Beim Sport geht Magnesium verloren
Magnesium ist ein echter „Fitmacher“, der entscheidend für die gesunde Funktion der Muskeln und die Energieversorgung unseres gesamten Organismus ist. Magnesium geht beim Sport nicht nur über den Schweiß verloren, sondern auch über den Urin. Dabei spielen auch psychische Herausforderungen, z. B. in Wettkampfsituationen, eine Rolle. Beim Sport „powern“ wir uns also buchstäblich aus und der Magnesiumbedarf steigt.
Mehr Aktivität – erhöhter Magnesiumbedarf
Täglich 300 bis 400 mg Magnesium werden vom Köper benötigt. Treibt man Sport, klettert der Bedarf auf bis zu 600 mg pro Tag, wenn man viel und regelmäßig aktiv ist. Das gilt insbesondere für Leistungs- und Ausdauersportler, die täglich trainieren und sich nur kurze Erholungsphasen gönnen. Dieser Mehrbedarf lässt sich durch die Ernährung nur schwer decken. Um fit zu bleiben, sollte man deshalb entsprechend Magnesium zuführen.
Ohne Magnesium „läuft“ nichts
Für anhaltende und gesunde Fitness mit guter Leistungs- und Regenerationsfähigkeit ist Magnesium unverzichtbar. Magnesium spielt im Körper eine zentrale Rolle bei der Gewinnung und Bereitstellung von Energie, ist wichtig für die gesunde Funktion von Muskeln und Nerven, für gesunde Knochen und eine ausgewogene Elektrolytbilanz. Je mehr unser Körper leisten muss, umso mehr Magnesium brauchen wir! Speziell für Sportler ist es wichtig, zu wissen, dass während einer Belastungsphase das Verdauungssystem in seiner Aktivität stark eingeschränkt ist und nur in einer geringen Menge Nachschub an Mineralstoffen verkraften kann. Zudem dauert es einige Zeit, bis die Mineralstoffe über das Blut in die Muskulatur gelangen. Wer also vor einem Training oder Wettkampf richtig fit sein will, muss bereits einige Tage vorher und auch danach gezielt auf seine Mineralstoffzufuhr achten.
Ein Stick der To-Go-Variante Xenofit Magnesium 400 direct Stixx enthält 400 mg Magnesium. Einfach aufreißen und das Granulat direkt und ohne Wasser auf der Zunge zergehen lassen. Im Alltag und nach dem Sport – überall schnell und bequem einsetzbar.
Die Xenofit GmbH ist ein Tochterunternehmen der Verla-Pharm Arzneimittel in Tutzing am Starnberger See. Verla-Pharm ist Marktführer in der Magnesiumtherapie und setzt ihr großes Know-how auf dem Sektor Mineralstoffe, Vitamine und Kohlenhydrate auch für Xenofit ein.
Einseitige Ernährung, Streß, seelische Belastung oder körperliche Anstrengung vor allem bei Ausdauersportarten führen zu einer Unterversorgung an Vitaminen, Mineralstoffen und Kohlenhydraten. Zahlreiche Hobby- und Breitensportler vertrauen daher ebenso auf Xenofit wie Spitzenathleten der Biker-, Marathon- und Triathlonszene.
Xenofit GmbH
Midgardstraße 7
82327 Tutzing
Telefon: +49 (8158) 257-300
Telefax: +49 (8158) 257-258
https://www.xenofit.de/
Public Relations
Telefon: +49 8158 257300
Fax: +49 8158 257258
E-Mail: sandra.damith@xenofit.de