Vorreiter für den Klimaschutz in Richtung klimaneutrale Industrie
Die globale Kälteindustrie verursacht mit ihren Kälte- und Klimageräten etwa 8% der weltweiten CO2-Emissionen. Und dabei handelt es sich nur um die direkten und indirekten Emissionen, die durch fluorierte Kältemittel und energieaufwendige Prozesse konventioneller Technologien entstehen. Emissionen aus einer Lebenszyklusanalyse der Kältemaschinen, die auch die gesamte Ökobilanz von der Gewinnung der Rohstoffe bis hin zur Entsorgung miteinbeziehen, sind hier noch nicht berücksichtigt. Als bisher einziger Anbieter von Kältemaschinen ist der Vorreiter in der HVAC-Industrie Efficient Energy diese Extrameile gegangen und setzt damit neue Maßstäbe
In Zusammenarbeit mit dem Klimaschutzexperten ClimatePartner wurde der CO2-Fußabdruck der gesamten eChiller-Produktfamilie, basierend auf den Daten der Rohstoffe, Logistik, Verpackung bis hin zur Entsorgung, erfasst und berechnet. Die CO2-äquivalenten Emissionen der Produkte werden durch ein anerkanntes und nach internationalen Maßstäben zertifiziertes Klimaschutzprojekt kompensiert, das, neben dem Klimaschutz, noch zu einer Vielzahl der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen beiträgt.
Dadurch ermöglicht Efficient Energy seinen Kunden bei der Verwendung von Wasser als klimaneutralem Kältemittel und dem Einsatz von grünem Strom eine durchweg klimaneutrale Kühlung, die es dem Betreiber ermöglicht in diesem Bereich seinen CO2-Fußabdruck auf null zu reduzieren.
„Wir sind nicht nur Pionier einer nachhaltigen Kältetechnologie und stehen für Wasser als Kältemittel, ganzheitlicher Klimaschutz und nachhaltiges Wirtschaften sind eine ganz klare Unternehmenswertehaltung von uns. Als Unternehmen sind wir bereits seit 2020 klimaneutral und es ist für uns die konsequente Fortsetzung unseres Green Pledges, dass unsere Produkte auch klimaneutral sind. Ich wünsche mir, dass möglichst viele Unternehmen bei der Erreichung von Nachhaltigkeitszielen so umsetzungsstark sind wie die Efficient Energy und den Mut haben den nächsten Schritt hin zur klimaneutralen Industrie zu gehen“, kommentiert Georg Dietrich, CEO von Efficient Energy.
Klimaneutrale eChiller fördern Klimaschutzprojekt zum Bau von kleinen Wasserkraftwerken
Als klimaneutrales Unternehmen unterstützt Efficient Energy bereits seit 2021 das Klimaschutzprojekt im Virunga Nationalpark im Kongo für den Bau von kleinen Wasserkraftwerken. Mit der Kompensation der eChiller Produkte wird die Unterstützung des Projekts von Efficient Energy erweitert. Ziel des Klimaschutzprojektes ist, mit den Wasserkraftwerken als alternative Energiequelle, die Rodung von Bäumen zur Braunkohlegewinnung zu vermeiden. Diese Bäume stellen den Lebensraum für ein Drittel der noch in freier Wildbahn lebenden Berggorillas dar, die dadurch geschützt werden.
„Unsere Produkte tragen das unabhängige Label klimaneutral und ermöglichen so unseren Kunden, die Klimaneutralität nachzuvollziehen und mehr über das Klimaschutzprojekt zu erfahren“, ergänzt Thomas Bartmann, Head of Sales und Member of the Board von Efficient Energy.
Wasser – das nachhaltigste Kältemittel
Efficient Energy setzt in seiner eChiller-Produktreihe die Bluezero®-Technologie ein, die Wasser als Kältemittel nutzbar macht und somit zur Gänze auf umweltschädliche und teils gefährliche F-Gase verzichtet. Die Bluezero®-Technologie lässt sich ideal zur Kühlung von Rechenzentren und Serverräumen, industriellen Prozessen, Maschinen und Schaltschränken sowie zur Gebäudeklimatisierung einsetzen.
Weitere Informationen zur Klimaneutralität von Efficient Energy und der Produkte sowie zum unterstützten Klimaschutzprojekt finden Sie unter folgenden Links:
- Klimaneutralität Efficient Energy und eChiller https://efficient-energy.de/hersteller-von-kaeltetechnik/nachhaltigkeit/klimaneutralitaet/
- Klimaschutzprojekt Wasserkraftwerke im Virunga Nationalpark, V.R. Kongo https://efficient-energy.de/hersteller-von-kaeltetechnik/nachhaltigkeit/klimaneutralitaet/
Die Efficient Energy GmbH ist Hersteller von nachhaltiger Kältetechnik mit Sitz im Großraum München. Das expansive Clean Tech Unternehmen ist 2018 an den Markt gegangen und leistet mit seiner Bluezero®-Technologie, die Wasser (R718) als Kältemittel nutzbar macht, Pionierarbeit in Sachen Clean Cooling und Clean Heating. Die klimaneutral zertifizierten Kältemaschinen der eChiller Produktfamilie verzichten vollständig auf umweltschädliche fluorierte Kältemittel und setzen neue Standards in Sachen Energieeffizienz und Sicherheit in der Kälteindustrie. Efficient Energy hat es sich zum Ziel gesetzt, die Klimawende aktiv mit kundenorientierten, innovativen und umweltfreundlichen Lösungen voranzutreiben. Das Unternehmen wurde mehrfach ausgezeichnet wie etwa mit dem European Business Award for the Environment der Europäischen Kommission für die innovativste und Nachhaltigste Produktlösung in Europa in 2018/2019, den G20 Innovation League Cleantech Top 20, für seinen herausragenden Beitrag zur Lösung der weltweiten Klimakrise und Deloitte rankte das Tech-Unternehmen auf Platz 3 der Wachstumschampions ins Deutschland mit dem Technology Fast 50 Award 2021. www.efficient-energy.de
Efficient Energy GmbH
Hans-Riedl-Str. 5
85622 Feldkirchen b. München
Telefon: +49 (89) 693369-500
Telefax: +49 (89) 693369-8610
http://www.efficient-energy.de
Marketing Manager
E-Mail: susanne.haeckel@efficient-energy.de