Mit der kleinen Figur aus dem 3D-Drucker hatte Matthias Maurer auf der Internationalen Raumstation ISS ein Experiment zum Dschanibekow-Effekt durchgeführt, das Kinder der Nürnberger Wilhelm-Löhe-Schule entwickelt hatten. Der Dschanibekow-Effekt, auch Tennisschlägereffekt genannt, beschreibt die instabile Rotation eines Körpers um eine seiner drei Hauptachsen. Bei seinem sechsmonatigen Aufenthalt im Weltraum war Maurer knapp 400 Kilometer über der Erde an insgesamt rund 150 Experimenten beteiligt – eines davon eben mit der Figur des "kleinen Major Tom".
Bei der beliebten Buchreihe kooperiert der Tessloff Verlag bereits seit einigen Jahren mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) – so kam es auch zur Weltraummission der kleinen Astronauten-Figur. "Wir freuen uns, dass Matthias Maurer nach fast sechs Monaten wohlbehalten zur Erde zurückgekehrt ist", erklärt Tessloff-Geschäftsführerin Katja MeineckeMeurer. "Maurer und ‚der kleine Major Tom‘ schaffen es, junge Menschen für Naturwissenschaften zu begeistern – das ist heutzutage ein wichtiges Signal."
Die Buchreihe "Der kleine Major Tom" basiert auf einer Idee von Musikproduzent und Sänger Peter Schilling, der unter anderem mit dem Song "Major Tom" (völlig losgelöst)" nach wie vor weltweite Erfolge feiert und zudem mit "Alles an Dir" den offiziellen Song des DLR zur Mission "Cosmic Kiss" beigesteuert hat. Peter Schilling: "’Der kleine Major Tom‘ ist ein wichtiger Botschafter für die Raumfahrt und ich bin sehr dankbar, dass unsere Figur bei der ISS-Mission dabei war." Mittlerweile ist der 15. Band der Serie erschienen, der den "kleinen Major Tom" bis zur Venus führt.
Ragnar Tessloff GmbH & Co. KG
Burgschmietstr. 2-4
90419 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 39906-0
Telefax: +49 (911) 39906-28
http://www.tessloff.com
KONTEXT public relations GmbH
Telefon: +49 (911) 97478-16
Fax: +49 (911) 97478-10
E-Mail: agentur.kontext@tessloff.com