Es wird höchste Zeit: Die Nachfrage nach wirkungsorientierten Anlagemöglichkeiten ist enorm. Allerdings: der Großteil der Produkte am Markt setzt auf intransparente, nicht-standardisierte ESG-Ratings. Greenwashing ist somit kaum zu vermeiden. Echo kombiniert modernste Technologie mit positiver sozialer & ökologischer Wirkung – und verhilft Impact-Ratings zu mehr Transparenz und Vergleichbarkeit.
Die Gründer von Echo sind die Dr. René Boucsein und Dr. Dr. Carl David Mildenberger. Sie kennen sich noch aus dem gemeinsamen Studium an der Universität St. Gallen. Carl, der sowohl in VWL als auch in Philosophie promoviert hat, forscht seit 15 Jahren an der Schnittstelle von Märkten und Moral. Echo entstand aus seiner Unzufriedenheit damit, wie Impact derzeit in der Welt von Impact- und ESG-Finance gemessen wird. Zusammen mit René, der seit 10 Jahren in einem Familienunternehmen gearbeitet hat, beschloss er, etwas dagegen zu unternehmen.
Echo – die wichtigsten Fakten
– Public Beta online am 28. April 2022
– Dank Echo werden Impact Ratings von Privatunternehmen öffentlich, transparent, in Echtzeit verfügbar und -anhand des Preises – leicht vergleichbar
– Dafür stellt Echo unternehmensspezifische Impact-Zertifikate (immies) als handelbare Ware zur Verfügung. Der immy-Preis auf Echo Impact Exchange fungiert als Impact-Indikator: Höherer Preis = besserer Impact
– Der Echo-Token wird verwendet, um Immies auf Echo Impact Exchange zu handeln. Echoes werden 2023 in andere Währungen umtauschbar sein.
– Echo möchte eine Plattform für Lernmöglichkeiten, kritisches Denken und Austausch über Impact sein. Es hostet daher ein Forum und wird Lernmaterialien zum Thema Impact bereitstellen.
– Echo setzt auf volle Transparenz und lädt die User zum Mitgestalten ein.
– Das Gründerteam glaubt fest an Unternehmertum als Mittel, um eine positive Wirkung auf die Welt zu haben
Wie funktioniert die Impact-Bewertung auf einer Impact-Börse?
Die User von Echo handeln mit Impact-Zertifikaten – „immies“. Deren Preis spiegelt die ökologische, soziale und ethische Leistung eines Unternehmens wider – seine Wirkung bzw. “Impact”. User, die erwarten, dass der Impact eines Unternehmens steigt, werden dessen Immies kaufen. Diejenigen, die mit sinkenden Auswirkungen rechnen, werden die Immies verkaufen oder Leerverkäufe tätigen. Somit zeichnet der Preis der Immies eines Unternehmens den (erwarteten) Anstieg oder Rückgang seines Impacts nach. So erreichen wir eine marktbasierte Impact-Bewertung von Unternehmen.
Warum ist das wichtig?
Heutzutage wissen wir viel weniger über die ökologische, soziale und ethische Leistung eines Unternehmens als über seine finanzielle Situation. Echo will das ändern – der Chart des Immy-Preises zeigt nun an, welches Unternehmen einen positiven Impact hat und welches nicht.
Diese Informationen sind wichtig für alle: Unternehmen erwirtschaften nicht nur Umsatz und Gewinn. Sie nutzen und verbrauchen auch natürliche Ressourcen. Und sie wirken auf die Gesellschaft, in der sie Geschäfte machen, sowohl mit ihren Produkten (z. B. Waffen, Verhütungsmitteln) als auch mit ihren Geschäftspraktiken. Und Unternehmen handeln dabei sehr unterschiedlich (z. B. in Bezug auf Kinderarbeit).
Dr. René Boucsein (Universität St.Gallen, SciencesPo Paris) ist promovierter Politischer Ökonom. Nach mehr als 10 Jahren Erfahrung im Familienunternehmen leitet er nun das Tagesgeschäft von Echo.
Dr. Dr. Carl David Mildenberger (Universitäten St. Gallen, Witten-Herdecke und St. Andrews) ist promovierter Wirtschaftswissenschaftler und Philosoph. Er ist ein international führender Forscher auf dem Gebiet des moralischen Marktdesigns und verantwortlich für das Herzstück von Echo: einen gut funktionierenden Markt.
Mehr Informationen
– Ein kurzes Erklärvideo über Echo
– Eine Sammlung von erklärenden Artikeln
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