Jobtage bringen Unternehmen und Arbeitskräfte zusammen

Wie gewinnen wir neue Arbeitskräfte? Eine entscheidende Frage für viele Unternehmen. Unterstützung gibt das Karbener Berufsbildungswerk Südhessen (bbw), das jedes Jahr rund 130 junge Menschen mit Förderbedarf zu qualifizierten Abschlüssen in über 30 Berufen führt. Diese Berufseinsteiger*innen mit Arbeitgebern in der Region zusammenzubringen ist die Aufgabe der im März stattfindenden Jobtage, die das bbw jährlich veranstaltet.

„Der Fachkräftemangel ist auf dem Arbeitsmarkt deutlich spürbar. Viele Unternehmen suchen händeringend nach neuen Mitarbeiter*innen. Unsere Jobtage sind eine gute Gelegenheit für Arbeitgeber, qualifizierte Bewerber*innen aus dem bbw zu treffen“, sagt bbw-Bereichsleiterin Berufsintegration und Kundenbetreuung Rosmarie Hermann. „Jedes Jahr im Sommer verlassen uns gut ausgebildete und motivierte Absolvent*innen. Die Jobtage sind eine ideale Chance, sich frühzeitig kennenzulernen und geeignete Fachkräfte für den eigenen Betrieb zu sichern.“ Im Rahmen der Veranstaltung können Arbeitsgeber digital oder vor Ort Vorstellungsgespräche führen, einen ersten Eindruck von potenziellen Mitarbeiter*innen gewinnen, das bbw Südhessen kennenlernen und ihren Betrieb präsentieren.

Die Jobtage wurden auch in diesem Jahr wieder online durchgeführt, einzelne Betriebe kamen ins bbw nach Karben. Das Interesse war groß: In diesem Jahr beteiligten sich unter anderem die Hager Unternehmensberatung GmbH, VACUFLEX GmbH, Tempo Team aus Bad Homburg und CYMOS IT-Systeme. Firmen wie die Enterprise Autovermietung und auticon GmbH waren zum wiederholten Mal dabei, um den*die nächste*n bbw-Absolvent*in einzustellen. Auch Nadja Kirchner, Personalreferentin bei der EUROBAUSTOFF GmbH & Co. KG, nutzt die Veranstaltung bereits seit vielen Jahren für die Personalsuche: „Wir können durch die Jobtage im bbw Kandidat*innen kennenlernen, die sich nach Abschluss Ihrer Ausbildung vielleicht für eine Stelle in unserer Bad Nauheimer Zentrale bewerben möchten – eine absolute Win-Win-Situation für beide Seiten.“

Denn nicht nur die Arbeitsgeber profitieren: Die Jobtage sind gleichzeitig eine Gelegenheit für die bbw-Auszubildenden, sich über ihren weiteren Weg nach der Ausbildung Gedanken zu machen. Mit den eigenen beruflichen Stärken und Zielen haben alle Azubis sich bereits im Vorfeld mit Ihren Ausbilder*innen und in Bewerbungstrainings auseinandergesetzt. Für viele der jungen Menschen, die Lernbeeinträchtigungen oder psychische Erkrankungen haben oder aus dem Autismus-Spektrum kommen, sind Bewerbungsgespräche eine große Herausforderung. Die praktischen Erfahrungen der Jobtage helfen ihnen, diese Situationen in Zukunft entspannter zu meistern.

bbw-Geschäftsführer Torsten Denker zeigt sich begeistert vom Interesse der regionalen Unternehmen: „Ich freue mich, dass unsere Jobtage so gut angenommen werden. Wir bringen Arbeitsgeber und Teilnehmer*innen zusammen. In den letzten Jahren haben viele unserer angehenden Absolvent*innen wertvolle Tipps und Anregungen, Arbeitsverträge, Termine für Zweitgespräche oder Praktika von den Treffen mitgenommen.“

Unternehmen, die aktuell Arbeitskräfte suchen, können sich an Kathrin Kuhn im bbw-Vermittlungscenter wenden. Kontakt: 06039 482-168 oder kathrin.kuhn@bbw-suedhessen.de  

Über die Berufsbildungswerk Südhessen GmbH

Jungen Menschen mit Förderbedarf neue Perspektiven zu eröffnen, sie auf dem Weg von der Schule in den Beruf zu begleiten, bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu fördern und ihre Beschäftigungsfähigkeit zu stärken – das ist Ziel und Aufgabe des bbw Südhessen (kurz: bbw) mit Sitz in Karben bei Frankfurt am Main. Unter dem Dach des bbw Südhessen befinden sich das "berufsbildungswerk" mit Ausbildungs- und Berufsvorbereitungsangeboten, der Jugendhilfebereich "welträume" und die "neue akademie" mit Dienstleistungen für Betriebe im Themenfeld Inklusion.

Im Überblick: "berufsbildungswerk" – Ausbildung und Vorbereitung
– Berufsvorbereitung und Ausbildung für junge Menschen mit Lernbehinderung, psychischer Erkrankung, aus dem Autismus-Spektrum und mit sozialer Benachteiligung in mehr als 30 Berufen – von Gastronomie und Altenpflege über klassische Handwerksberufe wie Holz, Metall und Farbe bis hin zu Grünen Berufen, Büro, Handel und IT
– Individuelle (Reha-)Förderung durch Teams aus pädagogischen, psychologischen und medizinischen Fachkräften
– Freizeitpädagogik und betreutes Wohnen auf dem bbw-Gelände oder in nahegelegenen Außenwohngruppen
– Vermittlung und Begleitung der bbw-Absolvent*innen beim Übergang in den Arbeitsmarkt
– Berufliche Qualifizierung für Geflüchtete
– Produkte & Dienstleistungen aus den bbw-Ausbildungsbetrieben

Im Überblick: "welträume" – Kinder- und Jugendhilfe
– Vollstationäre Wohngruppen, mit pädagogischen und heilpädagogischen Konzepten sowie Verselbständigungswohnen
– Ambulante Hilfe zur Erziehung für junge Menschen und Familien
– Intensive sozialpädagogische und therapeutische Betreuung und Begleitung

Im Überblick: Angebot für Unternehmen
– Vermittlung qualifizierter Fachkräfte und Praktikant*innen aus dem "berufsbildungswerk"
– Verzahnte und kooperative Ausbildung mit intensiver Begleitung durch das "berufsbildungswerk"
– Seminare und Beratung, insbesondere im Themenfeld Inklusion und Autismus, durch die "neue akademie"

Das bbw Südhessen ist eine gemeinnützige GmbH und versteht sich als ein zukunftsorientiertes Dienstleistungsunternehmen. Wir richten unsere Angebote passgenau auf junge Menschen mit Förderbedarf sowie Arbeitsmarktakteure, Auftraggeber (Rehabilitationsträger / Jugendämter) und Unternehmen aus.

Weitere Informationen: www.bbw-suedhessen.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Berufsbildungswerk Südhessen GmbH
Am Heroldsrain 1
61184 Karben
Telefon: +49 (6039) 4820
Telefax: +49 (6039) 482199
http://www.bbw-suedhessen.de

Ansprechpartner:
Katja Meinken-Wiedemann
Mitarbeiterin Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (6039) 482-112
E-Mail: katja.meinken-wiedemann@bbw-suedhessen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel