Gas- und Benzinpreise beschäftigen Online-Community

Verbraucher-Thema Nummer 1 sind aktuell die Entwicklungen im Bereich Gas- und Benzinkosten. Auch die Online-Community der Q&A-Plattform gutefrage.net hatte im März großes Interesse an diesen Themen. So verzeichneten Fragen zu dem Thema „Gas“ einen Zuwachs von 70 Prozent. Auch die Anzahl an Fragen (+29,4 Prozent) und Aufrufszahlen (+34 Prozent) zum Thema „Heizung“ sind gestiegen. Einen großen Informationsbedarf gab es zudem zur „Nord-Stream 2“ mit einem Plus von 1.942 Prozent bei den Aufrufszahlen. Das Thema „Benzin“ konnte im letzten Monat 41 Prozent mehr Fragen verzeichnen.

Eine Umfrage auf gutefrage.net zeigt u.a., dass 67 Prozent der Befragten bewusst auf ihren Energie- bzw. Gasverbrauch achten und sparen. Lediglich ein Viertel der Befragten spart derzeit nicht bei dem Energieverbrauch. Eine andere Umfrage sagt aus, dass 58 Prozent der Befragten nicht auf ein alternatives Heizsystem umsteigen wollen und bei Gas bleiben. Ein gutefrage-User fragte im März die Community, wie sie sich für die steigenden Energiepreise wappnen. Hier zeigte sich, dass Nutzer schon neue Verträge abgeschlossen oder bereits auf klimaneutrale Alternativen umgestellt haben.

Auch mit Blick auf die steigenden Benzin-Preise gab es in der gutefrage-Community Umfragen. So fragte ein User, welcher Kraftstoff eine Zukunft hat. 41 Prozent der Befragten sehen Elektroautos mit dem größten Potenzial – gefolgt von Wasserstoff (24 Prozent). Benzin und Diesel sehen nur neun Prozent als zukunftsfähige Kraftstoffe. Diskutiert wurde auch, ob die Abschaffung der CO2-Steuer eine Option wäre, um die Preise zu regulieren. Hier stimmen fast zwei Drittel (57 Prozent) der Befragten der Abschaffung zu.

Über die gutefrage.net GmbH

gutefrage ist die führende, deutschsprachige Q&A-Plattform. Die gutefrage-Community besteht aus knapp 2 Millionen Nutzer*innen, die täglich etwa 70.000 Content-Elemente posten. Mit einer Reichweite von bis zu 30 Millionen Unique Users pro Monat ist gutefrage eine der reichweitenstärksten Websites im DACH-Raum. Die Plattform ermöglicht Menschen das Teilen und Entdecken von Wissen, Erfahrungen und Meinungen im Netz. Für die Online-Community sind neben dem Community Management und Moderator*innen über 70 ehrenamtliche User-Moderator*innen rund um die Uhr im Einsatz. Die gutefrage.net GmbH wurde 2006 gegründet und gehört seit 2020 zur mittelständischen Unternehmensfamilie Müller Medien. Die Geschäfte leitet Philipp Graf Montgelas vom Geschäftssitz in München. Weitere Informationen finden Sie unter: www.gutefrage.net

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

gutefrage.net GmbH
Erika-Mann-Straße 23
80636 München
Telefon: +49 (89) 515146-100
Telefax: +49 (89) 515146214
https://www.gutefrage.net

Ansprechpartner:
Johanna Baldus
schoesslers GmbH
Telefon: +49 (172) 531-3244
E-Mail: johanna@schoesslers.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel