SMC Deutschland verstärkt Geschäftsleitung: Christian Ziegler stößt zu Ralf Laber und Pascal Borusiak

Ein persönlicher und strategischer Wechsel: Mit dem Start von Christian Ziegler in der Geschäfts­leitung von SMC Deutschland gibt es auch eine Rochade der Zuständigkeitsbereiche. Ab 1. März 2022 übernimmt das neueste Mitglied im SMC-Führungsteam neben seinem bisherigen Aufgabengebiet, dem Digital Business Development, auch die Bereiche Sales und Technical Sales Support. „Diese drei Themen ergänzen sich sehr gut“, sagt Christian Ziegler. „Zudem ermöglichen wir damit unserem Managing Director Ralf Laber, dass er seinen Schwerpunkt noch mehr auf strategische Fragen und die nachhaltige Geschäftsentwicklung legen kann.“ Das dritte Mitglied der Geschäftsleitung, Pascal Borusiak, verantwortet weiterhin den Bereich Business Operations einschließlich der Kommunikations- und Marketingthemen.

Erfahrene Ergänzung für die Geschäftsleitung

„Die aktuelle, gute Geschäftsentwicklung geht mit zahlreichen Herausforderungen und Chancen einher“, erläutert Ralf Laber, Managing Director bei SMC. „Mit der Erweiterung der Geschäftsleitung tragen wir dem Rechnung und stellen uns zukunftssicher auf.“ Christian Ziegler bringt bereits viel Erfahrung beim führenden Hersteller, Partner und Lösungsanbieter für pneumatische und elektrische Automatisierungstechnik mit Sitz in Egelsbach mit ins Leitungsteam. Der 41-jährige Energieelektroniker und studierte Wirtschaftsingenieur verantwortete ab 2015 als Leiter Marketing Communications und Leiter Marketing & Product Management die interne und externe Kommunikation bei SMC Deutschland, bevor er 2019 die Position des Manager Digital Business Development übernahm. Christian Ziegler: „Die Digitalisierung nimmt einen immer größeren Stellenwert im B2B-Geschäft ein. Deshalb freue ich mich sehr darauf, diese Aufgabe auch nach meinem Wechsel in die Geschäftsleitung weiter zu übernehmen und aktiv voranzutreiben.“ Hinzu kommen ab 1. März die Bereiche Vertrieb und technischer Support, die Ralf Laber an ihn übergibt.

Vertrieb und Digitalisierung kombinieren

Vertrieb und Digitalisierung zu integrieren, sieht Christian Ziegler als eine seiner Hauptaufgaben für die kommenden Jahre. „Die Transformation vom konventionellen Vertrieb zu Hybrid Selling ist branchenweit in vollem Gang“, sagt Christian Ziegler. „Dabei kommt es besonders auf die Verzahnung von Innen- und Außendienst an. Mithilfe neuer Technologien können wir hier räumliche Grenzen zunehmend aufweichen oder ganz abschaffen.“ Diese Entwicklung erfordert viel Training für alle Mitarbeitenden – eine Herausforderung in Zeiten wachsenden Wettbewerbs um Fachkräfte. Christian Ziegler: „Darauf müssen wir uns künftig einstellen und SMC noch effektiver am Arbeitsmarkt positionieren, etwa mit verstärktem Engagement in den sozialen Medien. Intern wie extern ist dabei eine effiziente und umfassende Kommunikation essenziell – ich freue mich deshalb schon darauf, intensiv mit meinen Teamkollegen Ralf Laber und Pascal Borusiak in der Geschäftsleitung zusammenzuarbeiten und SMC so für die digitale Zukunft fit zu machen.“

Über die SMC Deutschland GmbH

Führender Hersteller, Partner und Lösungsanbieter für pneumatische und elektrische Automati­sierungstechnik – die SMC Deutschland GmbH bietet ein umfassendes Produktspektrum vom Ventil bis zum Temperiergerät mit mehr als 12.000 Basismodellen und über 700.000 Varianten für unter­schiedlichste Industriebranchen. Die innovativen Automatisierungslösungen des Unternehmens mit Sitz in Egelsbach bei Frankfurt am Main finden sich unter anderem in der Automobil-, Elektro- und Photovoltaik-, Medizin-, Verpackungs- und Lebensmittelindustrie sowie im Werkzeugmaschinenbau, der Robotik und der Automation. SMC Deutschland erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2020/21 einen Umsatz von über 150 Millionen Euro und beschäftigt 750 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Darüber hinaus steht allen Kunden ein flächendeckendes und kompetentes Service- und Vertriebsnetzwerk zur Seite.

Die SMC Deutschland GmbH gehört zur SMC Corporation, die in 83 Ländern weltweit mit über 31 Produktionsstätten vertreten ist. Der Weltmarktführer für pneumatische Automatisierungstechnik mit einem globalen Marktanteil von 38 Prozent erzielte im Geschäftsjahr 2020/21 einen Umsatz von rund 4,5 Milliarden Euro und beschäftigt global 21.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SMC Deutschland GmbH
Boschring 13-15
63329 Egelsbach
Telefon: +49 (6103) 402-0
Telefax: +49 (6103) 402-139
http://www.smc.de

Ansprechpartner:
Brigitte Martinez-Mendez
Marketing
Telefon: +49 (6103) 402-278
E-Mail: martinez-mendez.brigitte@smc.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel