Tourist-Info im Taunus-Informationszentrum mit i-Marke ausgezeichnet

Der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) hat die Tourist-Info im Taunus-Informationszentrum (TIZ) an der Oberurseler Hohemark erstmalig mit der i-Marke ausgezeichnet. Die Auszeichnung bescheinigt der Tourist-Info im TIZ eine besonders gute Beratungsqualität, umfangreiche touristische Informationsmaterialien und das Angebot weiterer Serviceleistungen für die Gäste, wie beispielsweise den E-Bike-Verleih im TIZ. Ende vergangenen Jahres stieß der touristische Dachverband Taunus Touristik Service (TTS), der die Tourist-Info betriebt, den Zertifizierungsprozess an. Ein unabhängiger und anonymer Prüfer des DTV testete daraufhin die Tourist-Info in einem mehrstufigen Prüfungsverfahren und vergab im Anschluss das Qualitätssiegel als geprüfte Tourist-Info.

Sarah Menzebach, stellvertretende Geschäftsführerin des Taunus Touristik Service, freut sich über die Auszeichnung: „Die Tourist-Info im Taunus-Informationszentrum spielt bei der Vermarktung des Taunus eine zentrale Rolle. Sie ist das bekannteste „Schaufenster“ der Region und ein wichtiger Anlaufpunkt für zahlreiche Gäste. Wir freuen uns sehr, dass unsere Angebots- und Serviceleistung mit dem Siegel honoriert wird.“

Das rote Hinweisschild mit dem charakteristischen weißen "i" dient ab sofort Urlaubern und Gästen der Freizeitregion als Qualitätshinweis für einen Service nach deutschlandweit festgelegten Beratungsstandards. Das 2006 eingeführte Siegel ziert bereits gut 700 Tourist-Infos in ganz Deutschland, darunter 25 in Hessen. Mit der Prüfung anhand von 14 Mindestkriterien sowie 40 weiterer Zusatzkriterien wird die Angebots- und Leistungsqualität von Tourist-Infos „durch die Brille des Gastes“ anhand eines standardisierten, bundesweit einheitlichen Kriterienkatalogs durch einen DTV-Prüfer bewertet. Hierbei wird berücksichtigt, dass sich Tourist-Infos in den vergangenen Jahren sehr stark weiterentwickelt haben und nicht mehr nur ein Ort für Informationen, sondern auch selbst Erlebnispunkte sind.

Zusätzlich zur Grundprüfung hat der Taunus Touristik Service eine erweitere Stärken- und Schwächenanalyse sowie Mystery Checks der Beratung per Telefon und Mail, die Prüfung des Infomaterials vor Ort und der Regionswebseite www.taunus.info in Auftrag gegeben. Das TTS-Team verspricht sich dadurch weitere Impulse für das eigene Service- und Qualitätsmanagement und nutzt die gewonnenen Erkenntnisse als Grundlage für eine stetige Verbesserung des Angebots. Die zusätzliche Prüfung des Angebots ergab, dass vor allem die Webseite des TTS, www.taunus.info, sowie die telefonische Beratung im TIZ überdurchschnittlich gut abgeschnitten haben. Kleinere Verbesserungen, wie eine automatische Eingangsbestätigung von Mails in der Tourist-Info, wurden bereits eingerichtet. Die Auszeichnung ist für drei Jahre gültig, danach muss ein erneutes Prüfverfahren durchlaufen werden.

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