Die zeitsparende Methode zum Vermessen von Bestands-Gebäuden und Bauteilen – mit der Software BKI Fotoaufmaß 12

Beim Bauen im Bestand fehlen häufig Pläne und Zeichnungen. Die exakte Bestandsauf-nahme ist jedoch Voraussetzung, zum Beispiel bei Instandsetzungen, Modernisierungen, Mengenermittlungen im Zuge der Aufmaßkontrolle und gutachterlichen Tätigkeiten.

Für die optimale Problemlösung bei diesen Aufgabenstellungen hat das BKI jetzt das neue Programm BKI Fotoaufmaß – Version 12 mit 3D-Funktion sowie DXF- und Excel-Export entwickelt. Auf Basis eines fotografierten Gebäudes und mit nur einem Referenzmaß kann damit schnell und einfach die Vermessung eines Gebäudes durchgeführt werden.

Nach Import des entsprechenden Digitalfotos in das Programm BKI Fotoaufmaß trägt der /die Programmanwender*in den Perspektiv- und Messdatenrahmen mit dem Referenzmaß (z. B. das Fenstermaß einer Fassade) ein. BKI Fotoaufmaß kann nun beliebige Flächen und Strecken dieser Fassade messen. Über abgeleitete Perspektiven können die weiteren Fassaden vermessen werden. Bereits vermessene Elemente lassen sich einfach kopieren und perspektivisch verschieben. Perspektivische Verzerrungen ermittelt das Programm automatisch und berücksichtigt diese bei der Ermittlung der abgeleiteten Maße.

Und die neue Version 12 kann noch einiges mehr:

  • Wandvermessung im Plan durch Höheneingabe
  • Miterfassung, z. B. von Wänden einer Loggia durch Eingabe der Tiefe
  • Drucklayout mit vielen Variablen im Text-Editor ermöglicht die Erstellung und Speicherung von eigenen Layouts, wobei die Abfragen beim Öffnen automatisch neu geladen werden
  • Individuelle Anpassung des Flächenrasters in Farbe und Transparenz
  • Planvermessung von PDF-Vektordateien mit CAD-Übergabe per DXF-Schnittstelle (Komplettversion)
  • Neue Programmfunktion: Farbgestaltung von Fassaden und Innenräumen (Komplettversion)

Diese Version unterstützt auch die strukturierte Ausgabe der Aufmaß- und Projektdaten im Excel-Format und den Export im DXF-Format für maßstäbliche Skizzen in CAD-Programmen.

Für eine kurze Einarbeitungszeit sorgen ausführliche Einarbeitungshilfen. Dazu zählen eine integrierte Video-Anleitung, ein umfangreiches Benutzerhandbuch und die kostenlose BKI-Hotline für Anwendungs- und Programmfragen.

Die neue Programmversion kann ab sofort beim BKI 4 Wochen kostenlos zur Ansicht mit Rückgabegarantie bestellt werden (Basisversion € 599,-; Komplettversion € 799,- jeweils zzgl. MwSt.), Tel: 0711 954 854-0, Email: info@bki.de

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BKI Baukosteninformationszentrum Deutscher Architektenkammern GmbH
Seelbergstraße 4
70372 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 954854-0
Telefax: +49 (711) 954854-54
http://www.bki.de

Ansprechpartner:
Jeannette Sturm
Pressestelle
Telefon: +49 (711) 954854-73
Fax: +49 (711) 954854-54
E-Mail: presse@bki.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel