IMMAC baut neues Seniorenzentrum in Halberstadt, Sachsen-Anhalt

Die IMMAC group plant mit ihrer Tochtergesellschaft IMMAC Sozialbau GmbH in Halberstadt den Neubau einer vollstationären Pflegeeinrichtung mit 120 Betten sowie einer angeschlossenen Anlage des betreuten Wohnens mit 17 Einheiten. Der Baustart ist für das 3. Quartal 2023 terminiert. Das Investitionsvolumen beträgt ca. 20 Millionen Euro.
 
Das Bauvorhaben trägt den Arbeitstitel „Seniorenzentrum Kühlinger Tor“ und beschreibt damit die Funktion des Projekts als „Tor“ zur Halberstadter Kernstadt, die an das Areal angrenzt. Die insgesamt 120 Pflegebetten verteilen sich vom Erdgeschoss bis in das 3. Obergeschoss der Einrichtung. Ergänzt wird das pflegerische Angebot durch 17 Senioren-Service-Wohnungen einschließlich eines Gemeinschaftsraumes, die oberhalb der Pflegereinrichtung im 4. Obergeschoss vorgesehen sind.
 
Das Areal ist derzeit mit einem ehemaligen Möbelmarkt sowie einem Heizhaus bebaut. Das seit vielen Jahren leerstehende Möbelhaus stellt einen erheblichen städtebaulichen Missstand dar, der durch die Realisierung des Bauvorhabens behoben werden soll. Für die Errichtung des Neubaus ist der Rückbau des Altbestands erforderlich.
 
„Mit dem Erwerb des Grundstücks in Halberstadt haben wir für unser Bauvorhaben einen Standort gefunden, der ideal zu unserer Investitionsstrategie passt. Die unmittelbare Nachbarschaft zur Kernstadt birgt für die zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner die Möglichkeit der direkten Teilhabe am städtischen Lebensalltag. Dies stellt im Alter einen wertvollen Beitrag zur Lebensqualität dar“, erklärt Mareike Kappenberg, Projektleiterin bei IMMAC Sozialbau GmbH. „Neben dem wachsenden Pflegebedarf auch in ländlichen Gebieten, dem wir mit diesem Projekt Rechnung tragen, können wir hier außerdem auch die städtische Innenentwicklung vorantreiben und eine bereits in Nutzung befindliche Fläche neu erschließen“, führt Mareike Kappenberg weiter aus.
 
Für den Betrieb des „Seniorenzentrums Kühlinger Tor“ konnte die Bremer Convivo Holding gewonnen werden, mit der IMMAC schon seit vielen Jahren partnerschaftlich im Rahmen diverser Projekte zusammenarbeitet.
 
Der Start der Abbrucharbeiten auf dem 3.573 qm großen Grundstück in der Kühlinger Straße ist für das 2. Quartal 2023 angesetzt. Der Baubeginn ist im Anschluss daran Ende des 3. Quartals 2023 geplant; die Finalisierung des Bauvorhabens ist für Ende des 1. Quartal 2025 vorgesehen.
Über die IMMAC Holding AG

IMMAC ist ein führendes Investmentunternehmen für Immobilien im Healthcare-Sektor. Die vor 25 Jahren gegründete Konzerngruppe investiert in stationäre Pflegeheime, Kliniken und Seniorenwohnanlagen. Mit ihren spezialisierten Tochtergesellschaften, zu denen als Bauträger die IMMAC Sozialbau GmbH und die IMMAC Wohnbau GmbH, sowie die Spezialistin für Hotels, Wohn- und Infrastrukturprojekte DFV Deutsche Fondsvermögen GmbH gehören, hat die IMMAC group bisher über 2 Mrd. Euro in Bestands- und Neubauimmobilien investiert. Die Objekte wurden vorwiegend als Investments für Spezial- oder Publikumsfonds gebaut und erworben. IMMAC ist in Deutschland, Österreich und Irland tätig.

Weiterführende Informationen: www.immac.de; www.immac-sozialbau.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IMMAC Holding AG
Große Theaterstraße 31-35
20354 Hamburg
Telefon: +49 (40) 349940-0
Telefax: +49 (40) 349940-119
http://www.immac.de

Ansprechpartner:
Felicitas von Kap-herr
Leitung Presse & Kommunikation
Telefon: +49 40 34 99 40-250
E-Mail: f.kap-herr@immac.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel