XR-Woche: Fünf Tage vielfältige Angebote für Augmented und Virtual Reality in NRW

 

  • Die Mittelstand-Digital Zentren Rheinland und Ruhr-OWL starten Schulungsprogramm für Augmented und Virtual Reality
  • Kostenfreie und anbieterneutrale Angebote vom 2. bis 6. Mai 2022

DDie Mittelstand-Digital Zentren Rheinland und Ruhr-OWL laden zur XR-Woche mit einem breiten Veranstaltungsprogramm vom 2. bis 6. Mai 2022 ein. Augmented und Virtual Reality erfreut sich aufgrund einer rasanten technologischen Entwicklung zunehmender Beliebtheit. Nicht nur im Unterhaltungssektor, sondern im unternehmerischen Kontext können kleine und mittlere Betriebe von diesen neuen Technologien profitieren. Die kostenfreien und anbieterneutralen Vorträge und Workshops richten sich an Fach- und Führungskräfte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Unternehmerinnen und Unternehmer.
 
„Wir möchten mit dem Angebot der XR-Woche einen besonderen Akzent für Unternehmen setzen. Hierzu ermöglichen wir Ihnen, die Technologien selbst auszuprobieren, und bieten Ihnen den direkten Zugang zu einer digitalen Erlebniswelt. Interessierte Gäste laden wir ein, unser kostenfreies Angebot zu nutzen, denn durch das Erleben können potenzielle Umsetzungsprojekte in der Digitalisierung leichter ins Rollen gebracht werden“, sagt Dario Luipers, Kommissarischer Geschäftsführer, Mittelstand-Digital Zentrum Rheinland.
 
„Wir freuen uns sehr, zusammen mit dem Zentrum Rheinland die XR-Woche möglich machen zu können, umso die Möglichkeiten von Virtueller Realität (VR) aufzeigen zu können. VR ist eine hochgradig immersive Technologie, mit der Inhalte viel intuitiver und realitätsbezogener vermittelt werden können als bisher. Wir präsentieren Ihnen unterschiedliche Arten von VR-Brillen für unterschiedliche Anwendungszwecke, die sich in ihren Freiheitsgraden, ihren Interaktionsmöglichkeiten und Leistungsumfang unterscheiden“, erklärt Katharina Ziolkowski, Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Informationslogistik und Assistenzsysteme am Fraunhofer IML und Mittelstand-Digital Zentrum Ruhr-OWL.
 
Mit der XR-Woche bieten die Mittelstand-Digital Zentren Rheinland und Ruhr-OWL von Montag, 2. Mai bis Freitag, 6. Mai 2022 insgesamt über 12 Stunden an Workshops und Vorträgen an – kostenfrei und digital. Damit der optimale Einstieg in XR gelingt, können sich angemeldete Gäste mit Expertinnen und Experten der Zentren austauschen, die ihre Erfahrung aus Umsetzungsprojekten in der Wirtschaft sowie aus Forschung und Wissenschaft teilen.
 
Die Links für die Anmeldung zu den kostenfreien digitalen Angeboten sowie einen Überblick über die Veranstaltungen der XR-Woche stehen auf der Webseite unter:
mittelstand-digital-rheinland.de/xr-woche/ 

Die Termine der XR-Woche im Überblick:

Virtual Reality für die Industrie
2. Mai 2022, 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr, Online
 
VR beschreibt eine virtuelle Welt, die mittels VR-Headsets betrachtet und mit der interagiert werden kann. Dabei wird die reale Welt vollständig ausgeblendet. VR eignet sich beispielsweise für virtuelle Trainings und Anlernphasen, insbesondere über einen spielerischen Ansatz mit sogenannten Serious Games.
 
Einführung in Augmented Reality
3. Mai 2022, 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr, Online
 
In diesem Vortrag werden die teilnehmenden Gäste in die Thematik von Augmented Reality eingeführt. Ziel ist die Entwicklung eines gemeinsamen Verständnisses von erweiterter Realität. Zudem werden Einsatzmöglichkeiten der Technologie in der Industrie und somit das unternehmerische Potenzial verdeutlicht.
 
Entwickelte Anwendungen von AR und VR der Zentren Ruhr OWL und Rheinland
4. Mai 2022, 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr, Online
 
Teilnehmende Gäste können anhand von Anwendungen und Industrieszenarien sich durch die Umsetzungsprojekte der beiden Mittelstand-Digital Zentren Rheinland und Ruhr OWL inspirieren. Die vorgestellten Anwendungsfälle stammen aus den Bereichen Logistik, Sicherheitsunterweisung, Produktionsplanung und aus Schulungsszenarien.
 
Live-Vorführung von AR und VR Anwendungen
5. Mai 2022, 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr, Präsenz in Köln
5. Mai 2022, 13:00 Uhr bis 14:30 Uhr und 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr, Präsenz in Dortmund
 
Ganz nach dem Motto „Probieren geht über Studieren“ können angemeldete Gäste Augmented und Virtual Reality vor Ort ausprobieren. Unser Team unterstützt und tauscht sich über Anwendungsmöglichkeiten im Unternehmen aus. Hierdurch soll das Anwendungspotenzial dieser Technologien deutlich werden.
 
Online-Workshop: Einsatzmöglichkeiten von AR & VR im eigenen Unternehmen
6. Mai 2022, 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr, Online
 
Nach dem zahlreichen Erleben und Kennenlernen der Virtual und Augmented Reality-Technologien werden die Potenziale dieser Technologie für Unternehmen aufgezeigt. Ziel des Workshops ist es, und Sie fit für den Einsatz im eigenen Arbeitsumfeld machen. In einem Rückblick zur XR-Woche wird über Anwendungen und Technologien informiert, um daraus gemeinsam mögliche Anwendungsgebiete für das eigene Unternehmen zu erarbeiten.

Über Mittelstand Digital Zentrum Rheinland

Das Mittelstand-Digital Zentrum Rheinland und das Mittelstand-Digital Zentrum Ruhr-OWL gehören zu Mittelstand-Digital. Das Mittelstand-Digital Netzwerk bietet mit den Mittelstand-Digital Zentren, der Initiative IT-Sicherheit in der Wirtschaft und Digital Jetzt umfassende Unterstützung bei der Digitalisierung. Kleine und mittlere Unternehmen profitieren von konkreten Praxisbeispielen und passgenauen, anbieterneutralen Angeboten zur Qualifikation und IT-Sicherheit. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ermöglicht die kostenfreie Nutzung und stellt finanzielle Zuschüsse bereit. Weitere Informationen finden Sie unter www.mittelstand-digital.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Mittelstand Digital Zentrum Rheinland
Gottfried-Hagen-Str. 62
51105 Köln
Telefon: +49 (221) 9758084-0
http://www.digital-rheinland.de

Ansprechpartner:
Mike Schnoor
Head of Communication
Telefon: +49 (221) 9758084-2
E-Mail: mike@digital-rheinland.de
Karina Kampert
Ansprechpartnerin Metropolregion Ruhr
Telefon: +49 (231) 700964-53
E-Mail: karina.kampert@digitalhub.eu
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel