Die Hochschule Pforzheim ist mit den Studiengängen im Bereich Wirtschaft und Recht der Business School sowie den Programmen des Wirtschaftsingenieurwesens der Fakultät für Technik seit 2011 AACSB-akkreditiert. Sie war die erste Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Deutschland, die dieses Siegel erhielt. Mit der erneuten Überprüfung und Reakkreditierung bescheinigt AACSB International, die „Association to Advance Collegiate Schools of Business“, den Studiengängen höchste Standards in Lehre, Forschung und beim Wissenstransfer in Wirtschaft und Gesellschaft.
„Die Reakkreditierung stärkt unsere Position als eine der führenden Business Schools weltweit“, betont Rektor Professor Dr. Ulrich Jautz. „Sie bestätigt die hohe Qualität unserer Studienprogramme, das klare Bekenntnis zur Anwendungsorientierung und unsere Position im Netz internationaler Partnerhochschulen“, freut sich Jautz.
„Business Schools, die AACSB-akkreditiert sind, verbindet der Anspruch, kontinuierlich besser zu werden und Mut zur Innovation zu haben. Diese Philosophie ist für uns in Pforzheim Ansporn und Verpflichtung gleichermaßen“, erklärt Professor Dr. Thomas Cleff, Dekan der Fakultät für Wirtschaft und Recht.
„Wir fühlen uns durch die Akkreditierung in unseren gemeinsamen Leistungen bestätigt, sehen dies aber auch als erneuten Auftrag an uns selbst, uns nicht auf unseren Lorbeeren auszuruhen, sondern vielmehr uns weiterzuentwickeln, um diesen Vorsprung zu halten und auszubauen. Das AACSB-Siegel unterstreicht, dass wir an der Hochschule Pforzheim auch im internationalen Vergleich ausgezeichnete Studienbedingungen und ein hervorragendes Forschungsumfeld bieten“, so Professor Dr.-Ing. Matthias Weyer, Dekan der Fakultät für Technik.
„Die erfolgreiche Reakkreditierung belegt unser Qualitätsversprechen an die Studierenden“, betont Professor Dr. Harald Strotmann, Stellvertretender Dekan der Fakultät für Wirtschaft und Recht und für internationale Akkreditierungen verantwortlich. „Dass wir durch AACSB erneut reakkreditiert wurden, bestätigt die hohe Qualität unserer Lehre und Forschung im internationalen Vergleich.“
Besonders für Studieninteressierte, Studierende und Alumni der Hochschule bietet die Akkreditierung einen Mehrwert. Sie eröffnet ein breites Netzwerk an international renommierten Partnerhochschulen für ein Auslandssemester sowie einen einfacheren Zugang zu Masterstudiengängen und Promotionsprogrammen im Ausland. Kooperationspartnern und künftigen Arbeitgebern aus der Wirtschaft zeigt das Siegel die hohe Qualität der Pforzheimer Ausbildung.
Der Prozess der Reakkreditierung lief im Herbst 2021 mit der Einreichung eines Tätigkeits- und Fortschrittsberichts an. Im Januar war ein international zusammengesetztes Gutachterteam drei Tage an der Hochschule Pforzheim, um sich vor Ort im Gespräch mit Professoren, Mitarbeitern, Studierenden sowie Vertretern externer Stakeholdergruppen ein Bild zu machen. Am Ende des Audits stand die uneingeschränkte Empfehlung, das AACSB-Siegel für die Höchstdauer von weiteren fünf Jahren zu verleihen.
Die Hochschule Pforzheim mit ihren drei Fakultäten – Gestaltung, Technik sowie Wirtschaft und Recht – genießt einen erstklassigen Ruf. Die Fakultäten verbinden Kreativität mit betriebswirtschaftlicher Ausbildung und technischer Präzision. Diese Kombination macht die Hochschule auch zu einem attraktiven Wissenschafts- und Forschungspartner für die regionale und überregionale Wirtschaft. Mit rund 6.200 Studierenden ist Pforzheim eine der größten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften des Landes Baden-Württemberg.
Hochschule Pforzheim
Tiefenbronner Str. 65
75175 Pforzheim
Telefon: +49 (7231) 28-5
Telefax: +49 (7231) 28-6666
http://www.hs-pforzheim.de
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (7231) 28-6005
Fax: +49 (7231) 28-6006
E-Mail: pressestelle@hs-pforzheim.de