Das Bewegungsprogramm orientiert sich unmittelbar am Zeitgeist und an der Lebenswelt der jungen Generation und nutzt digitale Medien sowie Vorbilder aus dem Fußball, um Kinder spielerisch zu mehr Bewegung zu animieren und ihnen die Vorzüge ausgewogener Ernährung zu vermitteln. Auch in diesem Jahr werden die Kinder mit digitalen Fitnessarmbändern ausgestattet und treten mit ihren jeweiligen Schulklassen im Schritte-Wettbewerb gegen andere Klassen an. Neu entwickelt wurde die step-App, mit der sie ihre in der Klasse gesammelten Schritte einsehen und vergleichen können.
Eine weitere wichtige Rolle für die Motivation der Kinder spielen die Aktionstage sowie die Bewegungs-Challenges. Diese werden eigenständig von den Clubs durchgeführt. 85 Prozent der Kinder gaben bei einer Umfrage der DFL Stiftung im vergangenen Jahr an, dass die Club-Aktionen wesentlich zu ihrer Bewegungsmotivation beigetragen haben. Bei 69 Prozent der Kinder spielte auch die Motivation durch die Eltern eine bedeutende Rolle zur Steigerung der körperlichen Aktivität. Durch verschiedene unterstützende Maßnahmen wie Elternabende oder eine Ernährungsbroschüre werden bei „step kickt!“ auch Eltern und Lehrkräfte für das Thema sensibilisiert.
„step kickt!“ ist ein Programm der fit4future foundation und der DFL Stiftung und wird in Zusammenarbeit mit der planero GmbH umgesetzt. Die DFL Stiftung finanziert „step kickt!“ und gewinnt Proficlubs sowie Spielerinnen und Spieler für das Programm, welche jeweils die Schirmherrschaft für mehrere Klassen und Schulen übernehmen. Sie erklären den Kindern in Videos den Programmablauf und motivieren sie während der gesamten Projektdauer, Schritte zu sammeln. Die wissenschaftliche Begleitung erfolgt durch die Denkfabrik fischimwasser GmbH sowie den Sportwissenschaftler Prof. Dr. Ingo Froböse.
Auf der Website step-kickt.de sind weitere Informationen rund um die teilnehmenden Clubs sowie die Themen Bewegung und gesunde Ernährung aufgeführt.
DFL Stiftung
Eschersheimer Landstraße 14
60322 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 3006555-0
Telefax: +49 (69) 71915967-9
http://www.bundesliga-stiftung.de
Leiterin Kommunikation und Digitales
Telefon: +49 (69) 3006555-15
E-Mail: presse@dfl-stiftung.de