Continental-Display mit Privatmodus unterhält Beifahrer und reduziert Fahrerablenkung

  • Dynamisches Konzept der neuen Display-Technologie ermöglicht es dem Beifahrer Videos zu schauen, ohne den Fahrer abzulenken
  • Weniger als ein Prozent der Lichtabstrahlung kommt beim Fahrer an
  • Switchable Privacy Display erfüllt höchste Ansprüche in puncto Kontrast, Leuchtdichte, Bildhomogenität und energetische Effizienz

Continental hat ein innovatives Display entwickelt, mit dem sich Fahrzeuginformationen dynamisch, entweder in einem privaten Modus oder für alle sichtbar, anzeigen lassen. Mit der neuen Display-Technologie, dem sogenannten Switchable Privacy Display, ermöglicht das Technologieunternehmen dem Beifahrer, multimediale Inhalte wie Videos oder das Infotainment-System zu nutzen, ohne den Fahrer vom Straßenverkehr abzulenken. Bei Bedarf und wenn es die Verkehrssituation zulässt, bekommen per Umschaltung optional alle Fahrzeuginsassen Zugang zu diesen Inhalten. Herkömmliche Displays, die bislang vor allem für Beifahrer angeboten werden, ermöglichen kein flexibles Umschalten in den privaten Modus. „Moderne Fahrzeuge werden für Fahrer und Beifahrer immer mehr zu Smartphones auf Rädern. Fahrerablenkung ist dabei nach wie vor eine der Hauptursachen für Verkehrsunfälle. Mit unserer neuen Display-Lösung zielen wir deshalb auf ein digitales Erlebnis mit möglichst geringer Ablenkung ab“, sagt Philipp von Hirschheydt, Leiter des Geschäftsfelds User Experience bei Continental. „Das Nutzererlebnis wird zu einem elementaren Unterscheidungsmerkmal und Gamechanger in der Mobilität von morgen. Entscheidend dabei ist, dass wir auch dem Beifahrer neue Infotainment-Möglichkeiten zur Verfügung stellen.“

Schaltbare Lichtverteilung macht Inhalte auf Knopfdruck unsichtbar

Privacy-Funktionen werden zwar schon länger zum Beispiel bei Laptop-Displays eingesetzt, waren bisher aber nicht für den Einsatz im Automobilbereich geeignet. Mit dem privaten Modus verhindert der Nutzer, dass Inhalte von Personen in seinem unmittelbaren Umfeld, etwa vom Sitznachbar in der Bahn, eingesehen werden. Bei der Entwicklung der neuen Display-Technologie ist es Continental gelungen, die Technologie erstmals für die besonderen Anforderungen im Fahrzeug umzusetzen und das Licht im Privacy-Modus gerichtet derart zu bündeln, dass weniger als ein Prozent Lichtabstrahlung beim Fahrer ankommt. So wird dessen Aufmerksamkeit nicht beeinträchtigt. Gleichzeitig erzeugt das Display ein hochqualitatives Bild.

Durch Zu- beziehungsweise Abschaltung der Privacy-Funktion macht das Display Inhalte wahlweise nur für den Beifahrer oder für alle Passagiere sichtbar. „Durch unsere Expertise im Bereich Hinterleuchtungs- und Kunststofftechnologie kommen bei unserem Switchable Privacy Display unter anderem zahlreiche Schlüsselkomponenten zum Einsatz, die wir selbst entwickelt haben und auch selbst fertigen“, sagt Kai Hohmann, Produktmanager für Display-Lösungen. „Dadurch sind wir in der Lage, höchste Qualitätsansprüche sowohl vonseiten der Fahrzeughersteller als auch der Nutzer in Bezug auf Kontrast, Leuchtdichte und Bildhomogenität zu erfüllen. Zusätzlich werden wir bis zur Markteinführung auch die energetische Effizienz weiter steigern und damit die Technologie noch nachhaltiger gestalten.“ Die geplante Markteinführung des neuen Switchable Privacy Displays ist für 2024 vorgesehen.

 

 

Über die Continental Automotive Technologies GmbH

Continental entwickelt wegweisende Technologien und Dienste für die nachhaltige und vernetzte Mobilität der Menschen und ihrer Güter. Das 1871 gegründete Technologieunternehmen bietet sichere, effiziente, intelligente und erschwingliche Lösungen für Fahrzeuge, Maschinen, Verkehr und Transport. Continental erzielte 2021 einen Umsatz von 33,8 Milliarden Euro und beschäftigt aktuell mehr als 190.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 58 Ländern und Märkten. Am 8. Oktober 2021 hat das Unternehmen sein 150-jähriges Jubiläum gefeiert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Continental Automotive Technologies GmbH
Guerickestraße 7
60488 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 76030
Telefax: +49 (511) 938-81770
http://www.continental-automotive.de

Ansprechpartner:
Jennifer Theveßen
Telefon: +49 (6196) 87-2521
E-Mail: jennifer.thevessen@continental.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel