Die rumänische Nationalbank geht mit SupTech-Datenplattform von Regnology in Betrieb

Regnology, der führende Anbieter von RegTech-, SupTech- und Steuerreporting-Lösungen, hat die Implementierung und den Go-Live-Prozess der dritten Generation seiner SupTech-Lösung bei der Banca Naţională a României (BNR) erfolgreich begleitet. Seit Januar 2022 verwendet die BNR die neuste Generation der SupTech-Lösung von Regnology für die Erfassung von Daten gemäß der EBA XBRL-Meldung.

Die Implementierung der neusten SupTech Generation von Regnology bei der BNR begann im September 2021. Mit Unterstützung des Professional Services Teams von Regnology wurde die SupTech-Plattform mit den Stammdaten der BNR integriert. Die User-Management- sowie die Business-Intelligence-Lösung für die Analyse von Aufsichtsdaten können nun in die bereits vorhandenen Systeme eingebunden werden. Nach einer kurzen Implementierungszeit von knapp vier Monaten ging die BNR im Januar 2022 mit EBA DPM 3.0 – 3.1 in den Live-Betrieb.

Die neuste Generation der SupTech-Plattform von Regnology wurde als On-premises Lösung installiert und verfügt über eine Cloud-native und Big-Data-Softwarearchitektur, ein API- und Microservice-basiertes Design sowie DevOps-fähige Self-Service-Funktionen. Damit bringt sie die Datenerfassung der BNR auf den Stand der dritten SupTech-Generation gemäß der Definition der BIZ[1].

Die SupTech-Lösung entlastet die BNR in Bezug auf CoRep, FinRep, LCR und andere XBRL-Taxonomien der EBA, indem sie sofort einsatzbereit ist und es der BNR somit ermöglicht, sich besser auf die erfassten Daten und auf die Aufsichtsprozesse zu konzentrieren. Die SupTech-Lösung von Regnology deckt die gesamte regulatorische Wertschöpfungskette hinsichtlich Datenerfassung ab: von der Einreichung der Meldungen im Portal über die Validierung und Visualisierung bis hin zur Übermittlung der Daten an die EBA mit rumänischer Übersetzung der regulatorischen Inhalte. Die Unterstützung der BNR durch Regnology erfolgt als „regulation-as-a-service“. Regnology kümmert sich um Aktualisierungen und Wartung der Regulierungslogik gemäß den EBA-Vorschriften.

Bianca Besa, Software Engineer bei der BNR: "Mit EBA ITS DPM 3.0 wurden neue fachliche Anforderungen eingeführt, die wir nun mit der dritten Generation der SupTech-Plattform von Regnology erfüllen können. Unser insgesamt großes Interesse an der neuen Lösung und die lange und vertrauensvolle Beziehung zu Regnology waren sehr überzeugende Gründe, die Plattform als unsere zukünftige Lösung für die Datenerfassung beizubehalten. Angesichts der zunehmenden Komplexität, Heterogenität und Granularität der Daten ist eine Lösung, die bei der Verwaltung der Datenerfassung hilft, von unschätzbarem Wert. Wir sind froh, dass der Implementierungsprozess reibungslos verlief und die SupTech-Lösung von Regnology nun einsatzbereit ist. Wir freuen uns auf die weitere Integration mit unseren internen Business-Intelligence-Tools."

Dr. Robert Binder, Product Manager SupTech bei Regnology: "Nachdem die BNR 2014 bereits Pilotkunde der ersten Generation unserer SupTech-Lösung war, freuen wir uns besonders, dass die Bank erneut zu den ersten gehört, die sich für die dritte Generation unserer SupTech-Plattform entschieden haben. Das ist ein starkes Signal, denn es zeigt, dass sich unser ständiges Bestreben, unsere Lösungen an neue regulatorische Entwicklungen anzupassen und die Datenerfassung für Kunden noch besser zu machen, auszahlt. Wir sind stolz, die Bank auch in Zukunft bei der effizienten Verwaltung komplexer regulatorischer Daten unterstützen zu können und freuen uns, diesen Weg gemeinsam weiterzugehen."

Die SupTech-Plattform von Regnology ist eine integrierte modulare Lösung für die Finanzaufsicht. Sie bietet Zentralbanken und Aufsichtsbehörden wesentliche Funktionalitäten für die Erfassung, Analyse, Validierung und Weiterreichung von aufsichtsrechtlichen und statistischen Daten. Auf diese Weise hilft Regnology den Aufsichtsbehörden, die zunehmenden Datenmengen, komplexen Datenformate und Arbeitsabläufe effizient zu verwalten, so dass diese sich auf ihre Kernaufgaben konzentrieren können – wie, z.B., die Wahrung der Integrität des Finanzsystems oder den Verbraucherschutz. Das SupTech-Angebot von Regnology umfasst standardmäßige regulatorische und statistische Inhalte gemäß der europäischen Aufsichtsanforderungen der Europäischen Zentralbank (EZB), der Europäischen Bankenaufsichtsbehörde (EBA) und der Europäischen Aufsichtsbehörde für das Versicherungswesen und die betriebliche Altersversorgung (EIOPA). Die SupTech-Lösung erleichtert verschiedene Arten des Meldewesens, wie z.B. aufsichtsrechtliche Meldungen wie CoRep/FinRep der EBA, Solvency II der EIOPA, oder granulare Meldungen wie AnaCredit der EZB.

Über die Regnology Germany GmbH

Regnology ist ein international führender Anbieter für innovative Lösungen im Bereich Regulatory und Supervisory Technology (RegTech und SupTech), für AEOI und Steuerreporting sowie für Services für das aufsichtsrechtliche Meldewesen entlang der regulatorischen Wertschöpfungskette. Regnology ist seit 25 Jahren ein Partner für Banken und Regulierungsbehörden. Bis Ende 2020 war das Unternehmen Teil der BearingPoint-Gruppe und firmierte unter dem Namen BearingPoint RegTech. Seit dem Verkauf des RegTech-Geschäfts an das Private-Equity-Unternehmen Nordic Capital ist das Unternehmen unabhängig. Im Juni 2021 hat sich das Unternehmen mit Vizor Software zusammengeschlossen und kürzlich den Namen in Regnology geändert. Insgesamt nutzen mehr als 7.000 Firmen, darunter Banken, Versicherungen und Finanzdienstleister, Reporting-Lösungen von Regnology. Gleichzeitig setzen mehr als 50 Aufsichtsbehörden und Steuerbehörden auf fünf Kontinenten die SupTech-Lösungen des Unternehmens ein, um Daten von 34.000 Firmen in 60 Ländern zu erfassen und zu analysieren. Regnology beschäftigt insgesamt 800 Mitarbeitende an 15 Standorten in 9 Ländern.

Weitere Informationen:

www.regnology.net

www.vizorsoftware.com

https://www.bnr.ro/Home.aspx

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Regnology Germany GmbH
Speicherstraße 1
60327 Frankfurt
Telefon: +49 (69) 247464000
http://www.regnology.net

Ansprechpartner:
Sandra Hering
Head of Marketing & Communications
Telefon: +49 (69) 13022-3666
E-Mail: sandra.hering@regnology.net
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel