Komplette Langstrecken-Ethernet-Lösung für Netzwerke der Gebäudeautomation von Analog Devices

Analog Devices Inc. (ADI) stellt mit dem 2-Port-Ethernet-Switch ADIN2111 eine Komplettlösung für den Ethernet Physical-Layer-Standard 10BASE-T1L vor, die speziell für Netzwerke der Gebäudeautomation entwickelt wurde. Mit dem ADIN2111 lassen sich Automatisierungsgeräte vernetzen und ein ganzheitliches Gebäudemanagement von Heizung, Lüftung und Klimatisierung (HLK) bis hin zum Wohnkomfort realisieren.

Der ADIN2111 ermöglicht die Anbindung von Controllern, Sensoren und Aktoren über Long-Reach-Ethernet (LRE) und liefert dabei Erkenntnisse für ein effizienteres und nachhaltiges Gebäudemanagement. Das Bauteil eignet sich ideal zur Entwicklung von Edge-Geräten mit kleiner Baugröße und geringer Leistungsaufnahme. Gegenüber diskreten Implementierungen lässt sich mit dem ADIN2111 der Energieverbrauch um 50 Prozent senken und die Leiterplattenfläche um 75 Prozent verringern.

  • Kontaktieren Sie Ingenieure und Produkt-Experten von ADI in der EngineerZone™, ein Online-Forum für technische Unterstützung: http://ez.analog.com

Der ADIN2111 ermöglicht die Übertragung von Daten in Linien- und Ring-Netzwerk-Topologien nach dem Daisy-Chaining-Konzept auf der Basis vorhandener Twisted-Pair-Verkabelungsinfrastrukturen in Gebäuden. Das senkt die Kosten für die Nachrüstung. Erweiterte Diagnosefunktionen verkürzen die für Inbetriebnahme und Installation benötigte Zeit und verringern Systemausfallzeiten, da Probleme schnell und effektiv mit Hilfe der Echtzeitinformationen über die Verbindungsqualität und den Fehlerort behoben werden können.

Die Lösung entspricht dem Standard IEEE 802.3cg und kann Daten auf einem Twisted-Pair-Ethernet-Kabel über eine Distanz von bis zu 1,7 km übertragen. Desweiteren werden Ringredundanz und Echtzeit-Protokolle wie Modbus/TCP, BACnet/IP und KNX unterstützt.

Leistungsmerkmale des ADIN2111:

  • Ultrageringe Leistungsaufnahme von 80 mW
  • Kleine Gehäuseabmessungen von 7 mm x 7 mm (LFCSP)
  • SPI-Host-Schnittstelle erspart Mikrocontroller mit integrierter MAC-Schnittstelle
  • Erweiterte Paketfilterung entlastet den Prozessor bei der Verwaltung des Prioritätsdatenverkehrs (Priority Traffic Management) über eine Look-up-Tabelle (LUT) mit 16 MAC-Adressen
  • Zeitstempel gemäß IEEE 1588
Über die Analog Devices GmbH

Analog Devices, Inc. (NASDAQ: ADI) ist im Zentrum der modernen digitalen Wirtschaft tätig und wandelt mithilfe seiner umfassenden Palette an Analog- und Mixed-Signal-, Power-Management-, Hochfrequenz-, Digital- und Sensortechnologien reale Phänomene in verwertbare Informationen um. ADI beliefert weltweit 125 000 Kunden mit mehr als 75 000 Produkten in Märkten wie Industrie, Kommunikation, Automobilwirtschaft sowie Consumer. ADIs Hauptsitz befindet sich in Wilmington, US-Bundesstaat Massachusetts. Weitere Informationen unter http://www.analog.com.

Alle Warenzeichen und eingetragene Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Besitzer.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Analog Devices GmbH
Otl Aicher Str. 60-64
80807 München
Telefon: +49 (89) 76903-0
Telefax: +49 (89) 76903-157
http://www.analog.com

Ansprechpartner:
Solveig Loesch
Senior Manager, EMEA Marketing at Analog Devices
Telefon: +49 (89) 85799-561
E-Mail: Solveig.Loesch@analog.com
Ralf Stegmann
xmedia Agentur für Markt-Kommunikation GmbH
Telefon: +49 (7131) 923411
E-Mail: r.stegmann@x-media.net
Jackie Rutter
PR
Telefon: +44 (7581) 573724
E-Mail: jackie.rutter@analog.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel