Earth Hour 2022″: Beobachtung & Lichtmessung im Wolfsburger Planetarium

In diesem Jahr beteiligt sich das Wolfsburger Planetarium bereits zum zehnten Mal an der „Earth Hour“, der weltweit größten Klima- und Umweltschutzaktion des WWF. Am Samstag, den 26. März, schaltet die Einrichtung um 20.30 Uhr gemeinsam mit Millionen von Menschen auf der ganzen Welt für eine Stunde das Licht aus und setzt sich so für den Klimaschutz ein. Die Earth Hour ist die Stunde der Erde, unseres lebendigen Planeten.

In diesem Jahr wird jedoch nicht nur das Gebäudelicht ausgestellt, sondern die Earth Hour auch dazu genutzt, Besucherinnen und Besucher von 20.30 bis 21.30 Uhr zu einer kostenlosen Himmelsbeobachtung auf der Planetariumswiese einzuladen. Zusätzlich soll mithilfe eines Lichtmessers die Lichtverschmutzung vor und nach dem Ausschalten der Beleuchtung gemessen werden. 

Anlässlich der Earth Hour und des aktuellen Monatsthemas „Lichtverschmutzung“ findet um 19.30 Uhr auch ein Sternenhimmel LIVE in der Kuppel des Wolfsburger Planetariums statt, wo mit Hilfe der Planetariumstechnik eindrucksvoll gezeigt wird, was Lichtverschmutzung bedeutet und wie leicht sich der „Lichtsmog“ über unseren Städten verringern ließe, um den zunehmenden „Verlust der Nacht“ zu stoppen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Planetarium Wolfsburg gemeinnützige GmbH
Uhlandweg 2
38440 Wolfsburg
Telefon: +49 (5361) 89025510
Telefax: +49 (5361) 89025599
http://planetarium-wolfsburg.de/de/startseite/

Ansprechpartner:
Marie-Sophie Klausnitzer
Telefon: +49 (5361) 890255-10
Fax: +49 (5361) 890255-99
E-Mail: info@planetarium-wolfsburg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel