Die Value Brain-Asset Allocation: ein Rückblick auf 2021 und ein Ausblick auf 2022

Heute hui, morgen pfui – und andersherum. Dieser Eindruck drängt sich alljährlich beim Blick auf die Wertentwicklung der unterschiedlichen Anlageklassen auf. Eher selten stehen Vorjahressieger zweimal hintereinander ganz oben auf dem Treppchen – und zwischen 2001 und 2021 gab es nur vier Jahre, in denen der Renditedurchschnitt aus Aktien (verschiedene Regionen), Staats- und Unternehmensanleihen, Immobilien, Rohstoffen und Gold negativ war.

„Das zeigt uns: Ein Flickenteppich in der Kapitalanlage ist der Weg zum Erfolg. Wer streut, rutscht weniger! Das Streuen des Kapitals über und innerhalb unterschiedlicher Anlageklassen ist ein Fundament für stabile Anlageergebnisse“, sagt Thomas Hack, Gründer und Geschäftsführer des Finanzdienstleistungsunternehmens Value Brain GmbH (Erlaubnis nach §34c, d, f und i GewO) in Walsdorf bei Bamberg (www.valuebrain.de). Unter www.youtube.com/watch?v=QPXu1AHBKyg erklärt Thomas Hack im Video, was ihn bewegt.

Thomas Hack hat sich als Sachwerte-Experte auf Investments in substanzstarke Vermögensgegenstände spezialisiert. Sein genereller Ansatz lautet, die persönliche Finanzplanung der Kunden über eine professionelle Vermögensstrukturierung und Vermögensstreuung zu komponieren und zu optimieren. Sein Motto: „Das Leben ist nicht perfekt, aber indem wir das Vermögen unserer Mandant:innen in verschiedene Sachwerte unterschiedlicher Anlageklassen streuen, erhöhen wir kurz-, mittel- und langfristig die Chancen auf eine positive Nettorendite – ohne dabei zu spekulieren und sich Inflationsrisiken auszusetzen.

Das zeigt auch der konkrete Rückblick auf 2021. Insgesamt war 2021 ein gutes Jahr für Anleger: Sämtliche Asset-Klassen schnitten positiv ab, jedoch zeigten sich Märkte weitaus volatiler als in der Vergangenheit. Märkte erfordern von den Marktteilnehmern und von den Investoren mehr Resilienz. „Deshalb investieren wir in insgesamt acht Asset-Klassen. In Aktien, Luxusgüter, unternehmerische Beteiligungen in Logistik, Erneuerbare Energien und Immobilienprojekte, Edel- und Technologiemetalle, Rohstoffe, Kunst, Immobilien und Neue Technologien“, sagt Thomas Hack und weist beispielsweise auf seine Diversifikationsstrategie hin. Allein bei der Asset-Klasse Aktien streut der Finanzberater weltweit in mehr als 10.000 Einzeltitel. Die Anlagestrategie im Wertpapierbereich sieht hierbei in der Regel 80 Prozent Aktien und 20 Prozent Rentenpapiere vor.

Mit Sicht auf das neue Jahr und den großen Unsicherheiten beispielsweise hinsichtlich des weiteren Verlaufs der Covid-19-Pandemie, der Invasion in der Ukraine und den wachsenden Inflationsrisiken bleibt diese Diversifikation ein entscheidendes Kriterium. „Unser Family Office light steht gerade in diesen sehr dynamischen Zeiten für eine dauerhafte und enge persönliche Begleitung. Die Veränderungen treten immer schneller ein und erfordern schnelle Reaktionen und ein hohes Verständnis für die individuellen Anliegen der Vermögensinhaber. Das machen wir mit unserem Value Brain-Konzept möglich.“

Über die Value Brain GmbH

Natürlich mehr bleibende Werte: Unter diesem Motto führt Finanzexperte und Diplom-Kaufmann Thomas Hack sein Finanzdienstleistungsunternehmen Value Brain GmbH (Erlaubnis nach §34c, d, f und i GewO) in Walsdorf bei Bamberg. Im Fokus des erfahrenen Beraters steht, die persönliche Finanzplanung der Kunden zu komponieren und über eine professionelle Vermögensstrukturierung und Optimierung dafür zu sorgen, dass Anleger in jeder Lebenssituation immer über genügend Liquidität und laufende Einkommen aus ihrer Kapitalanlage verfügen. Dafür setzt Thomas Hack den Dreiklang aus Aktien, Sachwerten und Immobilien ein und kombiniert diese Instrumente so, dass die einzelnen Vermögensbestandteile zu unterschiedlichen Zeitpunkten Gewinne abwerfen und immer wieder neu angelegt werden können. Thomas Hack bietet über seine Partner in ganz Deutschland den Zugang zu Neubau-, Pflege-, Bestands- und denkmalgeschützte Immobilien an und stellt die kontinuierliche Bewirtschaftung sicher. Bei den Sachwerten setzt er vor allem auf begrenzt vorhandene Werte wie physisches Gold und Silber, Rohstoffe wie Sandelholz, Edelsteine, Diamanten und Kunst beziehungsweise nachhaltige Konzepte wie Erneuerbare Energien vor allem in der Form von Photovoltaikanlagen. Thomas Hack versteht Value Brain als eine Art "Family Office light" und will seinen Kunden auf diese Weise den Zugang zu den besten Kapitalanlagen in einer breiten Streuung schaffen. Da keine Anlageklasse für sich allein eine Antwort auf die Herausforderungen gibt, gewinnen zunehmend maßgeschneiderte Lösungen an Bedeutung, die verschiedene Anlageklassen einbeziehen. Die Value Brain GmbH ist Gründungsmitglied der IT- und Finanzgenossenschaft ID eG und Mitglied im Petersmann Institut für den unabhängigen Finanzberater. Mehr Informationen unter www.valuebrain.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Value Brain GmbH
Mühlendorfer Str. 7
96135 Stegaurach
Telefon: +49 (171) 15727-67
http://valuebrain.de

Ansprechpartner:
Thomas Hack
E-Mail: service@valuebrain.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel