WORK | LIVE | STAY – MBB-gefördertes Residency-Programm „The Rabbit“ für Games-Entwickler:innen startet in Brandenburg

15 Games-Entwickler:innen werden tief in den Kaninchenbau abtauchen und während des MBB-geförderten Residency-Programms im Coconat Space in Bad Belzig am Spiel ihrer Träume arbeiten – vom Konzept über das Game Design Document (GDD) bis hin zum Prototypen oder fertigen Spiel. Ein großzügiges Rahmenprogramm unterstützt den persönlichen Austausch, die Vernetzung untereinander und die kreative Kollaboration, weit weg vom Alltagsstress mitten in der Natur Brandenburgs im Fläminger Wald. Coconat steht für “community and concentrated work in nature”.

Für “The Rabbit” sind Bewerbungen aus 6 Ländern eingegangen. 60% der Teilnehmenden sind Frauen. Unter den angenommenen Projekten sind 4 MBB-geförderte: das Folgeprojekt des für den Deutschen Computerspielpreis nominierten Spiels “Kraken Academy!!” von Happy Broccoli Games; “Duru” vom Gründer:innen-Team Twisted Ramble; “Oddada” von Sven Ahlgrimm und “Concealed Crime” von Creating Corner. Darüber hinaus kommen die Teams von PandaBee (Leipzig), The Apothecary (USA) und Spellgarden Games (Stuttgart) nach Brandenburg.

­­Helge Jürgens, Geschäftsführer Medienboard: "Wir freuen uns auf den Start des Residency-Programms für Games-Entwickler:innen in Brandenburg. Mit einem umfangeichen Begleitprogramm aus Workshops und Mastermind-Sessions kann der Nachwuchs gezielt unterstützt werden. Das MBB reagiert damit auf den Wunsch der Gamesbranche nach Weiterbildungs- und Professionalisierungs- maßnahmen: Eine Chance für Indie-Entwickler:innen und Nachwuchstalente – aber auch für den Standort Berlin-Brandenburg. Ich freue mich sehr, dass wir das Residency-Programm von Beginn an unterstützen und begleiten dürfen."

­­Julianne Becker, CEO Coconat A Workation Retreat: “Wir freuen uns auf “The Rabbit", unsere erste Games Residency hier in Bad Belzig. Coconat liegt mitten im Fläming, umgeben von Wäldern und Wiesen. Zu hören gibt es nichts außer Wind, Vögeln und dem sanften Klappern der Computertastaturen. Ein idealer Ort für “workation” – produktives Arbeiten, Kreativität, Austausch und Erholung! Wir können es kaum erwarten, das Programm vorzustellen: Ausflüge in die Brandenburger Wildnis, Zusammentreffen mit der lokalen Gamesszene, Mastermind Sessions, Co-Working und viele weitere Möglichkeiten, um das eigene Projekt auf ein neues Level zu  heben! Was gibt es für ein besseres Timing, gerade jetzt, wo der Frühling beginnt!"

­Am 31.3. verfolgen die Teilnehmer:innen gemeinsam die Preisverleihung des Deutschen Computerspielpreis (#derDCP) 2022 im Stream – und fiebern mit Happy Broccoli Games mit, die für ihr MBB-gefördertes Game ”Kraken Academy!!" in der Kategorie “Bestes Gamedesign” nominiert sind.

Über die Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH

Das Medienboard Berlin-Brandenburg vereint Filmförderung und New-Media-Förderung der Länder Berlin und Brandenburg unter einem Dach. Mehr Informationen unter www.medienboard.de

Berlin Brandenburg Film Commission (BBFC): Location & Production Services
Die BBFC bietet vielfältige Service-Leistungen und präsentiert auf www.bbfc.de eine Motivdatenbank mit mehr als 1.500 Locations, rund 28.000 Bildern und rund 7.300 Kontakten.

Creative Europe Desk Berlin-Brandenburg
Der Creative Europe Desk Berlin-Brandenburg informiert und berät zum MEDIA Programm der EU. Als Teil des europaweiten Netzwerkes steht sie auch als Kontaktstelle für grenzüberschreitende Projekte zur Verfügung. Mehr Informationen unter www.medienboard.de und www.creative-europe-desk.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH
August-Bebel-Strasse 26-53
14482 Potsdam-Babelsberg
Telefon: +49 (331) 74387-0
Telefax: +49 (331) 74387-99
http://www.medienboard.de

Ansprechpartner:
Christian Berg
Filmförderung
Telefon: +49 (331) 74387-23
E-Mail: c.berg@medienboard.de
Kirsten Niehuus
Geschäftsführung / Filmförderung
Telefon: +49 (331) 74387-0
E-Mail: k.niehuus@medienboard.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel