CiA-Spezifikationen überarbeitet und verbessert

Der eingetragene Verein CAN in Automation (CiA) aktualisiert seine Spezifikationen regelmäßig. In diesem Frühjahr wurden mehrere Dokumente in neuen Versionen herausgeben.

CiA entwickelt und pflegt Spezifikationen, Empfehlungen und Anwendungshinweise rund um Controller Area Network, ein international genormtes (ISO 11898) serielles Kommunikationssystem. Außerdem gibt der Verein CANopen-Spezifikationen heraus. Dies umfasst höhere Protokolle und Geräte- bzw. Anwendungsprofile. Kürzlich wurden die Profile für Motorstarter (CiA 442), Spreader (CiA 444), RFID-Geräte (CiA 445) und programmierbare Netzgeräte (CiA 453) aktualisiert.

Zukünftige CiA-Dokumente entsprechen den Richtlinien der inklusiven Sprache. Insbesondere die Begriffe „Master“ und „Slave“ werden nicht mehr benutzt. Sie werden durch „Manager“ bzw. „Server“ ersetzt. Dies entspricht dem Kommunikationsverhalten des Netzwerkmanagements, bei dem die NMT-Server nur auf Anforderung des NMT-Managers kommunizieren.

Der im Mai herausgegebene technische Report CiA 106 enthält sämtliche CAN-Steckerbelegungen aus dem Vorläuferdokument CiA 303-1, welches auf CANopen-Stecker begrenzt war. In dem neuen Dokument sind auch CAN-Steckerbelegungen für andere höhere Protokolle sowie von internationalen Normen referenziert. Damit sind in CiA 106 alle CAN-Stecker und deren Pin-Belegungen zusammengefasst. Die erste Anschlussbelegung für 9polige Dsub-Stecker veröffentliche der CiA im Jahre 1992 zwei Monate nach seiner Gründung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

CAN in Automation (CiA)
Kontumazgarten 3
90429 Nürnberg
Telefon: +49 (9131) 69086-0
Telefax: +49 (9131) 69086-79
http://www.can-cia.org

Ansprechpartner:
Cindy Weißmüller
Telefon: +49 (911) 928819-0
E-Mail: pr@can-cia.org
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel