PEUGEOT Sport befindet sich in einer entscheidenden Phase der Fahrzeugentwicklung. Die grundlegende technologische Unterstützung ist bezeichnend dafür, wie sich der Rennsport weiterentwickelt. So werden beispielsweise die spezifischen Berechnungsmöglichkeiten, Algorithmen und die künstliche Intelligenz von Capgemini die im Sport und in der Automobilindustrie entwickelte Software ergänzen. Damit wird ein immer präziseres Energiemanagement bei der Beschleunigung und in der Regenerationsphase (die laut den Regularien auf 200 kW begrenzt ist), zwei entscheidende Parameter für Leistung und Zuverlässigkeit, ermöglicht. Die Verbesserungen, die PEUGEOT Sport und Capgemini zur Leistungssteigerung des neuen Hypercars in der FIA World Endurance Championship eingeführt haben, werden auch den Straßenfahrzeugen von PEUGEOT zugutekommen.
Die disruptive Vision der künstlichen Intelligenz passt zu dem Konzept, das der Entwicklung des PEUGEOT 9X8 zugrunde lag. Die Fähigkeit, das Verhalten des Fahrzeugs in Echtzeit zu analysieren, eröffnet dem Team ganz neue Möglichkeiten. Sie ergänzt nicht nur die sich schnell verändernden Technologien, die es im Motorsport bereits gibt, sondern trägt auch zum kontinuierlichen Streben nach immer höherer Leistung bei und ermöglicht es, ein viel breiteres Spektrum an Rennszenarien zu berücksichtigen.
Jean-Marc Finot, Direktor von PEUGEOT Sport erklärt: „Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit Capgemini, dem führenden Unternehmen für digitale Technologie und Spezialisten für Daten und künstliche Intelligenz, bei der Entwicklung des PEUGEOT 9X8. Jeder Meter, den unser Hybrid-Hypercar auf der Rennstrecke oder im Simulator zurücklegt, wird mit den hochentwickelten Tools von Capgemini aufgezeichnet, sortiert und analysiert, zusätzlich zu den Daten, die das Team selbst sammelt. Die Zusammenarbeit von PEUGEOT mit Capgemini ist ein Beispiel für die technologische Kompetenz Frankreichs weltweit und zeigt, wie sich der Konzern zu einem Technologieunternehmen entwickelt."
Jérôme Siméon, CEO der strategischen Geschäftseinheit Südeuropa bei Capgemini und Vorstandsmitglied der Gruppe, erläutert: „Es ist toll, mit PEUGEOT Sport zusammenzuarbeiten, um das PEUGEOT 9X8 Hybrid-Hypercar zu einer Ikone seiner Zeit zu machen. Wir freuen uns darauf, den Experten von PEUGEOT Sport unser Know-how in den Bereichen Datenanalyse und künstliche Intelligenz zur Verfügung zu stellen. Gemeinsam werden wir die Leistung des Hypercars vorantreiben, sodass es bei seinem Renndebüt einen sofortigen Erfolg erzielen kann. Unsere Partnerschaft hat eine starke technologische Dimension und stärkt die Beziehung, die Capgemini seit langem mit der Stellantis Gruppe pflegt. Unsere gemeinsamen Werte und Ambitionen, die Zukunft der Mobilität durch innovative, nachhaltige Lösungen zu gestalten, werden mit Leben erfüllt."
Der PEUGEOT 9X8 wurde vollständig von PEUGEOT Sport und der Designabteilung von PEUGEOT entwickelt und zeichnet sich durch ein radikal neues, effizientes und aerodynamisches Konzept aus. Er wird mit 100 Prozent erneuerbarem Kraftstoff betrieben und ist mit Batterien der neuesten Generation ausgestattet, ganz im Sinne des Engagements der Marke für eine innovative und zunehmend nachhaltige Mobilität. Die extremen Bedingungen, die im Motorsport im Allgemeinen und bei Langstreckenrennen im Besonderen herrschen, dienen der Marke als wertvolles Versuchsfeld, um Lösungen zu evaluieren, die für die selbst gesteckten strategischen Herausforderungen relevant sind. Mit dem PEUGEOT 9X8, dessen Testfahrten im Dezember 2021 begannen, will PEUGEOT seine technologische Entwicklung beschleunigen, unter anderem in den Bereichen des elektrifizierten Antriebsstrangs und des Allradantriebs, und mit einem einzigen Ziel: die Forschungen und Fortschritte in den Dienst der Fahrer zu stellen. Spitzenleistungen, Emotion, Exzellenz – der PEUGEOT 9X8 trägt die Werte von PEUGEOT auf die Rennstrecke.
Die Partnerschaft fügt sich ein in die globale Sportsponsoring-Strategie von Capgemini. Die Zusammenarbeit mit großen Marken und weltweiten Sportereignissen, wie beispielsweise die Rugby Weltmeisterschaften, ist dabei ein wichtiger Faktor. Ziel der Sportsponsoring-Strategie ist es, die Begriffe Teamgeist und Mut zu feiern. Außerdem sollen die fortschrittlichen Tools und das technologische Fachwissen der Capgemini eingebracht werden, um das Fanerlebnis zu verbessern.
Weitere Informationen unter: http://www.peugeot-sport.com
PEUGEOT liefert als High-End-Generalist und als ein führender Mobilitätsanbieter in allen Bereichen der Fortbewegung modernste Technologien und passende Lösungen für alle Anforderungen heutiger Lebensstile. Zu dem Vollsortiment der Löwenmarke gehören Pkw, leichte Nutzfahrzeuge, Reisemobile, Scooter und Dienstleistungen wie der Fahrzeugverleih PEUGEOTRENT oder die PEUGEOT Professional Center für gewerbliche Kunden. PEUGEOT hat sich zur Aufgabe gemacht, die Energiewende voranzutreiben: Als einer der Vorreiter im Bereich der Elektromobilität ist der Marktanteil der elektrifizierten Modelle von PEUGEOT im Jahr 2021 bereits größer als der der Verbrennervarianten. Seit 2021 bietet PEUGEOT 80 Prozent seiner Pkw-Modelle mit jeweils mindestens einer elektrifizierten Version an. Bei den leichten Nutzfahrzeugen sind ab dem Jahr 2022 für die gesamte Modellpalette vollelektrische Varianten verfügbar. In 160 Ländern mit 10.000 Verkaufsstellen präsent, verkaufte die französische Marke im Jahr 2020 knapp 1,2 Millionen Fahrzeuge weltweit. Mit seiner markanten Designsprache und zukunftsweisender e-Mobilität steht PEUGEOT für eine erfolgreiche Symbiose aus Emotion und Umwelteffizienz.
PEUGEOT Deutschland GmbH (C0-12)
Bahnhofsplatz
65423 Rüsselsheim
Telefon: +49 (1801) 111999
http://www.peugeot.de
Leiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: silke.rosskothen@peugeot.com