gesammelt und diesen Betrag an den Hironiemuß Doctor-Clowns e.V. gespendet. Der Verein hilft schwer erkrankten Kindern durch Clown-Auftritte in Krankenhäusern. "Der Sonderpreis ist eine großartige Geste und hat gezeigt, dass E-Motorsport und Soziales Engagement sich nicht ausschließen, sondern auf wunderbare Weise bereichern", sagte Teamchef Dr. Mose nach der Siegerehrung.
Das Siegerteam „Tesla Roadster Classic“ war so angetan von der Aktion, dass es entschieden hat, auch an die Doctor-Clowns zu spenden: Für jede von den 280 gefahrenen Runden 10 Euro. So kamen noch zusätzlich 2.800 € zusammen.
In einem Punkt waren sich alle Teilnehmer trotz einer stürmischen Nacht einig: Es hat Spaß gemacht. „Die ADAC 24h e-competition war für uns ein voller Erfolg! Denn sie zeigt, dass Elektromobilität nicht nur nachhaltig ist, sondern auch Spaß macht. Und davon hatten unsere beiden Teams jede Menge. Wir bedanken uns bei den Organisatoren und freuen uns schon jetzt auf die nächste Competition – unsere Teams und Ladelösungen sind bereit“, berichtet Mona Streckert vom Team „Megatron“ der ABB E-mobility GmbH.
Die aufgrund der Corona-Regeln auf 500 Stück beschränkten Tickets waren zum Beginn des Events bereits ausverkauft. Ticketinhaber konnten zahlreiche Elektroautos bei einer Probefahrt direkt auf dem Grand-Prix-Kurs des Hockenheimrings testen und erhielten damit einen Vorgeschmack auf das Ende Oktober dieses Jahres stattfindende e4 Testival. Mehr zu diesem Event finden Sie unter e4testival.com.
Die nächste ADAC e-competition ist bereits in Planung und wird voraussichtlich im Rahmen des e4 Testivals vom 28. bis 30. Oktober 2022 stattfinden.
Die ADAC 24h e-competition ist ein Langstrecken-Wettbewerb für Automobile mit vollelektrischem Antrieb (BEV) über 24 Stunden. Das Ziel für die teilnehmenden Privat- und Firmenteams ist es, mit ihren Fahrzeugen in Serienzustand innerhalb der Wettbewerbszeit die weiteste Strecke zu absolvieren.
Die besondere Herausforderung im Wettbewerb ist das verbrauchsoptimierte Fahren. Denn die Ladebedingungen sind für alle Teams gleich: Es kann mit maximal 22kW geladen werden. Daher können Lade- und Standzeiten nicht durch fahrzeugspezifische Schnellladetechnologie optimiert werden. Fahrerisches Können im Zusammenspiel mit einer durchdachten Strategie führen daher zum Teamerfolg. Jedes Fahrzeug ist dabei mit drei bis sechs Fahrern besetzt.
Die Wertung erfolgt innerhalb von fünf Klassen, welche nach der Nettobatteriekapazität der Fahrzeuge eingeteilt werden. Ebenso werden die Gesamtsieger klassenübergreifend festgestellt.
Die Mission der e-competition ist, die Langstreckentauglichkeit von Elektrofahrzeugen unter Realbedingungen unter Beweis zu stellen.
Die e-competition wurde durch die e4 Qualification GmbH konzipiert und gemeinsam mit dem Kooperationspartner ADAC weiterentwickelt. Die e4 Qualification GmbH ist Teil der emodrom Gruppe, welche den Umbau der Traditionsrennstrecke Hockenheimring zu einem zukunftsweisenden Mobilitätszentrum vorantreibt und begleitet damit aktiv den Transformationsprozess in die Zukunft der Mobilität.
Die Kooperationspartner veranstalten die ADAC 24h e-competition erstmalig vom 18. bis 19. Februar 2022 auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg. Der Ausbau zu einer ganzen Wettbewerbsserie ist im Verlauf des Jahres 2022 geplant.
Die Platzierungen, sowie weitere Informationen finden Sie unter 24ecompetition.com.
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Am Motodrom
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