Rasquinet konzentriert sich nun auf seine übergreifendere Rolle im Beiersdorf Vorstand, wo er für den Gesamtbereich Pharmacy & Selective (Derma, Health Care, La Prairie, Chantecaille) verantwortlich ist.
Lamy wechselt zur La Prairie Group, nachdem er zuvor acht Jahre lang für Loro Piana arbeitete. Loro Piana ist ein fast 150 Jahre altes italienisches Unternehmen für Luxusstoffe und -bekleidung in Familienbesitz, das 2014 Teil der LVMH-Gruppe wurde. Zuvor fungierte er als Chief Operating Officer bei Shang Xia, einer von Hermès geschaffenen chinesischen Luxusmarke, die weiterhin im Besitz des französischen Unternehmens ist. Lamy kann außerdem auf über 13 Jahre Erfahrungen bei L’Oréal zurückblicken, wo er verschiedene Positionen in den Bereichen Luxus und Travel Retail im asiatisch-pazifischen Raum und in Amerika innehatte. Seine Ausbildung absolvierte er in Frankreich und ist ein Experte für den gehobenen Einzelhandel. Er verfügt über Erfahrung mit innovativen Start-ups wie auch mit großen etablierten Marken sowie über einen internationalen, multikulturellen Hintergrund in sämtlichen größeren Märkten. In seiner neuen Rolle wird Lamy direkt an Patrick Rasquinet berichten.
Patrick Rasquinet, Vorstandsmitglied von Beiersdorf, sagt: „Mit Philippe haben wir eine starke Managementpersönlichkeit gefunden, einen vorausdenkenden Strategen und einen Insider aus der Luxusbranche. Er bringt alle Voraussetzungen mit, um La Prairie in den kommenden Jahren voranzubringen und das Unternehmen dabei zu unterstützen, sein Potenzial und damit unsere Vision zu erfüllen, zu einer legendären Luxusmarke zu werden. Ich freue mich sehr, ihn im Beiersdorf Konzern willkommen heißen und La Prairie in seine sehr fähigen Hände geben zu dürfen. Wir werden eng zusammenarbeiten, um unsere Vision wahr werden zu lassen.“
Philippe Lamy, der zukünftige CEO von La Prairie, ergänzt: „Es ist mir eine große Ehre, diese Rolle bei La Prairie übernehmen zu dürfen und ich bin schon sehr gespannt auf die anstehenden Herausforderungen. Die Marke La Prairie ist herausragend und das Unternehmen hat seine Positionierung in den letzten Jahren unermüdlich weiter aufgebaut. Für mich ist es ein Privileg, Teil des nächsten Kapitels einer führenden Marke zu sein, die so viel Luxus ausstrahlt wie La Prairie. Nach mehr als zehn Jahren in anderen Bereichen fühlt es sich gut an, wieder in die Hautpflegebranche zurückzukehren. Ich freue mich darauf, schon bald mit Patrick und dem La Prairie Vorstand zusammenzuarbeiten.”
Über La Prairie
Das in 70 Ländern weltweit vertretene Schweizer Unternehmen La Prairie ist der Marktführer für luxuriöse Pflegekosmetik. Der Name La Prairie steht für Luxus sowie für Innovation, Leistung, erstklassigen Service und Schweizer Perfektion – die Reinheit, Präzision und Exzellenz, die diesem außerordentlichen Land eigen sind, in dem die Marke 1978 geboren wurde. La Prairie hat sich zum Ziel gesetzt, durch die Kombination technologischer Fortschritte mit höchsten Standards, exquisiten Formeln und eleganter Verpackung den Wunsch nach zeitloser Schönheit zu befriedigen – und somit die Kosmetik zur Kunst zu erheben
Beiersdorf steht seit fast 140 Jahren für innovative, hochwertige Haut- und Körperpflege sowie wegweisende Hautforschung. International führende Marken wie NIVEA – die weltweite Nummer 1 in der Hautpflege* –, Eucerin (Dermokosmetik), La Prairie (Selektivkosmetik) und Hansaplast (Pflaster- und Wundversorgung) überzeugen Tag für Tag Millionen Menschen auf der ganzen Welt. Namhafte Marken wie Aquaphor, Coppertone, Chantecaille, Labello, 8×4, atrix, Hidrofugal, Maestro oder Florena ergänzen unser breites Portfolio im Unternehmensbereich Consumer. Über die hundertprozentige Tochtergesellschaft tesa SE ist Beiersdorf auch als einer der weltweit führenden Hersteller technischer Klebebänder und selbstklebender Systemlösungen für Industrie, Gewerbe und Endverbraucher*innen aktiv.
Das Unternehmen mit Hauptsitz in Hamburg erzielte im Geschäftsjahr 2021 einen Umsatz von 7.627 Mio. Euro sowie ein betriebliches Ergebnis (EBIT) von 933 Mio. Euro. Beiersdorf beschäftigt weltweit über 20.000 Mitarbeiter*innen, die durch gemeinsame Werte, eine starke Unternehmenskultur und den Beiersdorf Purpose Care Beyond Skin verbunden sind. Mit der Strategie C.A.R.E.+ verfolgt das Unternehmen ein mehrjähriges Investitionsprogramm, das auf wettbewerbsfähiges, nachhaltiges Wachstum zielt. Das Programm steht im Einklang mit der ambitionierten Nachhaltigkeitsagenda, mit der Beiersdorf einen klaren Mehrwert für Verbraucher*innen, die Gesellschaft und die Umwelt schafft.
* Quelle: Euromonitor International Limited; NIVEA als Dachmarke in den Kategorien Gesichts-, Körper- und Handpflege; Handelsumsatz 2020.
Beiersdorf AG / Eucerin Pressestelle
Unnastraße 48
20253 Hamburg
Telefon: +49 (40) 4909-0
Telefax: +49 (40) 4909-3434
http://www.beiersdorf.com
Vice President Corporate Communications & Government Relations
Telefon: +49 (40) 4909-2001
E-Mail: cc@beiersdorf.com