Atir Rail setzt auf TradeTech von Nexxiot

Der französische Güterwagenvermieter Atir Rail rüstet seinen Wagenpark ab Mai mit dem sensorgesteuerten Gateway-Device Globehopper 3.0 von Nexxiot aus. Die vom Globehopper 3.0 in die Nexxiot-Cloud gesendeten Daten liefern Informationen über den Zustand von Waggons und ihrer Ladung. Mit den in Echtzeit übertragenen Daten wird der Flottenbetrieb transparenter, effizienter und umweltfreundlicher.

Bei der Frage, wie die derzeit fragilen Lieferketten stabilisiert und mehr Lkw-Verkehre auf den umweltfreundlicheren Verkehrsträger Schiene verlagert werden können, spielen telematische Hard- und Softwaresysteme für das Management von Waggonflotten eine immer größere Rolle. Für ein transparentes und effizientes Flottenmanagement setzt der französische Waggonvermieter Atir Rail ab dem kommenden Monat auf die innovativen Technologien des TradeTech-Unternehmens Nexxiot. Wartungsfreie, langlebige sensorgesteuerte Hard- und Software, intelligente Algorithmen und Datenauswertungen von Nexxiot unterstützen das Unternehmen beim Erreichen klar definierter Ziele: bessere Flottenauslastung, Optimierung des Flottenbetriebs, Verbesserung der Instandhaltungs- und Reparaturplanung von Bahnwaggons und Prozessautomatisierung.

Im Mai beginnt Atir Rail mit der Implementierung der Globehopper 3.0 von Nexxiot. Bei den Kunden wird der Güterwagenvermieter den neuen datengesteuerten Service im Verlauf des kommenden Jahres schrittweise einführen. Das mit Sensoren ausgerüstete Gateway-Device Globehopper 3.0 ist für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen gemäß ATEX-Produktrichtlinie und HAZLOCStandard zertifiziert. Die von den Sensoren am Gerät erfassten Daten werden zeitnah in die Nexxiot Connect Intelligent Cloud übertragen. Sie liefern Echtzeitinformationen, mit denen Standort, aktuelle Laufleistung sowie der Status von Waggon und Ladung durchgängig überwacht werden können. Im Ergebnis steigen die operative Leistung und Servicequalität, was darüber hinaus auf die Nachhaltigkeitsziele aller Beteiligten einzahlt. Im Endergebnis profitieren ebenfalls die Endkunden von der innovativen Technologie, weil Prozesse transparenter, zuverlässiger und berechenbarer werden.

Auf den mit dieser Technologie verbundenen Nachhaltigkeitsgewinn legt das TradeTech-Unternehmen Nexxiot großen Wert. Nexxiot hat sich zum Ziel gesetzt, die CO2-Emissionen der weltweiten Lieferketten um fünf Prozent zu senken. Um dieses Ziel zu erreichen, sollen Leerfahrten reduziert, ineffiziente Routen optimiert und Bedienungsfehler beseitigt werden. Darüber hinaus gehört die Wiederverwertung technischer Baukomponenten zu den Umweltschutzprinzipien des Unternehmens, wozu auch ein möglichst langer Lebenszyklus der von Nexxiot entwickelten Hardware zählt. „Langlebige Spitzenqualität zu liefern ist ein zentraler Bestandteil unserer Unternehmensprinzipien", erklärt Stefan Kalmund, CEO von Nexxiot. „Als Motor der aufstrebenden TradeTech-Branche und Vorreiter bei der Digitalisierung globaler Lieferketten nehmen wir unsere Verantwortung sehr ernst. Wir wissen, wie wichtig Transportsicherheit und Nachhaltigkeit für unsere Auftraggeber sind. Mit der von uns entwickelten Technologie unterstützen wir unsere Kunden beim Erreichen ihrer langfristigen strategischen und wirtschaftlichen Ziele“, ergänzt Kalmund.

Über Atir Rail:

Atir Rail, 2003 in Paris gegründet, ist als unabhängiges Unternehmen auf die mittel- und langfristige Vermietung und das Management von Güterwaggons spezialisiert. Die aus mehr als 4.500 Einheiten bestehende Flotte setzt sich aus verschiedenen Waggontypen zusammen, darunter Druckgaskesselwagen für den Transport von Gasen, Kesselwagen für Chemikalien, Erdöl und Gülle sowie Trichterwagen für pulverförmige und rieselfähige Güter. Mehr Informationen: https://www.atir-rail.com

Über die Nexxiot AG

Die Nexxiot AG mit Sitz in Zürich ist Impulsgeber für die digitale Logistik von morgen. Als führendes Unternehmen im Bereich TradeTech und der Digitalisierung des Gütertransports ermöglicht Nexxiot Transportunternehmen und Zulieferern weltweit, den Mehrwert ihrer Daten durch selbst entwickelte, innovative Technologien und integrierte Datenlösungen zu nutzen, um Verantwortlichkeit, Sicherheit und Effizienz zu gewährleisten. Dafür bietet Nexxiot eine integrierte Lösung zum Verfolgen, Finden und Schützen von Fracht an. Ein Netzwerk aus über 700 Roaming-Partnern bietet den Kunden zu jedem Zeitpunkt Vertrauen, Sicherheit und Transparenz. In der Nexxiot-eigenen Logistik-Cloud sind die Daten von mehr als 4 Milliarden zurückgelegten Transportkilometern gespeichert. Ziel des Unternehmens ist es, die weltweiten CO2-Emissionen um fünf Prozent zu reduzieren, indem es die Effizienz von Gütertransporten steigert und Leerfahrten reduziert. Mitarbeiter aus 21 Ländern tragen zum Erfolg des Unternehmens bei. Neben dem Hauptsitz in der Schweiz ist Nexxiot in Deutschland und den USA tätig und verfolgt eine globale Wachstumsstrategie.

Mehr Informationen unter: www.nexxiot.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Nexxiot AG
Hardstrasse 201
CH8005 Zürich
Telefon: +41 (44) 2755151
http://www.nexxiot.com

Ansprechpartner:
Kevin Hohmann
Medienbüro am Reichstag
Telefon: +49 (30) 2061413050
E-Mail: digital@mar-berlin.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel