Universal Investment setzt bei Website-Relaunch auf adesso

Die Fonds-Service-Plattform Universal Investment hat adesso mit der Umsetzung ihres Website-Relaunches auf Basis des mit der Agentur hauser lacour weiterentwickelten Corporate Designs beauftragt. Das Branding der Frankfurter Unternehmensgruppe wurde einer Modernisierung unterzogen. Im Zuge des Marken-Refresh unterstützt adesso mit der softwaretechnischen Realisierung der neuen Website. ​

Die überarbeitete Website www.universal-investment.com ist das Aushängeschild des aktuellen Brand-Refresh von Universal Investment. Als Treiber von Innovation und Digitalisierung in der Fonds-Industrie stand für die Kapitalverwaltungsgesellschaft fest, dass sich die Marke im Jahr 2022 auch im Zuge der Internationalisierung visuell neu aufstellen und mit einem klaren Profil im Markt positionieren möchte. Dazu holte sich das Unternehmen die Expertise von adesso, Digitalisierungsexperte für Softwarelösungen im Banken- und Finanzsektor, ins Rebranding-Team sowie hauser lacour als renommierte Branding- und Design-Agentur. Das Ergebnis ist ein modernisiertes Corporate Design, das auch die soeben frisch gelaunchte Website umfasst.

adesso war als IT-Dienstleister für die Gesamtprojektsteuerung der technischen Realisierung des neuen Internetauftritts verantwortlich. Die adesso-Website-Experten sorgten mit der Einführung eines evolutionär angelegten Content-Management-Systems für reibungslose Abläufe und die Einbindung einer modernen SEO-Architektur (Search Engine Optimization). Die Benutzerführung wurde von adesso so aufgesetzt, dass die Plattform beliebig erweiterbar ist und die Grundlage für die digitale Kundenkommunikation der Zukunft bietet. Eine regulierungskonforme Implementierung und Dokumentation wurden dabei ebenfalls berücksichtigt. Über die Softwareentwicklungsphase hinaus wird adesso auch für die Wartung und Weiterentwicklung der Lösung zuständig sein. 

Sophia Thomas, Head of Marketing & External Communications von Universal Investment, über die Motivation, den Brand-Refresh und den Neuaufsatz der Webseite des Unternehmens durchzuführen: „Unser Ziel ist, institutionellen Investoren und Fondsinitiatoren klare und verlässliche Perspektiven für die Zukunft zu geben. Unser neues Branding unterstreicht diese Mission.“ Der Launch der neuen Website und der Roll-out des weiterentwickelten Corporate Designs markieren dabei laut Thomas einen „weiteren Meilenstein auf dem Weg von Universal Investment zur führenden europäischen Fonds-Service-Plattform“.

Bernd Obergfell hat den Marken-Relaunch als Head of External Communications von Universal Investment begleitet und beurteilt das Resultat: „Wir sind sehr stolz, was wir in den vergangenen Monaten dank unseres engagierten Projektteams und der hervorragenden Expertise unserer Partner adesso und hauser lacour im Bereich der Website-Modernisierung und unseres Corporate-Design-Relaunches insgesamt geschaffen haben.“ 

Wer Universal Investment neu entdecken mag: www.universal-investment.com 

Über adesso SE

adesso ist einer der führenden IT-Dienstleister im deutschsprachigen Raum und konzentriert sich mit Beratung sowie individueller Softwareentwicklung auf die Kerngeschäftsprozesse von Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen. Die Strategie von adesso beruht auf drei Säulen: einem umfassenden Branchen-Know-how der Mitarbeitenden, einer breiten, herstellerneutralen Technologiekompetenz und erprobten Methoden bei der Umsetzung von Softwareprojekten. Das Ergebnis sind IT-Lösungen, mit denen Unternehmen wettbewerbsfähiger werden. Zu den Kernbranchen von adesso zählen Versicherungen/Rückversicherungen, Banken und Finanzdienstleistung, Gesundheitswesen, Lotterie, Energieversorgung, Öffentliche Verwaltung, Automotive, Verkehrsbetriebe und Handel.

adesso wurde 1997 in Dortmund gegründet und beschäftigt aktuell in der adesso Group über 5.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (nach Vollzeitäquivalent/FTE). Die Aktie ist im regulierten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (Prime Standard/SDAX). Zu den wichtigsten Kunden zählen im Bankensegment u.a. Commerzbank, KfW, DZ Bank, Helaba, Union Investment, BayernLB und DekaBank, im Versicherungsbereich u.a. Münchener Rück, Hannover Rück, DEVK, DAK, Zurich Versicherung, Medizinischer Dienst der Krankenversicherung (MDK-IT) sowie branchenübergreifend u.a. Mercedes-Benz, Bosch, Westdeutsche Lotterie, Swisslos, DZR Deutsches Zahnärztliches Rechenzentrum, TÜV Rheinland, REWAG, Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern und Bayerisches Staatsministerium der Justiz.

Weitere Informationen unter www.adesso.de sowie:
Unternehmens-Blog: https://www.adesso.de/de/news/blog/
Twitter: https://twitter.com/adesso_SE
Facebook: http://www.facebook.com/adessoSE​

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

adesso SE
Adessoplatz 1
44269 Dortmund
Telefon: +49 (231) 70007000
Telefax: +49 (231) 7000-1000
http://www.adesso.de

Ansprechpartner:
Eva Wiedemann
Telefon: +49 (89) 411117-125
Christina Haslbeck
PR-COM GmbH
Telefon: +49 (89) 59997-702
E-Mail: christina.haslbeck@pr-com.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel