- Condition Monitoring für 737 NG gemeinsam mit United Airlines gestaltet
- Digital Tech-Ops für 737 NG, A320-Familie und andere Flugzeuge auf einem Bildschirm
- Predictive Health Analytics Anwendungsfälle für die 737 NG zur Optimierung des Wartungsbetriebs
Lufthansa Technik hat kürzlich ihre digitale Plattform AVIATAR um verschiedene neue digitale Flottenmanagement-Anwendungen für die Boeing 737 NG (Next Generation) Serie erweitert, die nun 737-Betreibern weltweit zur Verfügung stehen. Die neuen Angebote zur Zustandsüberwachung und -vorhersage (Condition Monitoring und Prediction) wurden gemeinsam mit United Airlines gestaltet, die Anfang 2021 eine Partnerschaft mit Lufthansa Technik für die 737 NG- und Airbus A320-Familie eingegangen ist, um durch die Kombination von erstklassigem technischen Know-how und branchenführenden Data-Science-Teams gemeinsam einzigartige Lösungen für die vorausschauende Wartung zu entwickeln. Durch die Integration der Boeing 737 NG Serie in AVIATARs Lösung zur Fehlerbehebung bei der Zustandsüberwachung können United Airlines und andere Kunden nun technische Vorgänge für ihre Airbus- und Boeing-Flugzeuge Seite an Seite auf einem einzigen Bildschirm verwalten. Darüber hinaus können sie nun von einer wachsenden Anzahl von Predictive Maintenance Anwendungsfällen profitieren, die für die Boeing 737 NG Serie entwickelt wurden und dazu beitragen, ungeplante Wartungsereignisse oder AOGs (Aircraft on Ground) zu vermeiden. AVIATAR bietet jetzt auch die Integration mit dem M&E (Maintenance & Engineering) Systemlogbuch von United und integriert neben anderen neuen Funktionen auch Hersteller-Dokumentationsverknüpfungen für die 737 NG.
"Als eine der größten Fluggesellschaften der Welt sind wir stolz darauf, dass unsere erstklassigen Technik- und branchenführenden Datenanalyse-Teams zum Erfolg dieses Services beitragen", sagte Kurt Carpenter, United Vice President of Technical Operations Planning and Strategy. "Unser Ziel bei diesen Bemühungen war es, neue prädiktive Wartungswarnungen und Daten zu operationalisieren, um unseren Teams an vorderster Front Entscheidungshilfen und präskriptive Wartungsergebnisse zu liefern. Die Teams von AVIATAR und United haben in nur einem Jahr die Zustandsüberwachung und die vorausschauende Wartung für die Flotten 737 NG und A319/A320 auf einer einzigen Plattform konsolidiert. Unsere Teams für digitale Technologie arbeiteten auch daran, um unser Wartungslogbuch, die internen prädiktiven Warnmeldungen und die Arbeitsabläufe für technische Handbücher zu integrieren. Wir freuen uns darauf, diese Bezihung fortzusetzen und gemeinsam mit dem AVIATAR-Team neue und einzigartige Modelle zur vorausschauenden Wartung zu entwickeln."
"Durch den Einsatz von Condition Monitoring ist United die erste Fluggesellschaft in Nord- und Südamerika, die mit einer Flotte von mehr als 500 Flugzeugen auf der AVIATAR-Plattform den vollen Umfang der nahtlosen und effizienten Fehlerbehebung von Boeing und Airbus nutzt", sagte Georgios Ouzounidis, Head of Corporate Sales for the Americas bei der Lufthansa Technik. "Unser AVIATAR-Team hat hervorragende Arbeit bei der kundenorientierten Entwicklung geleistet und die Schnittstelle zur Wartungssoftware von United angepasst und damit eine neue Schnittstelle in unsere offene Systemlandschaft eingefügt. Die sehr erfolgreiche transatlantische Zusammenarbeit zwischen den digitalen Teams von AVIATAR und United Tech-Ops während der Pandemie ist eine hervorragende Blaupause für Partnerschaftsprojekte in den Bereichen Digitalisierung, Tech-Ops und MRO."
Auf der Grundlage von Flugzeug- und Wartungsdaten bietet Condition Monitoring einen Überblick über den Gesamtzustand des Flugzeugs. Die sofortige Erkennung von Fehlern erhöht die Effizienz der Fehlersuche und ermöglicht proaktive Korrekturmaßnahmen, die zu einer höheren Verfügbarkeit des Flugzeugs führen. Mit Condition Monitoring werden Flugzeugdaten (z.B. vom Central Maintenance Computer, dem Aircraft Condition Monitoring System, oder dem Aircraft Movement Message System) über das ACARS (Aircraft Communications Addressing and Reporting System) – oder SITA-Netz erfasst und der Flugzeugstatus und Flugplan visualisiert. Darüber hinaus werden diese Zustandsdaten mit Arbeitsaufträgen und Positionsdaten kombiniert. Condition Monitoring bietet anpassbare Warnungen und Benachrichtigungen auf Flugzeug- oder Flottenebene sowie für Air Transport Association-Kapitel. So erhält der Nutzer einen ausgezeichneten Überblick über mögliche Korrekturmaßnahmen für die jeweiligen Wartungs- und Reparaturarbeiten.
AVIATAR wurde 2017 eingeführt und ist die unabhängige Plattform für digitale Produkte und Dienstleistungen, die von Lufthansa Technik entwickelt wurden. Die Plattform bietet ihren Nutzern digitale Lösungen, die von Predictive Maintenance bis hin zu automatisierten Fulfillment-Lösungen reichen. AVIATAR kombiniert Flottenmanagementlösungen, Data Science und technisches Know-how, um eine umfassende Palette integrierter digitaler Dienstleistungen und Produkte für Fluggesellschaften, MRO-Unternehmen, OEMs und Leasinggeber bereitzustellen, die sich nahtlos in die physische Erfüllung in TechOps und darüber hinaus integrieren lassen.
Der Lufthansa Technik-Konzern ist mit mehr als 35 Tochter- und Beteiligungsunternehmen einer der weltweit führenden Anbieter flugzeugtechnischer Dienstleistungen. Mehr als 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für den international zertifizierten Instandhaltungs-, Herstellungs- und Entwicklungs-betrieb tätig. Das Angebot von Lufthansa Technik umfasst das gesamte Service-Spektrum für Verkehrs-, VIP- und Special Mission-Flugzeuge. Dazu gehören die Wartung, Reparatur, Überholung und Modifikation von Triebwerken, Komponenten sowie Fahrwerken, aber auch die Herstellung von innovativen Kabinen-produkten und eine digitale Flottenbetreuung.
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