Noch bis Ende April zur Projektförderung bei „Helden mit Herz“ bewerben

Energie SaarLorLux unterstützt auch in diesem Jahr Projekte, die sich in besonderer Weise mit dem Zusammenleben von Menschen oder dem großen Thema Umwelt befassen. Hierfür stellt der Saarbrücker Energieversorger im Rahmen seiner Initiative „Helden mit Herz“ seit 2014 jedes Jahr 10.000 Euro zur Verfügung.

Energie SaarLorLux unterstützt kleinere Einzelprojekte, die oft keine Lobby haben, oder durch das Raster der öffentlichen Fördertöpfe fallen.

Bewerben können sich Initiativen und Vereine, die 2022 ein Projekt umsetzen wollen, welches den Solidaritätsgedanken, etwa bei Kindern, Jugendlichen, Familien und Senioren oder den Schutz und die Bewahrung unserer Umwelt zum Ziel hat.

Dabei dürfen mit dem Projekt keinerlei kommerzielle Interessen vertreten und keine Gewinne für die Vereine, Organisationen, Institutionen und sonstige Körperschaften erzielt werden – es sei denn, diese Gewinne werden vollständig dem sozialen Zweck zugeführt. Das Projekt darf nicht zur direkten Vereinsarbeit gehören; es geht also nicht um z.B. neue Trikots für die Fußballmannschaft oder um die Renovierung von Sportanlagen.

In den letzten Jahren hat Energie SaarLorLux u.a. den Bau eines Hochbeetes auf dem Schulhof zur Heranführung der Schüler an die Botanik, den Einsatz für Obdachlose und Bedürftige, ein Theaterprojekt mit dem Ziel der Zusammenarbeit von Einheimischen und Flüchtlingen oder eine Müllsammel-Aktion entlang des Saar-Leinpfades gefördert. 

Die Bewerbungsfrist für „Helden mit Herz“ läuft noch bis zum 30. April. Die Bewerbung ist mit wenigen Klicks und einer kurzen Beschreibung des Projektes über die Internetseiten www.energie-saarlorlux.com/helden-mit-herz möglich. „Wir haben die formalen Anforderungen bewusst niedrig gehalten, damit sich wirklich jeder, der eine gute Idee hat, unkompliziert bewerben kann“, erklärt Joachim Morsch, Vorstand und Sprecher des Unternehmens.

Die Jury vergibt die Fördergelder Anfang Mai. Die ausgesuchten Initiativen werden dann umgehend schriftlich benachrichtigt.

Über die Energie SaarLorLux AG

Die Energie SaarLorLux AG mit Sitz in Saarbrücken ist ein Unternehmen der ENGIE Deutschland GmbH und der Stadtwerke Saarbrücken GmbH. Als regionaler Energieversorger liefern wir über 160.000 Kunden Strom, Gas, Fernwärme, energietechnische Anlagen und energienahe Dienstleistungen. Unsere Produkte und Dienstleistungen sowie unser Service sind mehrfach durch renommierte Institutionen ausgezeichnet worden. Wir stehen für Nachhaltigkeit. Deshalb liefern wir z.B. allen Privatkunden 100% Ökostrom ohne Aufpreis, bauen Erneuerbare Energien aus, beraten und begleiten unsere Geschäftskunden auf dem Weg zur Energieeffizienz und Klimaneutralität und bauen die E-Ladeinfrastruktur in der Region aus. Energie SaarLorLux betreibt am Standort Saarbrücken das Heizkraftwerk Römerbrücke (ausgezeichnet mit dem UNO Umweltpreis) zur umweltfreundlichen Erzeugung von Strom und Fernwärme in Kraft-Wärme-Kopplung. Wir erweitern aktuell unsere Erzeugungskapazitäten um das Gasmotorenkraftwerk Römerbrücke (GAMOR), das ab März 2022 den vollständigen Kohleausstieg für die Energieerzeugung in Saarbrücken gewährleistet. Energie SaarLorLux engagiert sich stark in der Region für Kultur, Umwelt und Soziales. Energie SaarLorLux beschäftigt rund 160 Mitarbeiter. Weitere Informationen finden Sie auf www.energie-saarlorlux.com. Folgen Sie uns auf Instagram, Youtube, Facebook und LinkedIn.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Energie SaarLorLux AG
Richard-Wagner-Str. 14-16
66111 Saarbrücken
Telefon: +49 (681) 587-4777
Telefax: +49 (681) 587-4650
http://www.energie-saarlorlux.com/

Ansprechpartner:
Stefan Eichacker
Bereichsleiter Kommunikation
Telefon: +49 (681) 587-4213
Fax: +49 (681) 587-4215
E-Mail: stefan.eichacker@energie-saarlorlux.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel