Wie steht es mit dem „Seelenfrieden“?

Kein Thema bewegt die Menschen auf der Welt derzeit so wie der Friede. Dass der „Young European Video Award Vol. 2“ das Motto „Peace of Mind“, auf Deutsch: „Seelenfrieden“ hat, trifft mitten ins Schwarze. Über 50 Kurzfilme aus 22 EU-Staaten wurden eingereicht. Teilnehmen konnten junge Menschen zwischen 16 und 26 Jahren. Die drei besten wurden von einer Fachjury ausgesucht. Insgesamt 3.000 Euro Preisgeld gibt es für die Jung-Cineasten, die alle in der Filmwerkstatt Düsseldorf anwesend sein werden.

Die Idee für einen europaweiten Filmwettbewerb entstand in der Jungen Filmwerkstatt Düsseldorf in Kooperation mit dem EUROPE DIRECT Düsseldorf.
„Wir möchten Filmschaffenden in ganz Europa hier in Düsseldorf eine Plattform geben, um ihre Sicht auf Europa zu zeigen. Ich bin sehr gespannt, wie sie das Thema ‚Peace of Mind‘ angehen bei einer so engen Verzahnung von Kunst mit der aktuellen politischen Situation“, sagt Nils Kemmerling, der als freiberuflicher Künstler die Junge Filmwerkstatt leitet.

An dem Abend erwartet die Gäste ein buntes Programm mit 15 Kurzfilmen, ein Talk mit der Jury, Pausen fürs Get-together, die Verleihung der Awards und ab 22.00 Uhr gibt es Live-Music mit der Band Neumatic Parlo. „Außer Konkurrenz zeigen wir einen Film von Schülerinnen und Schülern des Wim-Wenders-Gymnasiums, mit dem die Filmwerkstatt Düsseldorf eine Partnerschaft hat und der eigens für den Wettbewerb produziert wurde“, ergänzt der Student Roman Hansen, der das upfront!-Projekt mitbetreut.

Wo: Filmwerkstatt Düsseldorf, Birkenstraße 47/Hinterhof
Wann: 7. Mai ab 18.00 Uhr
Anmeldung unter: https://www.upfront-award.eu/reservation/ 
Der Eintritt ist frei.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Upfront Award
Birkenstraße 47
40233 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 4080701
http://www.upfront-award.eu

Ansprechpartner:
Dr. Susan Tuchel
Textpublik
Telefon: +49 (211) 370511
E-Mail: drtuchel@textpublik.de
Nils Kemmerling
Junge Filmwerkstatt
Telefon: +49 (211) 4080-701
E-Mail: contact@upfront-award.eu
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel