Weltfrauentag: Dentsply Sirona setzt sich für kulturelle Veränderungen zur Unterstützung von Frauen in der Zahnmedizin ein

Am Weltfrauentag bekräftigt Dentsply Sirona sein Engagement für kulturelle Veränderungen und zur Unterstützung von Frauen in der Zahnmedizin. Entsprechend dem Motto für den Weltfrauentag 2022, „Break the bias“, ruft Dentsply Sirona zu mehr Anstrengungen in der Zahnmedizin auf, sodass Frauen die gleichen Chancen erhalten und darüber hinaus ihre Stimmen genauso gehört, ihre Fachkenntnisse ebenso anerkannt und ihre Erfolge auf gleiche Weise gefeiert werden wie bei ihren männlichen Kollegen.

„Wir setzen uns für einen langfristigen kulturellen Wandel ein, um Frauen in unserem Unternehmen und in der gesamten Branche zu stärken“, sagt Erania Brackett, Chief Marketing Officer bei Dentsply Sirona. „Wir haben dieses Ziel zu einem zentralen Element unserer Nachhaltigkeitsstrategie „Beyond. Taking action for a brighter world“ gemacht. Ich bin wirklich stolz darauf, Teil eines Unternehmens zu sein, dessen Vorstand zu 50 Prozent aus Frauen bzw. Angehörigen ethnisch unterschiedlicher Gruppen besteht und in dem 60 Prozent der Vorstandsausschüsse von Frauen geleitet werden.“

Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion unternehmensweit leben

Zu den Initiativen für die Frauenförderung bei Dentsply Sirona gehört „DS Women“, eine Ressourcengruppe für Mitarbeiterinnen, die Kolleginnen dabei unterstützt, ihr volles Potenzial auszuschöpfen und dafür zu sorgen, dass mehr Frauen Führungspositionen einnehmen, Projekte leiten und im Unternehmen eine zentrale Rolle spielen. Außerdem bietet Dentsply Sirona allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit Schulungen und Kurse an, in denen es darum geht, unbewusste Voreingenommenheit zu erkennen und zu beseitigen sowie gleichzeitig Inklusion innerhalb und außerhalb des Arbeitsplatzes zu fördern.

Des Weiteren gehört das Unternehmen zu den Unterzeichnern der Initiative „Paradigm for Parity“. Diese Verpflichtung ist Teil umfassenderer Bemühungen, Frauen und Männern die gleiche Macht, den gleichen Status und die gleichen Chancen zu geben. Damit verknüpft ist das Ziel, bis 2030 eine vollständige Geschlechterparität zu erreichen. Dentsply Sirona geht einen Schritt weiter und strebt an, die Geschlechterparität und die Lohngleichheit bis 2025 zu erreichen.

„Kulturelle Veränderungen von innen heraus voranzutreiben, ist eine sehr wichtige Komponente unserer Nachhaltigkeitsstrategie in den Bereichen Gleichberechtigung und Inklusion“, sagt Lisa Yankie, Chief Human Resources Officer bei Dentsply Sirona. „Von Angestellten über Studenten bis hin zu Zahnmedizinern und -technikern gehen wir weit darüber hinaus, um gegen Vorurteile, Stereotypen und Diskriminierung zu kämpfen.“

Veränderungen in der Branche voranbringen

Dentsply Sirona konzentriert sich dabei nicht nur auf die eigene Belegschaft, um durch verschiedene Initiativen und Aktionen Veränderungen in der zahnmedizinischen Gemeinschaft zu bewirken. Das bekannteste Programm ist der „Smart Integration Award“ von Dentsply Sirona, mit dem innovative Ideen und erfolgreiche Behandlungskonzepte von Zahnärztinnen und Zahntechnikerinnen ausgezeichnet werden. An diesem Wettbewerb können Frauen aus der ganzen Welt teilnehmen, die als Zahnärztinnen oder Zahntechnikerinnen arbeiten. Sie erhalten dabei Zugang zum Netzwerk der Kolleginnen, die ebenfalls am Wettbewerb teilnehmen. Die Gewinnerin des Smart Integration Awards 2021, Dr. Shivi Gupta (USA), sagte: „Es hat mich auf wunderbare Weise daran erinnert, dass es da draußen Zahnärztinnen gibt, die wie ich die Messlatte immer höher legen und unseren Patienten stets das Beste bieten wollen. Ich freue mich darauf, mich mit diesen intelligenten und kreativen Zahnärztinnen künftiger enger auszutauschen.“ Die nächste Möglichkeit zur Teilnahme besteht im Jahr 2023. Weitere Informationen über den Wettbewerb stehen auf der Unternehmenswebsite zur Verfügung: www.dentsplysirona.com/smart-integration-award

Außerdem sponsert Dentsply Sirona ein weltweites Programm zur Personalentwicklung namens „First to 50“, das Zahnärztinnen, Spezialistinnen und zahnärztliche Assistentinnen als Sprecherinnen auf Branchenevents durch eine strukturierte Sprecherausbildung auf allen Erfahrungsebenen fördert. Das Programm wurde aufgelegt, um ein Gleichgewicht zwischen Sprecherinnen und Sprechern zu erreichen, das der Zusammensetzung der zahnmedizinischen Gemeinschaft eher entspricht. Bislang haben drei Gruppen das First-to-50-Programm erfolgreich abgeschlossen; im Jahr 2022 starten vier weitere Gruppen diese Weiterbildung.

Zusätzlich ist Dentsply Sirona Partner von „Women in DSO“, einer Vereinigung, die Mentoring-, Lern- und Entwicklungsprogramme für Frauen in zahnmedizinischen Dienstleistungsunternehmen anbietet. Zur Förderung der Vielfalt bei den Berufsanfängern in der Zahnmedizin unterstützte Dentsply Sirona „BrownGirl RDH“, eine gemeinnützige US-Organisation, die sich zum Ziel gesetzt hat, die grundsätzliche Einstellung zur Frage zu ändern, wer für eine Karriere in der Zahnmedizin geeignet ist, kulturelle und wirtschaftliche Barrieren zu beseitigen und Wege zu zahnmedizinischen Berufen zu schaffen, indem sie die Studiengebühren für Studenten der Dentalhygiene übernimmt.

Der Nachhaltigkeitsbericht von Dentsply Sirona steht der auf Nachhaltigkeits-Website zur Verfügung: http://www.dentsplysirona.com/nachhaltigkeit 

DISCLAIMER

Diese Information und alle Anlagen zu dieser Information enthalten "zukunftsgerichtete Aussagen" entsprechend der Bedeutung der Safe Harbor-Bestimmungen des Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Derartige Aussagen stellen keine Garantien für zukünftige Ergebnisse dar. Diese zukunftsgerichteten Aussagen entsprechen den Ansichten und Annahmen hinsichtlich Erwartungen und Prognosen über zukünftige Ereignisse und basieren auf den derzeit verfügbaren Informationen oder Informationen, die zum Datum eines durch Bezugnahme eingeschlossenen Dokuments verfügbar sind. Diese zukunftsgerichteten Aussagen lassen sich üblicherweise an Wörtern wie "können", "könnten", "schätzen", "werden", "glauben", "erwarten", "denken", "beabsichtigen", "annehmen", "planen", "vorhaben", "Zielsetzung", "Prognose" und ähnlichen Wörtern und Ausdrücken erkennen. Dennoch sind diese Wörter nicht die einzige Möglichkeit zur Identifikation solcher Aussagen. Zusätzlich sind alle Aussagen, die sich auf Erwartungen, Prognosen oder andere Beschreibungen zukünftiger Ereignisse oder Begebenheiten beziehen, als zukunftsgerichtete Aussagen zu verstehen und können von zukünftigen Einnahmen, Ausgaben, Margen, Profitabilität, Nettogewinnen (-verlusten), Erträgen je Aktie und anderen Maßeinheiten zur Bewertung von Ergebnissen oder dem operativen Geschäft und dem erwarteten zukünftigen Wachstum unseres Unternehmens handeln. Diese zukunftsgerichteten Aussagen sind inhärent Unsicherheiten, Risiken und Änderungen in den Begebenheiten unterworfen, die sich nur schwer vorhersehen lassen. Für eine detaillierte Betrachtung dieser Risiken, Unsicherheiten und anderer Umstände, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse maßgeblich abweichen, darin enthalten Risiken, die sich u.a. auf andere Faktoren, den Markt für Dentalprodukte und Dienstleistungen, Preise, zukünftige Verkaufszahlen der Produkte des Unternehmens, die Möglichkeit sich verändernder Bedingungen in der Wirtschaft insgesamt, im Markt oder in der Wettbewerbssituation und Abhängigkeiten von Produkten, wichtigen Angestellten, technischen Entwicklungen, gesteigertem Wettbewerb, Marktunsicherheiten, wichtigen Lieferanten, wichtigen Mitgliedern der Geschäftsführung, der Gesetzeslage sowie auf unsere Fähigkeit zur geschäftlichen Integration von Dentsply Sirona, Zukäufen und Verschmelzungen beziehen können, werden die Adressaten dieser Broschüre zu einer sorgfältigen Prüfung und einer genauen Abwägung der verschiedenen von Seiten des Unternehmens gemachten Veröffentlichungen und der von Dentsply Sirona in den öffentlichen Bekanntmachungen, darin enthalten der Geschäftsbericht auf dem Formular 10-K und die Berichte auf den Formularen 10-Q und 8-K, die bei der Securities and Exchange Commission (US-Börsenaufsicht, SEC) eingereicht werden, aufgerufen.

Die Adressaten werden darauf hingewiesen, dass sie diesen Aussagen kein ungerechtfertigtes Vertrauen schenken sollten, da besagte Aussagen sich nur auf das Datum der jeweiligen Veröffentlichung beziehen. Außer wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist, übernimmt das Unternehmen keine Verpflichtung, die hier oder in den Anlagen zu diesem Dokument gemachten zukunftsgerichteten Aussagen zur Wiedergabe neuer Informationen oder zukünftiger Ereignisse und Entwicklungen anzupassen, die am Datum nach einer solchen Aussage eintreten.

Über die Dentsply Sirona Deutschland GmbH

Dentsply Sirona ist der weltweit größte Hersteller von Dentalprodukten und -technologien für Zahnärzte und Zahntechniker, mit mehr als einem Jahrhundert Unternehmensgeschichte, die von Innovationen und Service für die Dentalbranche und ihre Patienten in fast allen Ländern weltweit geprägt ist. Dentsply Sirona entwickelt, produziert und vermarktet umfassende Lösungen, Produkte zur Zahn- und Mundgesundheit sowie medizinische Verbrauchsmaterialien, die Teil eines starken Markenportfolios sind. Dentsply Sirona liefert innovative und effektive, qualitativ hochwertige Lösungen, um die Patientenversorgung zu verbessern und für eine bessere und sicherere Zahnheilkunde zu sorgen. Der Hauptfirmensitz des Unternehmens befindet sich in Charlotte, North Carolina. Die Aktien des Unternehmens sind an der NASDAQ unter dem Kürzel XRAY notiert.

Mehr Informationen über Dentsply Sirona und die Produkte finden Sie im Internet unter www.dentsplysirona.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Dentsply Sirona Deutschland GmbH
Fabrikstraße 31
64625 Bensheim
Telefon: +49 (6251) 16-0
Telefax: +49 (6251) 16-2591
http://dentsplysirona.com

Ansprechpartner:
Stefanie Henn
Edelman GmbH
Telefon: +49 (221) 82828-127
E-Mail: dentsplysirona@edelman.com
Anna Bruns
Telefon: +49 (6251) 16-2293
E-Mail: anna.bruns@dentsplysirona.com
Marion Par-Weixlberger
PR Manager
Telefon: +43 (662) 2450-588
E-Mail: marion.weixlberger@sirona.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel