Kinder-Uni des explorhino startet im April

Was passiert mit einem Luftballon bei eiskalten Temperaturen? Wie sieht ein Smartphone von Innen aus? Und was können wir gegen den Klimawandel tun? Diesen und weiteren Fragen gehen Professorinnen und Professoren gemeinsam mit den Besucherinnen und Besuchern der Kinder-Uni des explorhino nach. Im Sommersemester dürfen sich Schülerinnen und Schüler ab der zweiten Klasse auf drei spannende Veranstaltungen an der Hochschule Aalen freuen.

Bei der Kinder-Uni wird Wissenschaft für Kinder und Erwachsene hautnah erlebbar. An drei Terminen von April bis Juni nehmen Professorinnen und Professoren die Teilnehmenden mit in die Welt der Forschung.

Bei der ersten Kinder-Uni von Prof. Dr. Joachim Albrecht, Leiter des Forschungsinstituts für Innovative Oberflächen FINO und des Physikzentrums an der Hochschule Aalen, und Mitarbeiter Wadim Schulz können sich die Besucherinnen und Besucher auf eine spektakuläre Show freuen und sich gleich zu Beginn warm anziehen: In dem Vortag „Brrrr – heute wird´s kalt: Coole Physik bei tiefen Temperaturen“ kramen die Referenten tief in der Trickkiste der physikalischen Experimente und zeigen, was passiert, wenn man elektrischen Strom abkühlt oder LEDs richtig kalt macht. Der Vortrag findet am Samstag, 02. April 2022, um 10.30 Uhr in der Aula der Hochschule Aalen statt.

In der zweiten Veranstaltung geht es um den Klimawandel. Erderwärmung, Extremwetterlagen, Verlust der Biodiversität und Gletscherschmelzen sind nur einige der dramatischen Folgen, die eine Klimaänderung mit sich bringt. In der Kinder-Uni „Was hat der Fußabdruck mit dem Klima zu tun“ zeigt Prof. Dr. Martina Hofmann, Leiterin des Lehrstuhls für Erneuerbare Energien an der Hochschule Aalen, die Ursachen des Klimawandels auf und erklärt, wie die Zuhörenden dazu beitragen können, den eigenen CO2-Fußabdruck zu verkleinern. Der Vortrag findet am Freitag, 20. Mai 2022, um 15.00 Uhr in der Aula der Hochschule Aalen statt.

Zum Abschluss der Veranstaltungsreihe nimmt Prorektor Prof. Dr. Heinz-Peter Bürkle gemeinsam mit den Kindern Smartphone, Tablet und Computer genau unter die Lupe. Kleiner, schneller, leistungsfähiger – so etwa lässt sich die Entwicklung dieser elektronischen Geräte zusammenfassen. Doch wie müssen die Mikrochips im Inneren der Geräte gestaltet sein, damit all dies technisch funktioniert und welche Grenzen gibt es? In der Kinder-Uni „Klein, aber oho! Was die Elektronik so alles kann!“ finden nicht nur Technikbegeisterte oder Nachwuchsinformatikerinnen – und informatiker Antworten auf all diese Fragen. Der Vortrag findet am Samstag, 25. Juni 2022, um 10.30 Uhr in der Aula der Hochschule Aalen statt.

Info:

Die Vorlesungen der Kinder-Uni sind für Kinder ab der zweiten Klasse geeignet. Auch Eltern und Großeltern sowie interessierte Erwachsene sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen. Die gut einstündigen Veranstaltungen sind kostenlos. Schülerinnen und Schüler, die bei allen drei Vorlesungen dabei sind, erhalten eine Semesterbescheinigung. Es wird um eine Anmeldung im Veranstaltungskalender unter www.explorhino.de  oder per Mail an explorhino@hs-aalen.de gebeten. Nähere Informationen zur Veranstaltung, zu den aktuell geltenden Corona-Regelungen und den Live-Übertragungen der Kinder-Unis finden Sie im Veranstaltungskalender unter www.explorhino.de oder https://explorhino.de/kinder-uni/ .

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule Aalen – Technik und Wirtschaft
Beethovenstr. 1
73430 Aalen
Telefon: +49 (7361) 576-0
Telefax: +49 (7361) 576-2250
http://www.htw-aalen.de

Ansprechpartner:
Saskia Stüven-Kazi
Kommunikation / Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (7361) 576-1056
Fax: +49 (7361) 576-1057
E-Mail: kommunikation@hs-aalen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel