Vom Clippingdienst in einer Hütte zum Weltmarktführer

Das international operierende Software-as-a-Service (SaaS)-Unternehmen wurde 2001 in Oslo, Norwegen von Jørn Lyseggen gegründet. In dieser Zeit operierte Meltwater mit nur zwei MitarbeiterInnen, 15.000 Dollar und einer Kaffeemaschine in einer norwegischen Werfthütte. In der Anfangszeit erfolgten Clippings noch manuell durch Studierende in einer Turnhalle. Durch technologischen Fortschritt, die Weiterentwicklung des Internets und die Entstehung von sozialen Netzwerken, fokussierte sich Meltwater primär auf das Ziel Onlinenachrichten zu filtern, um daraus relevante Informationen und Erkenntnisse als Entscheidungsgrundlagen für Unternehmen zu gewinnen. Mit dieser Vision entwickelte sich die Meltwater Group, damals Meltwater News, innerhalb kürzester Zeit zum Weltmarktführer im Bereich Media Intelligence. Mit mittlerweile 55 Standorten in Europa, Nordamerika, Fernost, Australien und Afrika und über 2.000 MitarbeiterInnen für ca. 30.000 Kunden – darunter die Hälfte aller Fortune Global 500 Unternehmen – in 120 Ländern entwickelt sich ihr Repertoire stetig weiter.

Datenanalyse mittels Künstlicher Intelligenz

Zu Beginn lag ihr Fokus auf dem Service, Nachrichten für Firmen zu clippen. In diesem Zuge scannten sie nur 100.000 Nachrichtenquellen, um relevante Suchbegriffe für Geschäftskunden zu identifizieren. Heute bietet Meltwater Produkte aus den Bereichen Media Intelligence, Media Relations, Social Media Management, Social Influencer und Datenintegrationen an. Unternehmen und KonsumentInnen, Entscheidungsträger und Meinungsführer hinterlassen täglich unzählige Spuren im Netz. Meltwater investiert in Künstliche Intelligenz und modernste Technologie, um diese Daten – von News über Social Media, bis hin zu TV, Radio, Podcasts und Review-Seiten, zu analysieren, Reputationen zu verstehen und zu steuern, Trends zu identifizieren und relevante Insights zu generieren.

Weltmarktführer Meltwater in sozialer Verantwortung

Darüber hinaus engagieren sie sich im Non-Profit-Bereich. Die 2008 gegründete Meltwater Entrepreneurial School of Technology (MEST) ist ein panafrikanisches Schulungsprogramm, ein Saatgutfonds sowie ein Inkubator für afrikanische Technologieunternehmer mit Sitz in Accra, Ghana. Dort fördern sie Talente, indem sie ihnen die richtige Unterstützung und Hilfestellungen zur Hand geben, um ihre Unternehmen voranzubringen.

Über die schoesslers GmbH

Das international operierende Software-as-a-Service (SaaS)-Unternehmen Meltwater GmbH wurde 2001 in Oslo von Jørn Lyseggen gegründet. Grundlage der Gründung war die Vision, (Online-)Nachrichten zu filtern, um daraus relevante Informationen und Erkenntnisse zu gewinnen. Mit dieser Geschäftsidee entwickelte sich das Unternehmen mit inzwischen rund 2.200 Mitarbeiter:innen und über 30.000 Kunden innerhalb kürzester Zeit zum Weltmarktführer im Bereich Media Intelligence. Gestartet als Dienstleister für Medienbeobachtung, bietet Meltwater heute eine All-In-One-Lösung für Media Intelligence, Social Media- und Influencer-Marketing. Meltwater konnte schon zu Beginn der sozialen Netzwerke große Datenmengen auslesen. Um die Daten zu analysieren, Trends zu identifizieren und relevante Insights zu generieren, investiert die Firma in Künstliche Intelligenz. Des Weiteren hat Meltwater eine Non-Profit Foundation ins Leben gerufen, die die Meltwater Entrepreneurial School of Technology (MEST) finanziert. Mehr Informationen unter www.meltwater.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

schoesslers GmbH
Leipziger Str. 126
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 555730510
http://schoesslers.com/

Ansprechpartner:
Elena Hurt
Communications Managerin
Telefon: +49 (151) 116-13682
E-Mail: elena@schoesslers.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel