Das Ranking erfasst Hochschulen, die angehenden Wirtschaftsprüfern die „beste akademische Ausbildung“ bieten. Grundlage ist eine Befragung von 80 Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und 1.200 ihrer Mandanten in Deutschland.
Der Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft/Steuern und Wirtschaftsprüfung der Hochschule Pforzheim verbindet eine fundierte wirtschaftswissenschaftliche Ausbildung mit einer breiten, praxisnahen Vertiefung im Bereich Steuern und Wirtschaftsprüfung. Absolventen eines Studiengangs sind in den Steuer- und Rechnungswesenabteilungen von Unternehmen sowie in Banken und Versicherungen, in der Immobilienwirtschaft oder im Personalwesen ebenso gefragt wie bei reinen Beratungsdienstleistern. Das Studium erleichtert zudem die Vorbereitung auf die anstehenden Berufsexamina in der Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung und bereitet für den Einstieg in das Berufsleben oder einen anschließenden Masterstudiengang vor.
Seit März 2022 haben Bachelorabsolventen und Young Professionals zudem die Möglichkeit, an der Hochschule Pforzheim einen Master of Laws in Taxation, Auditing and Law zu absolvieren. Zugelassen werden Studierende mit wirtschaftswissenschaftlichem oder juristischem Hintergrund, die im Lauf des Studiums durch mehrere Wahlpflichtblöcke in den Bereichen des Steuerrechts, der Wirtschaftsprüfung / Rechnungslegung sowie dem Wirtschaftsrecht ein individuelles Profil ausbilden können.
Beide Studiengänge sind seit 2011 international akkreditiert und tragen das renommierte AACSB-Gütesiegel. Mit dem AACSB-Gütesiegel, das die Business School Pforzheim seit ihrer Erstakkreditierung 2011 trägt, gehört sie zu den 5% besten Business Schools weltweit.
Bachelorstudiengang BW/Steuern und Wirtschaftsprüfung:
https://businesspf.hs-pforzheim.de/studium/studierende/bachelor/bwl_steuern_und_wirtschaftspruefung
Masterstudiengang Taxation, Auditing and Law (LL.M.):
https://businesspf.hs-pforzheim.de/mtal
Hintergrund: Business School | Fakultät für Wirtschaft und Recht
Die Business School der Hochschule Pforzheim gehört mit 14 Bachelor-, 9 Master- und 2 MBA-Studiengängen, 96 Professoren und rund 3.200 Studierenden zu den größten Wirtschaftsfakultäten in Deutschland. Seit rund 60 Jahren werden in der Fakultät für Wirtschaft und Recht angehende Fach- und Führungskräfte auf eine dynamische sowie interdisziplinär, global und digital geprägte Arbeitswelt vorbereitet, in der sie sich sicher bewegen können und mit den damit verbundenen Verantwortlichkeiten umzugehen wissen. Dabei wird besonderer Wert auf Internationalisierung, ein großes Netzwerk in die Unternehmenspraxis und den Forschungstransfer gelegt.
Seit 2011 ist die Business School Pforzheim AACSB-akkreditiert. Damit gehört sie zu den 5% besten Wirtschaftsfakultäten weltweit. Dem internationalen Eduniversal-Ranking 2020 zufolge ist sie die beste Business School an einer Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Deutschland. Sie gehört zu den Global Top 25 bei Veröffentlichungen mit Industriepartnern (2021) und Global Top 25 bei Internationalisierung (2019) laut U-Multirank der Europäischen Kommission. Im nationalen CHE-Ranking wird die Business School Pforzheim mit vier von fünf grünen Punkten geführt. In englischer Sprache.
Die Hochschule Pforzheim mit ihren drei Fakultäten – Gestaltung, Technik sowie Wirtschaft und Recht – genießt einen erstklassigen Ruf. Die Fakultäten verbinden Kreativität mit betriebswirtschaftlicher Ausbildung und technischer Präzision. Diese Kombination macht die Hochschule auch zu einem attraktiven Wissenschafts- und Forschungspartner für die regionale und überregionale Wirtschaft. Mit rund 6.200 Studierenden ist Pforzheim eine der größten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften des Landes Baden-Württemberg.
Hochschule Pforzheim
Tiefenbronner Str. 65
75175 Pforzheim
Telefon: +49 (7231) 28-5
Telefax: +49 (7231) 28-6666
http://www.hs-pforzheim.de
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (7231) 28-6005
Fax: +49 (7231) 28-6006
E-Mail: pressestelle@hs-pforzheim.de