Mit einem Viertel der abgegebenen Stimmen gewinnt die Brombeere (24,56 %) vor Avocado (17,54 %) die Wahl zur Frucht des Jahres 2022.
Den dritten Platz teilen sich mit jeweils 14,04 % Granatapfel, Passionsfrucht und Sanddorn. Kaktusfeige, Limequats, Melonenbirne, Granadilla und Rambutan bleiben weit abschlagen zurück in der Abstimmung.
Brombeeren stammen ursprünglich aus Nordamerika und werden seit 300 Jahren in Europa kultiviert. Mittlerweile sind die Beeren ausgewildert und finden sich bei Spaziergängen am Waldes- oder Wegesrand, wo sie einfach gepflückt werden können.
Die Pflanze gehört zur Familie der Rosengewächse. Die Sträucher sind mit Dornen und Borsten bewehrt. Die Beeren entstehen aus bestäubten weißen bis zart rosa Blüten und sammeln bis zur Reife heilsame pflanzliche Stoffe mit hohem Gehalt an Flavonoiden an. Weitere Wirkstoffe kräftigen das Immunsystem, helfen bei Venenleiden, stärken Bindegewebe und Gefäßwände.
Seit 2007 findet jährlich am 01.Juli der Tag der Früchte besser bekannt als International Fruit Day statt. Die Idee des fruitday findet sich seither im www mittlerweile in über 44 Ländern, wie z. B. in Indonesien, Indien und Nigeria, wo Obst in Schulen oder an Bedürftige verteilt wird.
Bei einem Picknick mit Familie und Freunden bringt jede/r das eigene Lieblingsobst mit und teilt es mit den anderen. Brombeeren sind nie allein, da sie in Mengen an den Sträuchern wachsen. Die power Beeren passen, frisch oder getrocknet, in Obstsalate oder Müsli, eigenen sich für Konfitüre und geben Torten Farbe und Geschmack.
Aus aktuellen Anlass ist das diesjährige Motto zur Frucht des Jahres "fruchtbaren Frieden schaffen".
http://internationalfruitday.jimdo.com/deutsch
https://www.facebook.com/internationalfruitday
socialjoker – fruit for life
Schwartzkopffstr.2
10115 Berlin
Telefon: +49 (1577) 23837-78
http://internationalfruitday.jimdofree.com
Telefon: +49 (157) 723837-78
E-Mail: internationalfruitday@web.de