FSME und Borreliose den Kampf ansagen: so geht’s

Auch in diesem Jahr heißt es wieder: Vorsicht ist besser als Nachsicht, wenn es um Zecken geht. Die steigenden Temperaturen locken nicht nur uns Menschen an die frische Luft, auch Parasiten aller Art tummeln sich in saftig grünem Gras und blühenden Sträuchern. Damit der Ausflug ins Grüne nicht mit einer Erkrankung oder gar einem Aufenthalt im Krankenhaus endet, sollten Erwachsene und Kinder für ausreichenden Schutz sorgen.

Wenn man FSME (Frühsommer-Meningoenzephalitis) oder Lyme-Borreliose hört, erinnert man sich vielleicht dumpf an die Ratschläge des Hausarztes, vor Reisen nach Schweden seine Impfungen nochmal auffrischen zu lassen. Naturbegeisterte denken womöglich an die nächste Wandertour und daran, dass man dabei idealerweise lange Hosen und Ärmel trägt. Den wenigsten ist allerdings bewusst, dass die größte Gefahr von heimischem Gras, Gebüsch und Unterholz ausgeht.

Impfung allein ist kein Garant

Krankheiten wie FSME sind in Europa mindestens seit Anfang des 20. Jahrhunderts weit verbreitet. Deutschland ist neben Österreich, Slowenien, Ungarn und der Tschechei laut dem „Europäischen Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten“[1] nämlich ein Hotspot für Infektionen durch Zeckenstiche. Entgegen herkömmlicher Annahmen bedeutet eine Impfung keinen garantierten Schutz. Gewöhnliche Insektenschutzmittel, welche auch gegen Zecken wirken, schaffen zwar Abhilfe, werden aber aufgrund ihres stechenden Geruchs oft gemieden.

Ballistol Stichfrei Sensitiv beugt effektiv Zeckenstichen vor

Ballistol Stichfrei Sensitiv punktet mit seinem dezenten Duft und ist somit für den Alltag, sowie für Kontaktallergiker und Asthmatiker ideal geeignet. Zudem ist Stichfrei Sensitiv dermatologisch mit „Sehr gut“ getestet sowie vom DAAB (Deutscher Allergie- und Asthmabund e.V.) empfohlen. Es schützt die Haut bis zu sechs Stunden effektiv vor Zecken, aber auch vor Mücken oder Bremsen. Das Spray zieht schnell in die Haut ein und hinterlässt ein angenehm trockenes Hautgefühl. Es ist ölfrei und verursacht keine Flecken auf Textilien. Die Rezeptur kommt ohne Duft-, Farb-, Aroma- und Konservierungsstoffe aus.

Für den familienfreundlichen Naturgenuss gibt es Stichfrei in verschiedenen Ausführungen. Babys, Kleinkinder und Schwangere schützt Ballistol Stichfrei Kids, eine milde, sehr schonend einziehende Hautpflegelotion. Natürlich darf auch ein Spray für den besten Freund des Menschen nicht fehlen: Stichfrei Animal ist speziell für Vierbeiner gedacht und wird von unabhängigen Tierärzten empfohlen.

Zusätzliche Bilder oder Produktproben schicken wir Ihnen gerne zu. Weitere Informationen finden Sie unter www.ballistol.de

März 2022

Stichfrei Sensitiv, Stichfrei Kids, Stichfrei und Stichfrei Animal sind im gut sortierten Fach- und Einzelhandel, in Apotheken sowie online erhältlich – auch in weiteren Größen. Die UVP brutto ist jeweils:

100 ml Stichfrei Sensitiv Pump-Spray: 9,90 Euro

20 ml Stichfrei Pump-Spray: 3,28 Euro

100 ml Stichfrei Pump-Spray: 7,90 Euro

30 ml Stichfrei Kids Lotion (Tube): 4,49 Euro

125 ml Stichfrei Kids Lotion (Tube): 11,50 Euro

100 ml Stichfrei Animal Spray: 8,29 Euro

750 ml Stichfrei Animal Spray: 37,20 Euro

[1] Quelle: https://www.zecken.de/de/fsme/fsmerisikogebiete-europa

Über die BALLISTOL GmbH

BALLISTOL fertigt seit 118 Jahren das bewährte Universalöl und ist ein erfolgreich geführtes Familienunternehmen mit Pioniergeist und hoher Innovationskraft, das in 70 Länder weltweit exportiert. Das über Jahrzehnte kontinuierlich ausgebaute Portfolio besteht aus größtenteils selbstentwickelten Produkten. Neben den drei großen Klassikern Universalöl, Ballistol Animal und Neo-Ballistol Hausmittel wuchs das Sortiment mittlerweile um eine eigene Technik-, Reiniger-, Waffenpflege-, Abwehrspray-, Fahrradpflege- und Stichfrei-Serie auf über 90 Produkte an.

Weitere Informationen zu BALLISTOL unter www.ballistol.de

BALLISTOL – Die Marke für Mensch. Tier. Technik.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BALLISTOL GmbH
Ballistolweg 1
84168 Aham
Telefon: +49 (8744) 9699-0
Telefax: +49 (8744) 9699-96
http://www.ballistol.de

Ansprechpartner:
Sina Sagstetter
Marketing/PR
Telefon: +49 (8744) 9699-0
E-Mail: marketing@ballistol.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel