Die Blumenmalerei hat eine lange Tradition in der Kunstgeschichte. Von der Antike bis in die Gegenwart dienten die Blumen als unerschöpfliche Inspirationsquelle für die Künstlerinnen und Künstler. Schon im 15. Jahrhundert hat sich Albrecht Dürer von Grashalmen und Löwenzahn faszinieren lassen. Er hat die Kunst der Darstellung der Pflanzen in Aquarellmalerei perfektioniert und weiterentwickelt. Die turbulenten Jahre des Stilwechsels im 20. Jahrhundert haben die Vielfalt der Blumenmalerei unvermutet positiv beeinflusst und fast alle Vertreter der Moderne, wie Emil Nolde, Piet Mondrian oder Marc Chagall, haben sich in diesem Genre ausprobiert.
Im Seminar „Farbakkorde in Lila“ werden die Teilnehmendes die Farben der ersten Frühlingsblumen mit Aquarell auf Papier bringen. Die Natur sowie die Kunst der Alten und neuen Meister geben einen Leitfaden zum eigenen persönlichen Ausdruck. Die Künstlerin Elena Steinke wird die Teilnehmenden in ihrer kreativen Arbeit mit Rat und Tat unterstützen.
Eine Anmeldung unter Tel. 04841 – 2545 oder per E-Mail an kasse@museumsverbund-nordfriesland.de ist erforderlich. Die Teilnehmerzahl ist auf 8 Personen begrenzt. Der Kurs kostet 150,00 Euro inkl. Eintritt und Material. Es gelten die aktuellen gesetzlichen Corona-Auflagen.
Zweckverband Museumsverbund Nordfriesland
Herzog-Adolf-Straße 25
25813 Husum
Telefon: +49 (4841) 2545
Telefax: +49 (4841) 63280
http://www.museumsverbund-nordfriesland.de
Marketing/Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (4841) 63280
E-Mail: biermann@museumsverbund-nordfriesland.de