Der Publikumspreis wird vom EUREF-Campus Düsseldorf gesponsert. Der Innovationscampus, auf dem an den Zukunftsthemen Energie, Mobilität und Nachhaltigkeit geforscht und gearbeitet werden wird, entsteht aktuell am Flughafen. Einen ersten CO2-neutralen Campus gibt es bereits in Berlin. „Auf dem Campus in Berlin zeigen wir zahlreiche Bilder und Skulpturen. Dies ist auch für den Campus in Düsseldorf, den wir 2024 eröffnen, geplant“, erklärt der Vorstandsvorsitzende Reinhard Müller sein Engagement für die Kunst in Düsseldorf.
Wer die Wahl hat …
184 Künstlerinnen und Künstler nehmen in diesem Jahr an der Ausstellung im Kunstpalast und im NRW-Forum teil. 330 Kunstwerke aus den Bereichen Malerei, Fotografie, Grafik, Bildhauerei, Installation und Video werden vom 12. Juni bis zum 17. Juli zu sehen sein. Als Erweiterung der Ausstellung wird zum zweiten Mal ein Skulpturenpark zwischen Kunstpalast und NRW-Forum errichtet. Bei der Finissage am 17. Juli sind dann die Stimmzettel ausgezählt und Reinhard Müller wird im Kunstpalast den Publikumspreis „DIE GROSSE: EUREF-Kunstpreis“ überreichen.
„Wir haben jedes Jahr bis zu 14.000 Besucher aus ganz Deutschland. Jeder, der bei der Auswahl der Publikumspreises mitmacht, hat außerdem die Chance, eine von drei Editionsarbeiten der diesjährigen ‚DIE GROSSE‘-Kunstpreisträgerin Norika Nienstedt zu gewinnen. Es lohnt sich also“, betont Kortländer.
Und weil Kunst für alle Menschen da ist, soll sie nach dem Willen des Vereins zur Veranstaltung von Kunstausstellungen auch für alle erschwinglich sein. Dafür gibt es seit 1982 „Das kleine Format“. Rund 95 Künstlerinnen und Künstler bieten in diesem Jahr gerahmte Kunstwerke zum Direktverkauf bis zu 600 Euro an. „Was verkauft ist, wird gleich abgehängt. Die leere Stelle an der Wand wird dann durch ein anderes Bild des Künstlers ersetzt", informiert Ausstellungsleiter Kortländer.
KASTEN: „DIE GROSSE“ feiert 2022 ihr 120-jähriges Bestehen. Als eine der wenigen Kunstausstellungen weltweit können Besucher Kunstwerke in einem Museum käuflich erwerben. Die Ausstellung ist weit über NWR hinaus bekannt. 860 Bewerbungen gab es in diesem Jahr, 330 Kunstwerke sowie eine Sonderausstellung zu den Kunstkatalogen im Spiegel der Zeit werden in diesem Jahr zu sehen sein.
„DIE GROSSE“ findet vom 11. Juni bis 17. Juli im Museum Kunstpalast und im NRW-Forum statt. Die offizielle Eröffnung findet am 11. Juni um 16.00 Uhr statt. Ab 19.00 Uhr beginnt die Nacht der Museen.
Verein zur Veranstaltung von Kunstausstellungen e.V.
Sittarder Str. 5
40477 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 4930035
http://www.diegrosse.de
Ausstellungsleiter
E-Mail: info@diegrosse.de
Textpublik
E-Mail: drtuchel@textpublik.de